• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hoffentlich endgültige Spezifikation

AW: Hoffentlich endgültige Spezifikation

Was ist der Unterschied zwischen Gigabyte Z97X Gaming 3 5 und 7?

Sieht gut aus, finanziell auch vertretbar. Danke für die Tips - ich überlege es mir noch mal.

Das Gaming 3 und das 5 sind technisch identisch.
Das 5er hat aber die bessere Kühlung.
Das 7er hat die gleiche Kühlung wie das 5er aber alle PCIe 16x Slot sind an der CPU angebunden. Das ist beim 3er und 5er nicht der Fall.

Daher ist das 3er nicht empfehlenswert weil die Kühlung schlechter ist. Den Aufpreis zum 5er sollte man investieren.
Das 7er ist nicht empfehlenswert weil alle PCIe 16x Slots an der CPU angebunden ist. Das ist Schwachsinn. Vor allem deswegen weil unten ein PCI Slot ist.

Es hat eine m.2-Schnittstelle. Nutzt es etwas diese für Windows zu nutzen und eine kleinere als SSD für Spiele?

M2 kannst du bei Sockel 1150 vergessen weil nicht genug Lanes zur Verfügung stehen.
Das mit der neuen Schnittstelle ist reines Marketing. Mehr nicht.

Danke dir. Aufgenommen. Wie sehr macht eigentlich grundsätzlich der i7-4790K Sinn gegenüber dem Xenon, den ich ausgesucht habe?

Der 4790k ist eine K CPU. Ergo kannst du die übertakten.
Dadurch hat der dann rund 1GHz mehr Takt als der Xeon. Das merkst du vor allem in CPU lastigen Games.

Geht das übertakten locker flockig ohne Stabilitätseinbusen oder ist das eher was für erfahrene?

Was spricht gegen den Dark Rock Pro 3 statt den Himalaya 2? Er ist hier bei meinem Lieblingshändler sofort verfügbar statt 7-9 Tage Wartezeit?

Was spricht gegen den Dark Rock Pro 3 statt den Himalaya 2? Er ist hier bei meinem Lieblingshändler sofort verfügbar statt 7-9 Tage Wartezeit?

Bessere Kühlung ist aber halt auch teuerer und leiser, ausserdem super schick ;) .

Der Himalaya 2 ist für OC über 4,5Ghz zu schwach und lauter mit dem beiliegenden Wing, kann aber durch einen Silent Wing 2 leiser oder mit einem performancen Wing bessere Kühlleistung bringen.

Ich persönlich empfehle den Himalaya 2 da er von der gebotenen Leistung 1A ist für den Preis (sind immerhin 30Chf.-) Da den i7 nicht übertrieben OC (4,2-4,4Ghz reichen da vollkommen).

Hi,

Ich nehme (wegen dem teuren 3D Monitor) doch die Xeon - Variante. Der Himalaya 2 ist leider erst in 10 Tagen verfügbar, der Dark Rock Pro 3 sofort. Deswegen überlege ich ob ich den Dark rock nehme (egal ob er jetzt 30 mehr kostet bzw nur 26 mehr wenn man bei sofortiger Verfügbarkeit vergleicht.).

Ansonsten bin ich offen für verfügbare leise und günstigere Alternativen.

Grüsse.

Hi,

Ich nehme (wegen dem teuren 3D Monitor) doch die Xeon - Variante. Der Himalaya 2 ist leider erst in 10 Tagen verfügbar, der Dark Rock Pro 3 sofort. Deswegen überlege ich ob ich den Dark rock nehme (egal ob er jetzt 30 mehr kostet bzw nur 26 mehr wenn man bei sofortiger Verfügbarkeit vergleicht.).

Ansonsten bin ich offen für verfügbare leise und günstigere Alternativen.

Grüsse.

Auf Toppreise.ch gegangen um zu sehen wo er verfügbar ist und Preislich gelegen unter den Händlern?

Ich würd gerne bei Digitec bestellen - und da nehme ich die 26 CHF in Kauf.

So, noch eine Frage: Soll ich die zwei 1TB Platten vom NAS einbauen oder das laute NAS trotzdem auf dem Schreibtisch stehen lassen und ne 3TB Platte in den neuen PC einbauen oder gleich 2x2 TB in den neuen PC einbauen und dann Spiegeln oder ....

Was denkt ihr?

Nee nee, kenne dort Leute und habe schnell dort bei einem Kollegen nachgefragt ;)

Leider war deine Info falsch. Habe heute Eine Mail erhalten, dass sie die Lieferung erst Ende November erhalten wuerden und mir dann erste liefern koennten - fuer mich inakzeptabel. Daher habe ich storniert und einen Be Quiet Dark Rock Pro 3 bestellt - der sofort verfuegbar war.

Bisschen ueberdimensionierter Luefter, aber was solls.

Zurück