Hitzeproblem GTX 460

Helpme

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute brauch mal eure Hilfe. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums.

Mein System:
ASRock 970 Extreme 4
AMD FX 6100
Corsair XMS3 8GB DDR3 ~ 1333 MHZ
Gigabyte GTX 460 1GB DDR5
BeQuiet Netzteil 550 Watt

Ich besitze seit einer Woche das oben genannte System.
Mein Problem ist nun Folgendes: In Spielen wir die Grafikkarte extrem heiß, jedenfalls von der Hitzeaustrahlung her.
Hatte die Karte vorher mit einem Intelsystem verbaut und da war die Karte beim zocken gefühlt nicht so heiß (Hitze spürt man durchs Gehäuse, trotz Seitenlüfter).

Also Laut Speedfan, Aida64 und dem Hauseigenem Tool von ASRock wird mir im IDLE-Betrieb eine Temp von 34 Grad angegeben und unter Volllast eine
Temperatur von 67-73 Grad angezeigt. Wenn ich auf Youtube Videos im Vollbild anschaue geht sie hoch auf 45 Grad.
Nach ungefähr einer Stunde zocken (schon bei Call of Duty 4) schaltet sich der PC ab.
Bild stottert nicht, friert nicht ein und keine FPS-Einbrüche. Pc schaltet sich einfach ab. Der obere Teil des Mainboards mit Cpu ist lauwarm also normal.
Jedoch ist die Graka extreme heiß.

Randinformation: Es sind 2 Gehäuselüfter verbaut -> bis auf 2 Grad Unterschied Ohne Einfluss
auch die Wärmeleitpaste habe ich erneuert -> Auch ohne Erfolg.

Ich bin total verunsichert. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Im Voraus vielen Dank.
Der Helpme

[Nachtrag: Die Karte wird von mir nicht übertaktet]

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen klingen für eine "Thermi" normal, gerade bei einer im Referenzdesign. Wenn der Rechner ausgeht, ist es entweder das Netzteil, das abschaltet, oder das Mainboard wegen der CPU-Temperatur. Wie hoch ist die Temp der CPU in Spielen? Dreht sich der NT-Lüfter normal?
MfG

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Die CPU läuft bei Spielen mit 53-58 Grad (Beispiel BF3)
NT-Lüfter läuft normal. Ich habe es auch schon mit einem alternativ-Netzteil probiert. Genau das selbe.
Aber wie gesagt wenn sich der PC abschaltet, ist
die Grafikkarte (wenn man die Gehäusewand abnimmt und mal die Hand ranhält) kochend heiß.
Bei meinem alten Intel-System wurde die Graka (Gefühlt) nicht mal bei Battlefield 3 so heiß wie jetzt bei CoD4 auf niedrigen Einstellungen.
Die Temps der Anzeige sind fast identisch mit meinem alten System.

Der Helpme

Zuletzt bearbeitet:
Das die Grafikkarte ein derartiges Verhalten auslöst, kann zwar vorkommen, ist aber doch selten. Wie hoch ist die Lüftergeschwindigkeit der Karte unter Last? Ich gehe mal davon aus, daß sie nicht mit Staub zuzementiert ist. Ist ungewöhnlich bei der GPU-Temp. Könnte allerdings sein, das die Spannungswandler die kritische Temperaturgrenze (normalerweise 105°C) knacken, würde auf ein Kühlproblem hindeuten.

Staub dürfte nicht das Problem sein. Als ich die Karte aufgeschraubt habe um die Wärmeleitpaste zur erneuern, war kein Staub im Kühlerbereich.
Die Lüftergeschwindigkeit der GPU (Doppellüfter) habe ich bislang noch nicht ermittelt, allerdings sind sie deutlich lauter beim Zocken. Ich werde die Geschwindigkeit mal auslesen und dann
nachreichen.

Ja WLP habe ich gewechselt,da das Problem davor schon bestand dachte ich das wäre vielleicht mit neuer WLP getan. War es aber leider nicht.

