Hoffe auf das collective Wissen dieses Forums

Equilibrium

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner OCZ Vertex 3 am SATA 6G Port. Im Bios wird sie nicht richtig erkannt. Nur als IDE, obwohl ich alles auf AHCI gestellt habe selbst in der Registry ist der Modus AHCI eingestellt. Windows wird nicht anständig bis gar nicht geladen und wenn dauerts ´ne halbe Ewigkeit. Einzig auf SATA 2 läuft sie anständig, aber bringt nicht die erforderliche Performance.Selbst das Installieren von Win7 dauert ´ne Ewigkeit auf dem genannten Sata 6G Port.

Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Hase im Pfeffer begraben?

Mein System beinhaltet ein ASUS Rampage 3 Extreme, Xeon 3250, 1866 G. Skill Trident 6GB, OCZ Vertex 3 120Gb 600Gb, WDC 1TB 600Gb.

vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Tante Edith:

Die Vertex 3 besitzt die Firmware 2.11

MfG Equilibrium

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist doch AHCI eine Einstellung, da ist nichts mit automatischem erkennen. Du mußt im Bios auf AHCI stellen, dann Win7 installieren oder eben per Registry auf AHCI umstellen.

Alles schon gemacht! Deshalb meine Verzweiflung. Hab irgendwie das Gefühl, das meine Sata 3 Ports es hintersich haben. Aber die Intel G2 läuft auf dem SATA 3 Port. Aber die hat ja nur 300GB/s

Ist es denn sicher, das der richtige Controller auf AHCI steht? Das Rampage ist doch so ein Luxusteil mit viel Zusatzgedrömel, wenn ich mich recht entsinne....
Die Intelports können auf jeden Fall kein 6Gb/s... ist ja der ICH10R. Also sollte die Platte am Zusatzcontroller hängen - und obwohl es sein kann, dass der mit den Standard-Treibern von Win läuft ist möglicherweise nötig die hardwarespezifischen Treiber für diesen Controller zu installieren, damit die Sache richtig rund läuft.
Die Vertex 3 selbst sollte eigentlich auch super am Intelcontroller laufen, obwohl der nur SATA II kann. Etwas schaumgebremst, aber rund.
Rund läuft sie bei mir sogar unter IDE... hatte versehentlich darauf geschaltet und es erst gemerkt, als das Firmwareupdate nicht mehr weiter kam...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja auch da ran, dass sich der Marvell-Kontroller eher "Sub-Optimal" mit den Vertex 3 SSDs verhält.

Schau mal im OCZ-Forum nach, da gibt es reichlich zu lesen über diese Thematik und auch Tips, wie die SATA 3 SSD doch auf annehmbare Leistungswerte am Marvell gebracht werden kann.

Ist es denn sicher, das der richtige Controller auf AHCI steht? Das Rampage ist doch so ein Luxusteil mit viel Zusatzgedrömel, wenn ich mich recht entsinne....
Die Intelports können auf jeden Fall kein 6Gb/s... ist ja der ICH10R. Also sollte die Platte am Zusatzcontroller hängen - und obwohl es sein kann, dass der mit den Standard-Treibern von Win läuft ist möglicherweise nötig die hardwarespezifischen Treiber für diesen Controller zu installieren, damit die Sache richtig rund läuft.
Die Vertex 3 selbst sollte eigentlich auch super am Intelcontroller laufen, obwohl der nur SATA II kann. Etwas schaumgebremst, aber rund.
Rund läuft sie bei mir sogar unter IDE... hatte versehentlich darauf geschaltet und es erst gemerkt, als das Firmwareupdate nicht mehr weiter kam...

Also die Platte hängt schon an den dafür vorgesehenen SATA 3 Ports. Auch die entsprechenden Kabel wurden verwendet. Im Marvell-Bios (ich nenne es jetzt mal so) werden sie auch angezeigt. Nur wenn ich von F8 aus starte wird mir die Platte als IDE angezeigt. Obwohl das OS im AHCI Modus aufgespielt wurde.

Alles schon gemacht!
Auch neu installiert?
Aber die Intel G2 läuft auf dem SATA 3 Port.
Wofür das?Die einzige "G2" die mir einfällt ist ne postville und die kann nur sata2.

Also die Platte hängt schon an den dafür vorgesehenen SATA 3 Ports. Auch die entsprechenden Kabel wurden verwendet.
Gut gemeinter tipp:
Mach die augen zu,
atme tief durch,
beruhige dich erstmal,
und schmeiß den sata3-gedanken über bord!
Das zusatz-controller gedöns ist i.d.r. das letzte.Schließe deine vertex3 einfach an den intel-controller an,auch wenn der "nur" sata2 kann.Der bietet trotzdem noch mehr performance als der andere spaß.Außerdem willst du jetzt hoffentlich nicht behaupten,das deine cpu 250 MB/s an programm-daten abgearbeitet bekommt.(startfähige,also exe,dll usw.) Langweilig wird es deiner cpu also beim hochfahren also nicht.
Obwohl das OS im AHCI Modus aufgespielt wurde.
Das AHCI,welches du im mainboard-bios einstellst,gilt nur für die ICH10 (also chipsatz) und nicht für etwaige zusatz-controller.(wie der sata3-controller auf deinem board)

Ah jetz verstehe ich ,deine Sata3 Ports sind so zusätzlich aufgelötete Marvell Ports? Ja das kann durchaus nicht immer funktionieren, eine SSD läuft an den Nativen Ports(auch wenn die nur Sata2 sind) immer besser und meist auch schneller als an so Zusatz Sata3 Ports.

SATA 3, Sata2 - Ich hatte die Vertex 3 auf meinem Sockel775-Board laufen, da ging auch nur SATA 2. Natürlich lief sie schaumgebremst.
Jetzt hängt sie an einem Z68-Board, nuckelt Daten am SATA3-Port - und fühlt sich kein Stück schneller an als auf dem alten Board.
Klar macht sie jetzt 150 MB/s mehr als vorher - nutzt aber nicht viel.
Also numm lieber Intekl, das wird wahrscheinlich solide laufen, während der allgemeine Tenor zu den Marvell-Controllern lautet, dass sie nicht so richtig aus dem Quark kommen, SATA3 hin oder her.

So traurig es klingt, die haben alle Recht ;)

Ein Nutzer im Forum - ich glaube es war hulkhardy1 - hat sogar mal einen explizieten Test zwischen SATA 3Gb/s (nativ) und SATA 6Gb/s (Extracontroller - Marvel) gemacht und festgestellt, dass zwar die sequentiellen Tranfsferraten am SATA 6Gb/s Port leicht höher sind als am 3er, jedoch sinken die, für den OS-Betrieb, viel wichtigeren "4k"- und "4k-64"-Werte deutlich.

Soll heißen der SATA 3Gb/s Port (nativ) ist dem Marvel SATA 6Gb/s auf jeden Fall überlegen, wenn es um ein SSD geht, welches das Betriebssystem beheimatet. Und das ist hier ja der Fall ;)

Danke Jungs für die Antworten. Ich lasse die Platte jetzt am SATA 2 Port. DA läuft sie eigentlich auch ganz fein und macht keine mucken.

Zurück