Hitman 3 gegen den Trend: Spiel wird tatsächlich kleiner und Entwickler erklärt die Gründe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hitman 3 gegen den Trend: Spiel wird tatsächlich kleiner und Entwickler erklärt die Gründe

Hitman 3 geht gegen den Trend immer größer werdender Installationen. Die Serie gilt seit dem Reboot selbst nicht als gerade schlank und mit der dritten Auflage hat IO Interactive das Thema nun angegangen. 70-80 Gigabyte sollen reichen - ca. die Hälfte des Vorgängers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hitman 3 gegen den Trend: Spiel wird tatsächlich kleiner und Entwickler erklärt die Gründe

Tatsächlich wäre mir wieder ein Trend zu etwas kleineren (kürzeren) Spielen lieber, da ich viele Spiele aufgrund des Umfanges noch nicht angefangen habe, oder irgendwann übersättigt zur Seite gelegt habe. Ich glaube die Zahlen geben mir auch dahingehend recht, wenn ich mir anschaue wie viel Prozent das Ende von The Witcher 3 und RDR2 gesehen haben...

Ich glaube die Zahlen geben mir auch dahingehend recht, wenn ich mir anschaue wie viel Prozent das Ende von The Witcher 3 und RDR2 gesehen haben...

Auf diese Zahlen kann m an leider oft nicht viel geben . Wenn ich sehe was für 0815-Erfolge z.B. bei Forza Horizon 4 unter "Rare" fallen weil weniger als 5% aller Spieler den geschafft haben ... das sind fast ALLE Erfolge dort..... selbst die wo man nur irgendein Rennen einer "Klasse" in einem beliebigen Schwierigkeitsgrad gewinnen muss .....

Mit den immer Massiver werdenden Piles of Shame wird diese Gegebenheit nur noch verschärft.

Tatsächlich wäre mir wieder ein Trend zu etwas kleineren (kürzeren) Spielen lieber, da ich viele Spiele aufgrund des Umfanges noch nicht angefangen habe, oder irgendwann übersättigt zur Seite gelegt habe. Ich glaube die Zahlen geben mir auch dahingehend recht, wenn ich mir anschaue wie viel Prozent das Ende von The Witcher 3 und RDR2 gesehen haben...

Da hast du jetzt aber gerade die 2 Spiele erwähnt die ihre hohe Spieldauer auch absolut Wert sind.
Es gibt genug 0815 Games die ihre Spieldauer künstlich in die Länge ziehen wo es einfachnur noch nervt, bei denen geb ich dir vollkommen recht.

Was ich bisher von Hitman gesehen habe lässt mich aber auch nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen.

Nö, recht gibt dir das nicht.
sofern ein Spiel nicht in ca. 20-25h bequem durchgespielt werden kann sehen die wenigsten Käufer überhaupt das Ende eines Spiels (etwa 15-21%).
Sofern du also nicht ein The Witcher 3, oder RDR2 machen willst wo die Hauptquest maximal 10h geht ist es völlig egal wie lang / groß das Spiel ist, es wird immer nur eine vergleichbare Zahl an Spielern geben die das Ende sehen.

Und vergleichsweise kurze Spiele wie ein Risen 2/3, Tyranny, My Time at Portia, Saints Row 3, ect. ect.
untermauern das.
Das Problem ist nicht zwingend die grundsätzliche Länge / Größe der Spiele, sondern das Spielverhalten der Käufer, welche alles spielen möchten und am Ende nichts spielen, weil nach 20h schon der nächste Titel gezockt werden soll. ;)

Spiele auch nur einen Bruchteil bis zum Ende, weil die Spiele schnell zu einseitig werden.

Bei Xcom (1&2) oder Total War Warhammer (1&2) und ähnlichen Vertretern bleibe ich aber dran.

Bei dem Speicherbedarf eines Spiels gehts da glaube ich weniger um die Spiellänge, als eher um den Kontent.
Speicherfresser für mich sind:
1. nervende Gesprächssequenzen. Oft nicht wegklickbar.
2. zu lange Videozwischentakes, mit ach so tollen animierten berühmten Schauspielern/innen.
3. oft unnötig aufgeblasen Grafikschmankerl, die man selbst mit einer 3090 nicht wirklich spielen kann, aber Balast sind.
Vieles davon könnte man einkürzen oder bei der Erstinstallation abfragen, ob man solche Dinge unbedingt mitinstalliert haben möchte.
RT mag ja echt toll aussehen, was ich mir aber sehnlichst wünsche, wäre mal wieder richtigen, realitätsnahen Sound. Gabs ja schließlich früher auch schon und der darf gerne etwas mehr Speicherplatz belegen.
Gruß T.

Spiele auch nur einen Bruchteil bis zum Ende, weil die Spiele schnell zu einseitig werden.

Bei Xcom (1&2) oder Total War Warhammer (1&2) und ähnlichen Vertretern bleibe ich aber dran.
Warhammer 2 gerade die 600 Stunden geknackt :ugly:... ka. warum meine PoS so lang ist... :P

@ Thema => Ladezeiten. Genauer, Ladezeiten auf klassischen Festplatten.
BlahBlahBlah.
Was nützt mir die schnellste SSD wenn ich erst durch X nicht abbrechbare (Eigen)werbung Videos anhschauen muss bevor das Spiel überhaupt geladen wird.
Auch etwas cleveres Vorausschauendes Laden würde viel helfen.
Man sieht das Video wie die Aktionen die man gemacht hat ausgeht; dann kommt die Auswertung => hier hätte man
idR. genug Zeit den nächsten Level schon mal zu laden.