Also:
->Lüftergeschwindigkeit: 100% = 3450 RPM (wie gesagt ein Doppellüfter [Graka])
-> Spannung liegt IDLE bei 0,875 V und beim zocken bei 0,975 V hoch

Hat vielleicht das Mainboard auf die Grafikkarte eine Auswirkung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja WLP habe ich gewechselt,da das Problem davor schon bestand dachte ich das wäre vielleicht mit neuer WLP getan. War es aber leider nicht.

Also:
->Lüftergeschwindigkeit: 100% = 3450 RPM (wie gesagt ein Doppellüfter [Graka])
-> Spannung liegt IDLE bei 0,875 V und beim zocken bei 0,975 V hoch

Hat vielleicht das Mainboard auf die Grafikkarte eine Auswirkung ?
Hmmm, Lüftergeschwindigkeit und Spannung sehen normal aus. Wüßte nicht welche Auswirkungen das Mainboard da haben könnte.
Tippe eher auf einen Defekt der GraKa. Hast Du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Hmm so ohne weiteres in einem anderen Rechner testen kann ich leider nicht aber ich kann ja mal meine alte 9600 GT rauskramen und einbauen.
Vielleicht lässt sich so ermitteln ob es an der Graka direkt liegt oder doch was anderes ist ?

Die Temperaturen sind ok. Wenn der Rechner einfach ausgeht, würde ich auf das Netzteil tippen. Haste da die Möglichkeit mal ein anderes auszutesten?

Die Temperaturen sind ok. Wenn der Rechner einfach ausgeht, würde ich auf das Netzteil tippen. Haste da die Möglichkeit mal ein anderes auszutesten?
siehe hier...
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Die CPU läuft bei Spielen mit 53-58 Grad (Beispiel BF3)
NT-Lüfter läuft normal. Ich habe es auch schon mit einem alternativ-Netzteil probiert. Genau das selbe.
Aber wie gesagt wenn sich der PC abschaltet, ist
die Grafikkarte (wenn man die Gehäusewand abnimmt und mal die Hand ranhält) kochend heiß.
Bei meinem alten Intel-System wurde die Graka (Gefühlt) nicht mal bei Battlefield 3 so heiß wie jetzt bei CoD4 auf niedrigen Einstellungen.
Die Temps der Anzeige sind fast identisch mit meinem alten System.

Der Helpme

@TE
Leider fordert die 9600GT die Komponenten nicht so, wie die GTX 460. Aber testen schadet nix.

Ok dann werde ich das mal testen. Kann die Karten aber erst Morgen austauschen. Werde mich dann Morgen hier noch mal melden.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank :-)

Die Karte bzw. der Lüfter der OC Version ist eigentlich sehr gut. Die ist jedenfalls kühler und leiser als meine Gainward. Aber deine aktuellen Temperaturen sind trotzdem noch im grünen Bereich. Meine Karte habe ich ein eineinhalb Jahre lang auf 80 Grad hochlaufen lassen(jetzt mit neuem Gehäuse und etwas mehr Takt/Volt bis 75 Grad) - und ging manchmal auch etwas drüber(Sommer %-) ).

Wie hoch liegen denn die Temperaturen, wenn das System sich abschaltet? Kannst dir on-screen anzeigen lassen oder mit Warnton ab bestimmter Temperatur(MSI Afterburner - auch CPU)

Edit: Scholle_Satts Ansatz mit dem Netzteil schließe ich mich mal an =)

