Hitze TOT

bomboard

Schraubenverwechsler(in)
hu hu ich habe mein rechner mal nach ca 8 monaten neu Formatiert und seit da an wird meine chipsatz Kühlrippen glühend heiß und meine cpu hat im leerlauf jetzt ca 68 grad (vorher 42 grad).! ich habe alles wie vorher instaliert und von der hardware nichts verändert.!nu war ich grade bei meinen örtlichen pc händler und hatte ihn gefragt woran es Liegen könnte aber er konnte mir nicht weiter helfen.! um mein rechner nichtt sterben zu lassen habe ich mir den bei ihm ein chipsatz kühlungsset mit kühlrippen und einen 40x40 lüfter mit 5300 rpm für 10 euro bestellt.! nu suche ich ein highend cpu Lüfter aber es gibt nur NOCH welche mit max 2300 rpm und ich glaube nicht das die mir wirklich was bringen. ich suche ehr sowas wie den Thermaltake :http://www.newegg.com/Product/Produc...82E16835106031 den mann zur not manuel auf 4800rpm hoch drehen kann um das systeam zu schützen.! kann mir wer ein tip geben welcher gut ist.? der rest meines systeam ist :
Mainboard: http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=1960#ov
und eine 2x3gig int cpu
mehr infos kann ich euch Leider nicht geben da meiner rechner jetzt nicht mehr hochfahren tut.! er sagt das mein bootmanager fehlen tut.!!!!

Deine Links führen ins Nirwana und ohne nähere Infos kann man dir auch schwer helfen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass du keinen CPU Kühler mit ner Turbine als Lüfter brauchst. Temps schießen nicht grundlos so in die Höhe. Entweder ist der Kühler falsch montiert, die Spannung falsch eingestellt, es wurde keine Wärmeleitpaste verwendet oder die CPU ist tot bzw. kurz davor. Ein heißer Chipsatz könnte aber auf zu hohe Spannung hindeuten, wobei das nicht passiert wenn man einfach nur die HDD formatiert.
Und bei einem fehlenden Bootmanager musst du wohl Windoof neu aufspielen oder die Installation reparieren.

Entweder

*Wärmeleitpaste fehlt oder zu dick
*Kühler nicht für deine CPU geeignet
*Kühler falsch montiert
*Falsche Mainboard/Chipsatztreiber.
*Mainboard defekt
*CPU defekt

Hi,

Es wäre gut , wenn du das nächste mal den Text etwas mehr strukturierst. Man hat es schwer dein Problem rauszusuchen.

Außerdem gehen deine beiden Links bei mir nicht richtig !?

Also dein Problem ist :

CPU: Im Leerlauf 68Grad warm (früher warns mal 42)

Wer sagt das ? Welches Programm hattest du genommen ?

Außerdem ist dein Chipsatzkühler heiß gewordeen.

War das die Southbridge (Also unten Rechts aufn Motherboard.)
Oder die Spannungswanndler ( die Teile die direkt neben der CPU sind)
?

Dann hast du ein Chipsatzkühler gekauft. Wer hat dir das empfholen ? Der Händler ?

Normalerweise ist Chipsatzkühlung nicht nötig. Bei älteren Boads wurde das zwar grenzwertig , wenn man übertaktet aber sonst ist es eher wichtig nen guten Airflow zu haben.

Das Problem liegt wohl eher am CPU Kühler , welche ist den da drauf ? Der Intel Boxed Kühler ? Ein anderer ?
Wenn du den Pc jetzt nicht hochfahren kannst um zu sehen was du genau alles hast. Kannst du wenigstens in dne Papieren nachkucken welche serien Nummer dein PC hat ?
(Wenns ne Fertig PC ist sollte auch irgendwo die Firma usw stehn. Wenn der Händler den zusammengebastelt hat musst du ja ne Rechnung haben)

mehr infos kann ich euch Leider nicht geben da meiner rechner jetzt nicht mehr hochfahren tut.! er sagt das mein bootmanager fehlen tut.!!!!

Das ist zu hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem der Festplatte ! Und hat ansich erstmal nix mit den Temperaturen zu tun , wenn jedoch diese auch nicht gerade optimal sind...

