Hitzeprobleme - Thermi (GTX470), X955, gedämmtes Gehäuse

Memphys

Software-Overclocker(in)
Hitzeprobleme - Thermi (GTX470), X955, gedämmtes Gehäuse

Nabend,

ich hatte heute Abend zum ersten mal "richtige" Probleme mit meinem PC, er wurde nämlich so heiß das er anstandslos direkt ausgegangen ist (nach 2-3 Stunden Dauerzocken). Das Problem war wohl Hitze, er wurde kurz vorher ziemlich laut, dann war aus. Aus dem Netzteil kam hinterher noch recht warme Luft.
Das ich da jetzt was tun muss ist mit klar (vorher hab ichs akzeptiert, ging problemlos, blieb normalerweise recht leise, mittlere Temps), allerdings stellt sich die Frage was. Erstmal mein System:

AMD Phenom II X4 955 @Standards (nicht undervoltet, nicht übertaktet)
Artic Cooling Freezer 13
Gigabyte GA-870A-UD3
2x4GB DDR3 1333 (Teamgroup)
Palit GTX 470 (Standarddesign)
be quiet! Straight Power E7/E8 600W (nicht ganz sicher, eher E7)
Chieftec Dragon (allerdings in gedämmt und größer, gehen mehr Festplatten und größere Lüfter rein)

Morgen gibts dann mal genauere Werte, ich werd das System dann mal durch Furmark jagen und schauen was passiert, hab ich heute Abend nicht mehr die Zeit/Motivation für. Allerdings wäre es auf jeden Fall schonmal gut zu wissen was ihr denkt. Ich überlege das System mit 2x be quiet! Silent Wings auszustatten, einmal vorne unten, einmal hinten (ja, da is kein Lüfter drin bis jetzt (ja ich weiß das das Mist ist)) und, je nachdem ob das möglich ist, den Lüfter auf dem CPU-Kühler gg noch einen silent wing zu tauschen (jmd Erfahrung?). Ausserdem die Steuerung der Graka mit dem Afterburner so anzupassen das sie schneller hochdreht. Von der Dämmung würd ich ungern weg, weil eben alles schön leise bleibt...

Vielen Dank im Vorraus
mfG Memphys

AW: Hitzeprobleme - Thermi (GTX470), X955, gedämmtes Gehäuse

Das übliche:
AMD Overdrive die CPU auslesen, GPU-Z die Grafikkarte.

CPU Prime,
GPU Furemark.

Naja die 2 lüfter sollten auf jeden fall rein. Das ist schonmal ein guter ansatz. Ich würde allerdings eher zu einem noisblocker als cpu-lüfter tendieren. Blacksilent pro oder eloop wobei 2. fast doppelt so teuer ist. Ich würde auch mal den kühler der 470er von staub befreien dann sollte er auch wieder besser kühlen desweiteren kannst du dir überlegen den kühler komplett zu demontieren und frisch wärmeleitpaste aufzutragen da die hersteller eh immer zu viel davon verwenden und auch nicht umbedingt die beste paste verwenden.
Ganz ruhig stellen und kühler kannst auch einen anderen kühler montieren. Arctic accelero/alpenföhn peter/thermalright shaman/prolimatech mk-26

GPU-Z/CPU-Z:
http://www.imagebanana.com/view/3r6vh3ma/gpucpu.JPGhttp://www.imagebanana.com/view/3r6vh3ma/gpucpu.JPG

Furmark hab ich 10min laufen lassen (10mins, 2x MSAA, 1920x1080, Extreme BurnIn), das Ergebnis war das die GPU bei 103°C angelangt war... ein paar grad mehr und sie wär aus gewesen, von daher ist das denk ich eindeutig.

@Buddhafliege:
Welche genau meinst du? Ich hätte jetzt zu denen hier fürs Gehäuse und einem von diesen für den CPU-Kühler(falls ich es hinkriege den da irgendwas dran zu befestigen :D) tendiert.

Ja die auswahl ist eigentlich in ordnung ich würd aber aus persönlicher sicht die noisblocker nehmen allerdings für's gehäuse die blacksilent pro aber das ist eher geschmackssache gedrosselt nehmen die sich nicht viel soviel ich weis aber ich muss nochmal in die aktuelle pcgh ausgabe schauen da sind die auch verglichen mit den eloops und den be quiets

Zurück