Zuletzt bearbeitet:
Also nach abschalten des PC's hat die CPU eine Temp von 36 Grad und die Grafikkarte 64 Grad.
Ich schaue beim zocken regelmäßig nach den Temps und meistens ist die Graka um die 69 Grad heiß (laut Tempanzeige) wenn sich der PC abschaltet.
Der Prozessor pendelt sich beim zocken auf die 58 Grad ein. Ich glaube jedoch aufgrund des Hitzegefühls welches die Graka ausstrahlt, dass die angezeigten Temps der Graka nicht
dem wirklichen Wert entsprechen. Denn wenn sich der Pc abschaltet ist die Karte das einzige im Gehäuse was "wirklich heiß" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Temperaturen von um die 70 Grad sollten absolut kein Problem sein. Auslesefehler kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen. Aber mal so gesehen: Vielleicht täuschst du dich auch mit der Hitze? Hast du vorher auch so genau auf die Hitzeentwicklung geachtet? Denn immerhin funktionierte die Karte bis zum Wechsel des restlichen Systems einwandfrei. Fällt schwer mir vorzustellen, dass die Grafikkarte plötzlich defekt sein soll, obwohl die Temperaturen ok sind. Edit: Gehäuse hast du behalten oder?

Also Temperaturen von um die 70 Grad sollten absolut kein Problem sein.

Das stimmt, diese Temperaturbereiche sind bei der GX 460 durchaus normal.

Aber mal so gesehen: Vielleicht täuschst du dich auch mit der Hitze? Hast du vorher auch so genau auf die Hitzeentwicklung geachtet? Denn immerhin funktionierte die Karte bis zum Wechsel des restlichen Systems einwandfrei.

Ich habe schon bei meinem alten System immer auf die Temps geachtet. Die angezeigten Temperaturen sind ja auch fast identisch. Nur die Hitze, welche die Graka jetzt ausstrahlt, steht in wirklich keinem
Verhältnis zu vorher. Mir ist vor 3 Jahren mal eine Graka durchgebrannt weil sie sich überhitzt hat. Und die da ausgestrahlte Hitze kommt der, die jetzt beim Abschalten des Pcs besteht schon nahe.
Vom Gefühl her: Deutlich heißer als vorher.
Das restliche System funktioniert ja auch top. Ich habe zuerst gedacht das vielleicht das Mainboard nicht mit der Grafikkarte klar kommt und die deshalb so heiß wird und sich der PC deswegen abschaltet.
Weil sie ja vorher Tadellos funktioniert hat.

Gehäuse hast du behalten oder?.

Jup das Gehäuse ist das selbe.
Und der Pc schaltet sich trotzdem nach ner weile beim zocken einfach ab.
Und wie gesagt:
Denn wenn sich der Pc abschaltet ist die Karte das einzige im Gehäuse was "wirklich heiß" ist

Was ich bisher alles Probiert habe:
#CPU-Kühler ausgetauscht
#Zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut
#WLP der GPU neu aufgetragen
#Spielgrafik aufs Minimum runtergedreht
#Anderes Netzteil ausprobiert

Bisher ohne Änderung des Problems.
Der PC schaltet sich nach wie vor nach einer gewissen Zeit beim Zocken ab (Je nach Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Garantie hast du ja theoretisch noch oder? Ist natürlich von Händler zu Händler möglicherweise mit Zeit und Stress verbunden.
Die Karte in einem anderen Rechner zu testen, wäre natürlich auch ein guter Weg. Weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast. Die 9800 kannst du ruhig mal testen, auch wenn das Ergebnis evtl. weniger aussagekräftig ausfallen könnte.

Also die Alternativ-Graka hat fast die selbe Anzeigewerte was die Temperatur angeht, wie bei der anderen.
Jedoch strahlt auch diese eine extreme Wärme aus, auch bei Minimalen Grafikanforderungen.
UND auch hier schaltet sich der Pc je nach Spiel nach 40-60 Min ab.

Lüfter: 100%=3335 RPM (Einzellüfter)
Temperatur IDLE: 33-35 Grad
Temperatur Last: durchschnittlich 65-70 Grad

Temps kurz vor PC-Abschaltung:
CPU -> 58 Grad
GPU -> 69 Grad

Vielleicht ein Mainboard-Defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück