HitzeProblem K58 + 8800 Ultra Sli

Ups, da hab ich nicht drauf geachtet :D

Ich meinte natürlich dass der Lüfter zu den Grafikkarten hinbläst :D

;)

Lg,
Phenom2

Hmm wenn man das so machen würde, dann würde man auch das schöne EVGA Logo und die schön gesleeveten Kabel verdecken ;)

Wow Leute, vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich habe das Netzteil jetzt erstmal in einer Nacht und Nebel Aktion gedreht. Dieses saugt nun die kalte luft unter dem PC an und bläst die heiße nach hinten hinnaus. Des weiteren habe ich wie vorgeschlagen meine beiden Festplattenkäfige (die anderen 2 sind nicht verbaut) von oben nach ganz unten gesetzt.

Die generelle Ilde Temperatur hat sich dadurch auch deutlich verbesser und beide Grafikkarten liegen nun bei ca 67-69 Grad. Das Hitze Problem unter last besteht aber weiterhin. Nach ca 4 Minuten unter voller Auslastung erreicht die obere der beiden Grafikkarten die 104 Grad Marke.

Dem Lufttunnel stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da die beiden Grafikkarten die heiße luft auch hauptsächlich anch hinten ausstoßen. Die höhere würde diese dann wieder direkt einsaugen.

Ein normaler 120 mm Lüfter passt leider nicht vor die Grafikkarten, da diese recht eng an dem Festplattenkäfig schon anliegen.

Mein ihr die Arctic Cooling Lösung und der Austausch der beiden Lüfter bringt etwas? Dann würde ich wohl das in betracht ziehen um auch nicht zu viele optische Einbüße machen zu müssen.

Oder sind meine 120 mm Lüfter wohl zu schwacht? Es handelt sich dabei um diese: Caseking.de » Lüfter » Sharkoon » Sharkoon 120mm Silent Eagle 1000 - Super Silent

Ich werde mal noch ein bischen rumprobieren jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du könntest auch mal versuchen die Spannung der GPU´s herunterzusetzen, dann verbrauchen sie weniger und die Hitzeentwicklung sinkt.

Normalerweise sollten deine Lüfter reichen, du hast ja genug davon

Also den Käfig drehen geht leider nicht, da er dann mit den Grafikkarten in Konflikt kommt.. Was mir gerade aufgefallen ist, dass wenn ich die 140mm Lüfter im Deckel ausschalte, ich ungefähr 5 Minuten länger die Temperatur halten kann.. Irgendwas scheint also zu stören. Ich teste mal weiter. Zur not bleiben wohl echt nur arctic cooling Lüfter.

Also, die Lüfter sind zwar schön leise, aber eine wirklich großen Luftdurchsatz haben die nicht. (deine Eingebauten meine ich)
Wenn dir die Lautstärke egal ist, oder dein System etwas lauter sein dürfte (die Grakas werden unter Last ja auch ziemlich laut), könntest du ja mal bessere Lüfter mit höherem Luftdurchsatz einbauen.
Dann solltest du dich mal nach anderen Kühlern für die Grakas erkundigen. Am besten einer der auch von dem Seitenlüfter gekühlt wird, also mit Lamellen die zur Seite hin auch offen sind sodass der Seitenlüfter auch das schön durchpusten kann. ist zwar nicht optimal für den Luftstrom, wird aber einige grade weniger bringen.
2 von diesen "Standheitzungen" im SLI ist halt nicht grade Ideal :ugly:

Ich würde die beiden Hitzköpfe verkaufen ;)

Und dann je nach Bedarf ein oder 2 5870er rein,
wenn es NVidia sein muss dann eine kommende Fermi.

Also Nvidia muss es schon sein ;-) Naja das is ja mehr ne Frage des Geldes.

Also ich habe versucht nunmal SLI zu deaktivieren (Die untere Karte rechnet nicht mit und hat ne idle Temp von 70 Grad) und die obere Karte erreicht beim Test immernoch diesselbe Temperatur. Ist das ein defekt der Karte?
Ich tendiere immer mehr zum neuen Lüfter. Zumal die Karten auch nicht verdreckt sind. Bin langsam echt ein bischen angenervt :-(

An FurMark dürfte das Problem ja auch nicht liegen?

@Insidious: die oberen Lüfter sind saugend eingebaut (siehe Zeichnung im Anfangspost)

Wenn ich mir dein System so ansehe, lohnt sich selbst eine 8800 Ultra
nicht, der 64006+ hinkt total hinterher ;)

Und neuere Karten langweilen sich erst recht.

Das kann doch kein Defekt sein weil wenn du sei vertauscht hat ja die andere die hohe Temperatur.
Oder behält die obere Karte die selbe Temperatur wenn du sei unten einbaust?
Kauf dir andere Gehäuselüfter die mehr Durchzug machen, andere Kühler für die Grakas und eine anständige CPU, damit die beiden Karten sich auch schön austoben können und nicht vom CPU limitiert werden.

Ja, das ist auch mein plan. Das werde ich in der nächsten Woche mal ins Auge fassen.

Was habt ihr denn alle gegen den Prozessor? Ich sehe noch keinen Grund den auszumustern. Alles an Games und Anwendungen läuft auf 1920*1200 mit bester Perfromence. :D

Naja, muss ich nächste Woche mal ein bischen einkaufen.

aber die haben beide weniger Luftdruchsatz. Der wäre doch gerade bei mir wichtig.

Der Preis spielt eigentlich keine Rolle, ich bin bereit für gute Qualität auch mehr auszugeben.

Nimm die Xigmatek, bei dir kommts auf hohen Luftdurchsatz an und den haben die. :D
Die Kühler für die Grakas sind auch gut, nur musst du schauen ob die auch auf die Utras passen.
Wenn du diese Lüfter und Kühler nimmst, sollte einem Kühlen System nichts mehr im Wege stehen. ;)

Zurück