höheres OC bei HD 4870 1gb oder GTX 260²???

exa

Volt-Modder(in)
höheres OC bei HD 4870 1gb oder GTX 260²???

Ja wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob nun die HD4870 mit 1024 MB Speicher besser übertaktbar ist, oder die GTX 260² mit 216 Shadereinheiten

Ich hab gehört, das die Nvidia mehr oc Potenzial hat???

AW: höheres OC bei HD 4870 1gb oder GTX 260²???

Ja wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob nun die HD4870 mit 1024 MB Speicher besser übertaktbar ist, oder die GTX 260² mit 216 Shadereinheiten

Ich hab gehört, das die Nvidia mehr oc Potenzial hat???
Rein prozentuell gesehen, war es schon immer so, dass sich nVidia-Grakas höher OCn ließen, allerdings muss man folgendes dazusagen:

1.) ATi-Grakas kommen von Haus aus mit einem höheren Standardtakt daher.
2.) Man kann die prozentuelle Taktsteigerung einer Graka nicht 1:1 auf die FPS übertragen. Eine GTX 260, die um 40 % OCt wurde ist trotzdem selten schneller, als eine HD4870, die um 25 % OCt wurde ...

MfG, boss3D

Eine GTX 260, die um 40 % OCt wurde ist trotzdem selten schneller, als eine HD4870, die um 25 % OCt wurde.
Was aber nur daran liegt, dass die Radeon nun mal schneller ist :fresse:

Prozentual geht die Geforce höher, wenn beide bis an Anschlag geOCt sind, ist die GTX-260-216 imo etwas flotter.

cYa

kommt ja auch auf die auflösung an... beide karten sind in full hd sehr nah aneinander...

von daher denke ich das ein höheres oc schon die bessere performance dann bringt...

Also ich glaube auch das eine bis zum Anschlag übertaktete 260gtx da mehr Leistung bringt als eine 4870 ! Also wie man in meiner Sig sieht , ist aus meiner 260GTX nicht mehr rauszuholen , das ist das Max an OC , bei meiner auf jeden fall ! Aber um es genau feststellen zu können müsste man den direkten vergleich machen !

Mfg Micha

wenn beide bis an Anschlag geOCt sind, ist die GTX-260-216 imo etwas flotter.
... glaube ich nicht. :devil:

^^ Diese Aussage trifft meiner Meinung nach nur auf einzelne, völlig nVidia-optimierte Spiele, wie z.B. Crysis und CoD4 zu. In der Regel halte ich die HD4870 für schneller, wenn beide Grakas bis zum Anschlag OCt sind. (< ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, allerdings nur mit seriösen, aussagekräftigen Benches.) ;)

MfG, boss3D

... glaube ich nicht. :devil:

^^ Diese Aussage trifft meiner Meinung nach nur auf einzelne, völlig nVidia-optimierte Spiele, wie z.B. Crysis und CoD4 zu. In der Regel halte ich die HD4870 für schneller, wenn beide Grakas bis zum Anschlag OCt sind. (< ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, allerdings nur mit seriösen, aussagekräftigen Benches.) ;)

MfG, boss3D

Also y33@/Marc, lass es mal wieder krachen.;)
-->>würde mich auch mal interessieren, wer wann und unter welchen Bedingungen die Nase vorne hat.:daumen:

@ boss3D

Dummerweise sind die "Nvidia-optimierten" Spiele nun mal in der Mehrheit. btw ist vll auch einfach die AMD-Architektur "schlechter"? Bei Gelegenheit teste ich das vll mal, aktuell habe ich aber viel zu viel zu tuen ...

cYa

Dummerweise sind die "Nvidia-optimierten" Spiele nun mal in der Mehrheit
Ich würde sagen, dass es auf der einen Seite eine ganze Menge nVidia-optimierter Spiele gibt und auf der anderen Seite gibt es ein paar ATi-optimierte Titel. Allerdings kann man bei sehr vielen Spielen keine besondere Optimierung in eine Richtung festellen und diese Games laufen genauso, wie sich die Grafikkarten im Leistungsdurchschnitt einordnen. ;)

Und von einer schlechteren Architektur kann angesichts der Leistung einer HD4870 schon garnicht die Rede sein. Dazu müsste das Verhältnis so sein, wie es bei der 8800- und der HD3000-Serie war ...

MfG, boss3D

Mit schlechter meine ich die Eigenarten der Architektur. Die 5-Vecs brauchen eben ne gute Optimierung, die ALUs des GT200 sind halt "Allesfresser". D.h. es für die Entwickler auch einfacher auf ne Geforce zu coden.

cYa

Mit schlechter meine ich die Eigenarten der Architektur. Die 5-Vecs brauchen eben ne gute Optimierung, die ALUs des GT200 sind halt "Allesfresser". D.h. es für die Entwickler auch einfacher auf ne Geforce zu coden.

cYa

Ich möchte mal behaupten das dies nicht der einzige Grund ist warum mehr Spiele nVidia optimiert sind/werden. Kurz und Knapp mit Geld kann man etliches erreichen in dieser Branche. Preis- Leistungsmäßig ist die ATi unschlagbar aber das ist in diesem Thread nicht gefragt.

soooo long

mfg

Zurück