Helpme
Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute brauch mal eure Hilfe. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums.
Mein System:
ASRock 970 Extreme 4
AMD FX 6100
Corsair XMS3 8GB DDR3 ~ 1333 MHZ
Gigabyte GTX 460 1GB DDR5
BeQuiet Netzteil 550 Watt
Ich besitze seit einer Woche das oben genannte System.
Mein Problem ist nun Folgendes: In Spielen wir die Grafikkarte extrem heiß, jedenfalls von der Hitzeaustrahlung her.
Hatte die Karte vorher mit einem Intelsystem verbaut und da war die Karte beim zocken gefühlt nicht so heiß (Hitze spürt man durchs Gehäuse, trotz Seitenlüfter).
Also Laut Speedfan, Aida64 und dem Hauseigenem Tool von ASRock wird mir im IDLE-Betrieb eine Temp von 34 Grad angegeben und unter Volllast eine
Temperatur von 67-73 Grad angezeigt. Wenn ich auf Youtube Videos im Vollbild anschaue geht sie hoch auf 45 Grad.
Nach ungefähr einer Stunde zocken (schon bei Call of Duty 4) schaltet sich der PC ab.
Bild stottert nicht, friert nicht ein und keine FPS-Einbrüche. Pc schaltet sich einfach ab. Der obere Teil des Mainboards mit Cpu ist lauwarm also normal.
Jedoch ist die Graka extreme heiß.
Randinformation: Es sind 2 Gehäuselüfter verbaut -> bis auf 2 Grad Unterschied Ohne Einfluss
auch die Wärmeleitpaste habe ich erneuert -> Auch ohne Erfolg.
Ich bin total verunsichert. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Im Voraus vielen Dank.
Der Helpme
[Nachtrag: Die Karte wird von mir nicht übertaktet]
Mein System:
ASRock 970 Extreme 4
AMD FX 6100
Corsair XMS3 8GB DDR3 ~ 1333 MHZ
Gigabyte GTX 460 1GB DDR5
BeQuiet Netzteil 550 Watt
Ich besitze seit einer Woche das oben genannte System.
Mein Problem ist nun Folgendes: In Spielen wir die Grafikkarte extrem heiß, jedenfalls von der Hitzeaustrahlung her.
Hatte die Karte vorher mit einem Intelsystem verbaut und da war die Karte beim zocken gefühlt nicht so heiß (Hitze spürt man durchs Gehäuse, trotz Seitenlüfter).
Also Laut Speedfan, Aida64 und dem Hauseigenem Tool von ASRock wird mir im IDLE-Betrieb eine Temp von 34 Grad angegeben und unter Volllast eine
Temperatur von 67-73 Grad angezeigt. Wenn ich auf Youtube Videos im Vollbild anschaue geht sie hoch auf 45 Grad.
Nach ungefähr einer Stunde zocken (schon bei Call of Duty 4) schaltet sich der PC ab.
Bild stottert nicht, friert nicht ein und keine FPS-Einbrüche. Pc schaltet sich einfach ab. Der obere Teil des Mainboards mit Cpu ist lauwarm also normal.
Jedoch ist die Graka extreme heiß.
Randinformation: Es sind 2 Gehäuselüfter verbaut -> bis auf 2 Grad Unterschied Ohne Einfluss
auch die Wärmeleitpaste habe ich erneuert -> Auch ohne Erfolg.
Ich bin total verunsichert. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Im Voraus vielen Dank.
Der Helpme
[Nachtrag: Die Karte wird von mir nicht übertaktet]
Zuletzt bearbeitet: