HMDI Drahtlos übertragen ?!

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HMDI Drahtlos übertragen ?!

Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.

Gibt es eine alternative zum HDMI Kabel ??????

Ich möchte meinen PC mit meinem Fernseher verbinden, der aber in einem anderem Zimmer ist. 15-20 m HDMI Kabel würde ich nur ungerne verlegen, gibt es sogar auch Drathlos ?
Ich habe einen Samsung Smart TV mit Wlan.

Gibt es vielleicht irgendwelche Zusatzgeräte ?
Wie ist da die Übertragungsrate , mit Verzögerung ?

Danke für allen antworten:)

AW: HMDI Drahtlos übertragen ?!

Dir ist schon klar, dass der (alte!) HDMI1.4 - Standard eine Übertragungsrate von über 10 Gigabit hat und für FullHD mindestens knapp 4 Gigabit benötigt werden?
Sowas per Funk zu übertragen funktioniert nur unter optimalsten Bedingungen auf sehr kurze Distanzen mit sehr starker Funkhardware (deswegen ist die auch so teuer), normales WLan scheitert schon weniger als ein einem Zehntel der Bandbreite.

Über solche Displayanschlüsse wie HDMI und DP werden tonnen an Daten übertragen mit Geschwindigkeiten dass manche weniger hochqualitativen Kabel Probleme bekommen in hohen Auflösungen. Da mit Funk ranzugehen ist absolut nicht sinnvoll.

Dir ist schon klar, dass der (alte!) HDMI1.4 - Standard eine Übertragungsrate von über 10 Gigabit hat und für FullHD mindestens knapp 4 Gigabit benötigt werden?
Sowas per Funk zu übertragen funktioniert nur unter optimalsten Bedingungen auf sehr kurze Distanzen mit sehr starker Funkhardware (deswegen ist die auch so teuer), normales WLan scheitert schon weniger als ein einem Zehntel der Bandbreite.

Über solche Displayanschlüsse wie HDMI und DP werden tonnen an Daten übertragen mit Geschwindigkeiten dass manche weniger hochqualitativen Kabel Probleme bekommen in hohen Auflösungen. Da mit Funk ranzugehen ist absolut nicht sinnvoll.

Nein, das war mir überhaupt nicht klar, deshalb dankeschön für die aufklärung :daumen::daumen:

Achso... naja gern geschehen.

Wie gesagt Rohbildübertragung (was diese Standards im Wesentlichen machen vom ChromaSubsampling abgesehen) verbraucht immense Bandbreiten. Die sind aktuell einfach nur sinnvoll über Kabel zu übertragen. Das darf man nicht verwechseln mit Datenströmen von Youtube-Filmen oder auch BluRay-Playern, diese Datenströme sind hochkomprimiert und daher sehr sehr viel kleiner. Nur erfordert diese Kompression in Echtzeit wiederum so viel Rechenpower dass das auch nicht sinnvoll machbar ist (selbst ein 5960X hat Mühe einen 1080p-Clip in Echtzeit in HEVC zu encodieren).

Zurück