Hörbare Soundverbesserung duch Soundkarte ?

=MR-C=KinG[GER]

Volt-Modder(in)
Hörbare Soundverbesserung duch Soundkarte ?

Hi,
ich wollte gerne wissen ob man einen Unterschied zwischen der On-Board-Soundkarte auf meinem P8P67PRO und einer zusteckbaren Soundkarte hört,
die preislich um die 50€ liegt, und ob der Raumklang sich noch verbessern kann ( Anlage: Teufel Concept E Magnum PE )
Angesteuert wirt zzt. über ein optisches Kabel.

AW: Hörbare Soundverbesserung duch Soundkarte ?

Digital hast Du da in der Tat keinen UNterschied. Allerdings ist Dein Set ja Surround, und Games in Surround kannst Du nur mit Dolby Digital Live oder DTS_Connect digital übertragen - hat der Onboardsound das? ^^ wenn nein UND wenn du Spiele in surround digital übertragen willst, würde eine Soundkarte mit DDL oder DTS-C Sinn machen, aber eben nur wegen Games in Surround, nicht wegen der Qualität.

Digital hast Du da in der Tat keinen UNterschied. Allerdings ist Dein Set ja Surround, und Games in Surround kannst Du nur mit Dolby Digital Live oder DTS_Connect digital übertragen - hat der Onboardsound das? ^^ wenn nein UND wenn du Spiele in surround digital übertragen willst, würde eine Soundkarte mit DDL oder DTS-C Sinn machen, aber eben nur wegen Games in Surround, nicht wegen der Qualität.

Surrond in games ist für mich schon wichtig :schief:
Was würde denn eine Soundkate kosten, die diese Eigenschaften hat ?

Was verwendest Du denn überhaupt als Zwischen-Station? Du musst ja den PC erst an einen Receiver oder eine Decoderstation anschließen, da das Concept E ja keinen Surrounddecoder hat.

Also laut Sig hat er die Decoderstation 3.

Ja, die ist es :daumen:

Asus xonar ds fuer ca 30euro

Hat die denn einen optischen Ausgang ? Auf den Google Bildern siehts irgendwie nicht so aus, oder meinst du die DG ?

Edit: Ist diese denn auch was ? Ich hab gelesen, dass X Fi besser für Games sein soll, könnt ihr das bestätigen ?

Auszug Handbuch Decoderstation :
Viele Soundchips sind in der Lage Surroundsound
in Echtzeit zu erzeugen und über die analogen
Ausgänge an der Soundkarte auszugeben. Für die
Übertragung per Digitalverbindung ist jedoch
auch ein digitales Encoding des berechneten
Mehrkanaltons in einen AC-3 Stream notwendig.
Nur wenn die Soundkarte in der Lage ist, dieses
Encoding in Echtzeit durchzuführen und an den
Decoder zu übertragen, kann eine unmittelbare
Decodierung (also die Aufsplittung des Signals
in seine analogen Bestandteile) durchgeführt
werden.
Derzeit sind nur Spielekonsolen wie die Microsoft
Xbox 360 und die ab Ende 2006 verfügbare
Playstation 3, sowie einige wenige Soundkarten
mit Dolby® Digital Live-Unterstützung, in der

Lage ein Echtzeit-Encoding durchzuführen.

Das scheint das DDL zu sein, was mein MB nicht kann, oder ?

P.S. Ich stell aber auch viele Fragen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Er meint sicher die DS, die kann DTS-Connect. Das ist eben wie DDL, also Gamessound berechnen und dann in ein digitales Signal (eben Dolby Digital oder DTS) verpacken, um es drigital rüberzusenden. Bei Filmen ist das nciht nötog, da das Signal ja schon als DD oder DTS fertig vorliegt, aber für SPiele wird der Sound ja erst in Echtzeit berechnet und muss dann noch "verpackt" werden.

Der Receiver bzw. in Deinem Fall die Decoderstation muss also DTS können für die Xonar DS mit DTC-Connect. Der optische Digi-Out ist in einer der normalen Buchsen integriert, da ist bei der Karte auch ein adapter dabei, damit Du ein normales optisches Kabel mit Toslink-Steckern nutzen kannst. Solche intgrierten optischen Anschlüsse sind vor allem bei Notebooks auch oft zu finden.

Die Xobar DG kann DDL / DTS-C aber nicht, jedenfalls steht bei Asus nix davon. Die kann dafür Dolby Headphone (Surroundklang auch bei Stereokopfhörern).

Wegen der Xfis: die gelten im Gegenteil als die schlechteren Karten vor allem in Sachen Treiberproblemen, und zwar sicher schon 1-2 Jahre.

Danke für eure Vorschläge und Erklärungen :pcghrockt:
Ich hab mir noch ein paar Tests durchgelesen und es wird dann wahrscheinlich die Xonar DS, die vom Preis her ja recht günstig ist, bin sogar unter 50€ geblieben :D, und viel Leistung bietet.
Im Laufe dieser oder nächster Woche hole ich sie dann bei Mindfactory :daumen:

Zurück