Der Pc geht jedoch soweit an , dass du ins Bios gehen könntest ?
Wenn ja, könnten wir zusehen , da alles zu überprüfen.
Evtl ist da nur ein kleiner einstellungsfehler

Wie Technisch versiert bist du ? Bist du fähig die festplatte auszubauen und an einem Anderen PC zu testen ?
Evtl kann es auch die Festplatte einfach erwischt haben.

GGf hilft auch Windows neuzuinstallieren. Dann wären jedoch alle Daten auf C weg und wir wissen nicht warum es zu dem Fehler gekommen ist. Schließlich pasiert das ja nicht einfach so aus spaß..

MfG Heretic

hab hier mal 2 scythe ultra kaze mit 3000rpm gehabt. die gehen schon gut ab, will gar nicht wissen wie das bei richtigen 5000er server lüftern ist :D

Er sollte lieber mal in der Energie- Verwaltung von Höchstleistung auf Ausbalanciert stellen, kann doch nix großes sein wenn er nur das System neu aufgesetzt hat, ggf. noch Wlp tauschen.

CPU: Im Leerlauf 68Grad warm (früher warns mal 42) steht so im bioas drinne.!

ja mein haubt prop ist das mein Southbridge so extream heiss wird das mann die kühlrippen nur für sec anfassen kann
und mein rechner extream am ruckeln ist!

da die links nicht geht mal manuel : das Mainboard ist ein gigabyte-8i945p-g-rh

der andere war der Link für mein ehmaligen cpu Lüfter Thermalthek Volcano 11 und ja wenn man ihn hochdrehn tut braucht man schon nee gute anlage um den sound zu über Treffen aber er drückte die temperatur recht fix runter.!

ja den chipsatzkühler tip hatte ich vom händler.! da ich jetzt nur ein pasief kühler habe und der andere ein activ kühler ist.!
die wäremeleitpaste ist neu

der cpu lüfter ist von Foxconn und Lief die letzten 4 jahre ohne probleme.!
ich habe den rechner gebraucht bekommen und habe dafür keine weitern daten auser das war da drinne stehen tut.!

Jetzt hört mal auf den TE zu verarschen. Gute CPU-Kühler benötigen die wahnwitzigen Drehzahlen definitiv nicht.:D
Wichtig wäre erstmal deine Systemkonfiguration. Was für ein Gehäuse mit wie vielen Lüftern verwendest du.
Wir brauchen mehr Details.:D

das ist ein (nicht lachen) schwarz grünes gehäuse von techsolo und lüfter vorne unten ist ein 120 lüfter drinne und an der rückseite hat er ein 80 lüfter dranne und an der seite hat er noch ein 80 lüfter.! die sind alle sauber von staub und laufen

Hey leute,

Ich würde weder einen Chipsatzkühler mit 4200rpm empfelen noch irgendeinen CPU Quirl mit mehr als 1200rpm. Am besten großer Kühlkörper und max 2 langsamdrehende Lüfter.

Grundsätzlich so wie es TempestX1 beschrieben hat. Und Heretic schrieb muss man das Problem genauer eingrenzen.

Du musst uns schon deutlich detallierte und vor allem wie bereits erwähnt strukturiertere Infos zu deinem "System" geben. Hey, nen Herzlichen zum ersten Beitrag.

PS. Du befindest dich in einem Forum wo 99,99% dir mir verschlossen Augen sagen welche Hardware wo, von welchen Herstellle, wann und warum im hemischen PC und denen von den Freunden, Verwandten und Kollegen verbaut ist.

auf der cpu ist ein 80 mm lüfter von foxconn drauf und ich benutze das win7 ultimate betr.! ich habe eine sata 2 platte mein graka ist ein geforce gts 450

CPU: Im Leerlauf 68Grad warm (früher warns mal 42) steht so im bioas drinne.!

Okey , dann ist es aufjedenfall fakt , das dein CPU Kühler einfach zu schwach ist bzw flasch montiert.
Es wäre dann z.B gut , wenn du den Kühler abnimmst und nochmal korrekt drauf baust.
Dabei ganz wichtig. Die Wärmeleitpaste nur hauch dünn schmiern.
Sie soll schließlich nicht als Wärme schicht dienen ,
sondern lediglich die die Unebenheit der beiden Metalseite ausgleichen....

Ehrlich gesagt ist der Volcano 11 aber jetzt auch kein Kühlwunder. Wenn du es wirklich leise haben willst musst du in vernünftige Sachen investieren.
Wie die anderen schon etwas lächerlich darstellten. Ein Guter PC hat nicht schnelle Lüfter sondern leise Lüfter.

Das Prinzip ist denkbar einfach. Destomehr Kühlerplatz du hast , desto kleienr und leiser kann der Lüfter sein.

Wenn es Kühl und Leise werden soll kauf was aus dem bereich Produktvergleich Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) | Geizhals Deutschland . Das sind Modelle die wirklich was können.

ja mein haubt prop ist das mein Southbridge so extream heiss wird das mann die kühlrippen nur für sec anfassen kann
und mein rechner extream am ruckeln ist!

Was die Chipsatzkühler angeht.
Anpacken ist keine genaue diagnose ! chipsätze vertagen durchaus hohe temperaturen. Lass das teil nur mal bei 70 Grad laufen. Das schaden dem Teil garnicht. Wenn dus anfasst isses jedoch schon zu heiß...
außerdem reciht die Kühlung des Herstellers in der Regel aus. Falls nicht , würde ich primär erstmal den Airflow des Gehäuses im Allgemeinen verbessern als mir son dingen darauf zu schnallen.
Besonders nicht son teil was da mit 3000 rpm rumdonnert.

der andere war der Link für mein ehmaligen cpu Lüfter Thermalthek Volcano 11 und ja wenn man ihn hochdrehn tut braucht man schon nee gute anlage um den sound zu über Treffen aber er drückte die temperatur recht fix runter.!

Wie oben gesagt , nimm was richtiges.

ja den chipsatzkühler tip hatte ich vom händler.! da ich jetzt nur ein pasief kühler habe und der andere ein activ kühler ist.!
die wäremeleitpaste ist neu

schreib ich oben was zu.
Sicher , dass die WLP auch korrekt drauf gemacht worden ist ?
Lass den Aktiv Kühler weg. Und montiere in der Front des Gehäuses einen Ordentlichen 120/140mm Lüfter das bringt dem ganzen Pc mehr

ich habe den rechner gebraucht bekommen und habe dafür keine weitern daten auser das war da drinne stehen tut.!

Najut , dann musst du selbst kucken wie du das anstellst.
a.) Erstmal Windows CD rein und reparieren versuchen. (Der Bootmanager ist ein bereich von Windows der das starten übernimmt)

b) Wenn das nicht hilft Neuinstallieren.

c) Oder im Bios nachkucken ob die bootreihenfolge falsch ist. Das kann zu ähnlichen Fehlern führen.

MfG Heretic

Also das erste was ich machen würde die Werte im Bios mit Referenzwerten im Netz vergleichen, dann notfalls das bios resetten.

Dann würde ich mir gute Wärmeleitpaste (Gelid Xtreme 4) und den Scyte Katana 4 Kaufen. Natürlich nur wenn der Lüfter in den MS-Tech Gehäuse passt. Der nächste Schritt wäre von dem Gehäuse wo 80mm Lüfter verbaut sind auf kurz oder lang wegzukommen und sich ein Gehäuse mit mindesten 120´er Lüftern umzusteigen (Bitfenix Shinobi).

Der Temperaturanstieg ist nicht normal, daher muss irgendetwas, ausser der allgemeinen Hitzewelle, geschehen sein. Von alleine wird keine CPU 20 grad wärmer.

PS. Nur so am Rande: Das Gehäuse nie mit geöffneten Seitenwänden betreiben, das bringt bei den meisten fällen nichts und bei dieser Hitzewelle genau das Gegenteil.

ok den mal neu instalieren.!

und an der seiten wand past kein 120-140 das loch ist grade mal für ein 80 ausgelegt.1 und kann mir den wer sagen was für chipsatz treiber ich e.v den nutzen kann solte es da dran liegen.?

ja aber Cru das einzigste was die luft aus dem rechner pusten tut ist mein Netzteil der rst würde nur die luft ansaugen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein du solltest dir auf kurz oder land ein etwas besseres Gehäuse, wo man größere Lüfter insatllieren kann. Hierbei sollte die Deviese nicht mehr Lüfter, sondern richtig platzierte und große Lüfter lauten. Ich glaube nicht das es an den Chipsatztreibern liegen kann. Diese würden eher den dienst vewerigern als deine CPU wärmer werden zu lassen.

Ich würde bei Chipsatzgeschichten immer das Intel auto update Tool nutzen. Du solltest dich mal bei Gigabytes Homepage schlau machen. Einfach nach deinem MOBO suchen und diese Sicherheithalber runterladen, da macht man am wenigsten falsch.

Deinen Luftstrom ist dann eher bescheiden. Es bringt nichts wenn alle anderen Lüfter kühlere Luft reinsaugen und nur ein Lüfter die Bürde aufgewzungen bekommt die heiße Luft rauszubefördern. Ein leichter Überdruck im System ist nicht schlecht, aber bei dir muss es zuviel sein, weil der Lüfter der im Netzteil ist, ersetzt in den seltensten Fällen einen richtigen Lüfter.

Also ich empfehle dir ein neue Gehäuse wo 2 120 mm (oder ein 200mm) Lüfter Luft reinsaugen und mindestens ein 120/140 mm Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann drehst du jetzt deinen hinteren 80er um, so dass es rausbläst. Sitzt dein Netzteil über oder unter dem Motherboard?

das netztteil sitzt oben
ich habe jetzt den cpu lüfter und den Chipsatzkühler runter genommen sauber gemacht und habe da 1 tropfen kühlpaste von der marke König elektronik drauf gemacht.! und nu werde ich den rechner neu aufsetzen und bei ebay schaun was die da für tower für plus-Minus 100 euro anbieten wo das netzteil unten ist und wo unten und oben am deckel lüfter dran sind damit der Luft strom optimird wird.! wer einen guten kennt wäre ich für jeden hinweiss dankbar :) naja bin ich euch auch so schon.!

Also das erste was ich machen würde die Werte im Bios mit Referenzwerten im Netz vergleichen, dann notfalls das bios resetten.

Dann würde ich mir gute Wärmeleitpaste (Gelid Xtreme 4) und den Scyte Katana 4 Kaufen. Natürlich nur wenn der Lüfter in den MS-Tech Gehäuse passt. Der nächste Schritt wäre von dem Gehäuse wo 80mm Lüfter verbaut sind auf kurz oder lang wegzukommen und sich ein Gehäuse mit mindesten 120´er Lüftern umzusteigen (Bitfenix Shinobi).

Der Temperaturanstieg ist nicht normal, daher muss irgendetwas, ausser der allgemeinen Hitzewelle, geschehen sein. Von alleine wird keine CPU 20 grad wärmer.

PS. Nur so am Rande: Das Gehäuse nie mit geöffneten Seitenwänden betreiben, das bringt bei den meisten fällen nichts und bei dieser Hitzewelle genau das Gegenteil.

Hast du dir mal das Motherbord vom TE angeschaut, das ist ein Sockel 775 was nur maximal mit Pentium D läuft, und nur DDR2 667 Ram unterstüzt. Also ich würd in dem PC so wenig Geld wie möglich investieren, weil das lohnt einfach nicht weil zu alt, zu langsam.

das netztteil sitzt oben
ich habe jetzt den cpu lüfter und den Chipsatzkühler runter genommen sauber gemacht und habe da 1 tropfen kühlpaste von der marke König elektronik drauf gemacht.! und nu werde ich den rechner neu aufsetzen und bei ebay schaun was die da für tower für plus-Minus 100 euro anbieten wo das netzteil unten ist und wo unten und oben am deckel lüfter dran sind damit der Luft strom optimird wird.! wer einen guten kennt wäre ich für jeden hinweiss dankbar :) naja bin ich euch auch so schon.!

Gehäuse mit Netzteil komplett ist Müll. Was du brauchst ist eigendlich komplett was neues. Nicht so viel Geld reinstecken, des lohnt sich einfach nicht mehr.

Zurück