Höchstwahrscheinlich keine Radeon-Grafikkarten mehr von Palit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Höchstwahrscheinlich keine Radeon-Grafikkarten mehr von Palit gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Höchstwahrscheinlich keine Radeon-Grafikkarten mehr von Palit

Damit war der Ausstieg der Palit-Tochter Gainward aus den Reihen der Radeon-Boardpartner nur der Anfang.

:schief:
Was ne Überraschung, wo es doch die Mutterfirma von Gainward ist... -.- Ich würd das jetzt nicht unbedingt als "Anfang" bezeichnen, das kommt so rüber, als wenn hier gleich alle Boardpartner aussteigen würden^^

AW: Höchstwahrscheinlich keine Radeon-Grafikkarten mehr von Palit

Ich habe mir Anfang des Jahres eine 4850er geholt, wie sieht das dann mit der Garantie bzw. dem Support aus?

Ich habe mir Anfang des Jahres eine 4850er geholt, wie sieht das dann mit der Garantie bzw. dem Support aus?

Sollte eigentlich unberührt bleiben. Nur weil sie keine Produkte mehr von ATi verkaufen, heißt das nicht, dass bisherige Produkte an Garantie verlieren.

@Topic: Finde es sehr schade. Meine nächste Graka wäre wahrscheinlich eine Gainward geworden, hätten sie eine 4890 gebracht...
Hauptsache es bleibt bei Palit, respektive Gainward und es wechseln nicht weitere Partner wieder zu nV only. Glaub ich aber eigentlich nich...

Vlt krieg ich ja im Garantiefall eine ähnlich starke nVidia-Karte...dann hätte ich zumindest bessere Performance unter Ubuntu. ^^

Ist mir eigentlich unverständlich warum Gainward zu so einer Maßnahme greift.Die ATI Grafikkarten verkaufen sich sehr gut und auch die von Gainward und Palit.Naja falls dies stimmen sollte,dann kann ja auch Nvidia dahinter stecken. Money talks :D

Wenn Palit ausstegt dann wird auch Gainward bei ATI aussteigen. Zwei gute Hersteller die dann ATI weniger hätte.

Ist mir eigentlich unverständlich warum Gainward zu so einer Maßnahme greift.Die ATI Grafikkarten verkaufen sich sehr gut und auch die von Gainward und Palit.
Im letzten Quartal waren die Marktanteile für diskrete Grafikkarten (also Addon) wieder bei 70% für Nvidia und 30% für AMD.

Schade! Habe mir letztes Jahr eine 4850 von Palit geholt und finde die erste Sahne. Der Kühler ist super leise und die Grafikkarte kommt nicht über 60° (Furmark mache ich nicht)

eventuell hat palit als neuer partner schlechtere konditionen beim beziehen von boards und gpus als beispielsweise sapphire und asus, die schon ewigkeiten radeons anbieten. nvidia könnte auch in diese richtung druck gemacht haben... oder das geschäft war einfach nicht rentabel (genug).

Im letzten Quartal waren die Marktanteile für diskrete Grafikkarten (also Addon) wieder bei 70% für Nvidia und 30% für AMD.
Das heißt noch lange nicht, dass sie sich schlecht verkaufen, sondern lediglich, dass Nvidia mehr verkauft.
Ich bezweifel aber, dass dies der Grund für Palit ist.

so fällt es einem in zukunft nicht so schwer, sich zwischen den unterschiedlichsten karten verschiedener hersteller zu entscheiden, was?
der grund, den palit haben könnte, wird sicherlich aus finanzieller seite begründe, aber ob das so das wahre ist lässt sich aus vergangenen hardwaretagen gern bezweifeln. irgendwann kommt immer die wahrheit ans licht! man siehe nur die telekom und co.

Als AMD Veteran, freut es mich nicht sowas zu hören.

Zuletzt bearbeitet:

Der Gainward Ausstieg kam für mich nicht wirklich überraschend, schließlich ist damit nunmal schon irgendwie der Name Nvidia verbunden so dass AMD-Karten im Portfolio von Anfang an fehl am Platz wirken.

Der Ausstieg von ganz Palit dagegen kommt doch recht unerwartet, schon deswegen weil ich eigentlich dachte dass Palit so groß ist dass man sich solch eine Extravaganz nicht leisten kann wenn man den Marktanteil halten will.

Als AMD Veteran, freut es mich nicht sowas zu hören.

Mich auch nicht.Aber vielleicht muß Palit dadurch große Umsatzeinbußen hinnehmen,wobei von mir dann kein bedauern kommt.:what:

Der Gainward Ausstieg kam für mich nicht wirklich überraschend, schließlich ist damit nunmal schon irgendwie der Name Nvidia verbunden so dass AMD-Karten im Portfolio von Anfang an fehl am Platz wirken.

Der Ausstieg von ganz Palit dagegen kommt doch recht unerwartet, schon deswegen weil ich eigentlich dachte dass Palit so groß ist dass man sich solch eine Extravaganz nicht leisten kann wenn man den Marktanteil halten will.

Der Ausstieg kommt alles andere als überraschend, dass Gainward und Palit zusammengehören sollte eigentlich jedem klar sein, der sich mal angeboteten Karten beider Hersteller ansieht.....

Kein großer Verlust, die Palit-Karten fielen oft unangenehm durch BIOS-Bugs auf, so wollte auf meiner HD3850 "Silent" (Von wegen, so einen Brüllkringel habe ich selten gesehen) , Powerplay einfach nicht funktionieren. Auf ner 4870 Sonic von nem Kumpel, lief der Lüfter permanent volle Klöte :daumen2::daumen2:

Der Ausstieg kommt alles andere als überraschend, dass Gainward und Palit zusammengehören sollte eigentlich jedem klar sein, der sich mal angeboteten Karten beider Hersteller ansieht.....
Dass die beiden Zusammen gehören ist mir schon klar.
Nur ist ja Gainward von Palit gekauft worden und man hat in folge dessen versucht auch unter diesem (als Nvidia-only bekannten)Label ATI-Karten zu verkaufen.
Dass das nicht besonders erfolgreich war finde ich auch nachvollziehbar(Markenimage...), nur eben nicht dass Palit in Folge dessen mit all seinen Marken aussteigt.

Zurück