Da hast du jetzt aber gerade die 2 Spiele erwähnt die ihre hohe Spieldauer auch absolut Wert sind.
Ja, eben! Hab bewusst hier die alltime Favorites vieler Gamer weltweit genannt, um damit zu verdeutlichen, wie sogar qualitative top Games, aufgrund ihres Umfangs, und wahrscheinlich auch der gewaltigen Auswahl an anderen Games, nicht durch gespielt werden.

PS Ich habe TW3 und RDR2 durchgespielt, ersteres sogar 2mal :)

Nö, recht gibt dir das nicht.
sofern ein Spiel nicht in ca. 20-25h bequem durchgespielt werden kann sehen die wenigsten Käufer überhaupt das Ende eines Spiels (etwa 15-21%).
Sofern du also nicht ein The Witcher 3, oder RDR2 machen willst wo die Hauptquest maximal 10h geht ist es völlig egal wie lang / groß das Spiel ist, es wird immer nur eine vergleichbare Zahl an Spielern geben die das Ende sehen.

Und vergleichsweise kurze Spiele wie ein Risen 2/3, Tyranny, My Time at Portia, Saints Row 3, ect. ect.
untermauern das.
Das Problem ist nicht zwingend die grundsätzliche Länge / Größe der Spiele, sondern das Spielverhalten der Käufer, welche alles spielen möchten und am Ende nichts spielen, weil nach 20h schon der nächste Titel gezockt werden soll. ;)
Auch du überinterpretierst die Datenbasis.
Ich nehme mal deine Beispiele Risen 2 und Tyranny:
Risen 2 habe ich abgebrochen, weil ich gesehen habe, dass es hoffnungslos ist, es einfach zu viele Atmo-Brecher beinhaltet. Du würdest mich deinem Spielverhalten zuschlagen.

Tyranny habe ich hingegen durchgespielt, obwohl mir Mitte des Spieles klar wurde, wie kaputt das LearningByDoing-System eigentlich ist. (wenn man es leicht haben will, muss man auf Schwer spielen, damit man in den Kämpfen mehr LearningByDoing-Fortschritte macht und in zu anspruchsvollen Kämpfen runterschalten. Sucht man eine Herausforderung, muss man es andersherum machen) Andere haben dann vielleicht frustriert abgebrochen oder den Support angeschrieben und seitdem ergebnislos auf einen Patch gehofft.

→ Einfach nur von der Zahl derer, die die Spiele besitzen und nicht durchgespielt haben auf irgendetwas schließen zu wollen, ist Murks. Das ist alles viel zu komplex.

@Ja---sin
Du kannst niemals eine Statistik haben, in der alle Besitzer das Spiel auch durchgespielt haben.

Solche Spiele verkaufen sich ja immernoch hervorragend, weswegen immer neue Spieler da sind, die das Spiel erst gekauft haben und es folglich noch nicht abschließen konnten, selbst wenn sie bisher jede freie Minute reingesteckt haben.

Dann gibts Spieler, die das Spiel mögen, aber nur sporadisch weiterspielen, weil sie wenig Zeit haben. Dann gibts den Pile of Shame (Tolles Spiel gekauft, das man definitiv noch durchspielen wird, aber noch nicht dazu gekommen ist, es überhaupt zu beginnen) und dann gibts dann eben noch Leute, die das Spiel abgebrochen haben, weils ihnen nicht gefallen hat.

Hier überhaupt auf eine Komplettierungsrate nahe 50% zu kommen halte ich schon für extrem optimistisch.
Es liegt einfach in der Natur der Sache und nicht daran, dass die Leute Spiele nicht mehr durchspielen würden. Sowas kann man aus diesen Daten gar nicht oder nur extrem schwer ablesen.

Mir persönlich geht es genauso. Hab mir AC Valhalla und Cyberpunk gekauft. Cyberpunk hab ich noch nicht durch, bin aber dabei. AC Valhalla hab ich 5 Stunden angespielt, werde ich aber als nächstes angehen.

Falls ich jetzt zwischenzeitlich doch noch Lust auf ein anderes Game habe, würdest du aus meiner Statistik rauslesen, dass ich AC Valhalla Mist finde und nach 5 Stunden abgebrochen habe.
Ist aber falsch, da ich am Ende 100+ Stunden reinstecken werde und jede einzelne nebenquest abschließen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Umgekehrt drohen aber längere Ladezeiten mit der neuen Methode und einer HDD. Das wiederum wurde bei Hitman 3 allerdings berücksichtigt, sodass die Playstation 4 und die Xbox One nicht extrem bestraft werden."

Schade das alte Technik immer die Neue mit ausbremst.

Aber genau das meine ich doch. Wenn durch Erhebungen der Zahlen ersichtlich ist, dass das allgemeine Spielerverhalten nur eine Aufmerksamkeit von ca. 20-25 Spielstunden beträgt, wieso werden dann anscheinend 90% aller heutigen Spiele extrem am Spielverhalten der großen Allgemeinheit vorbei entwickelt? Das ist eine unnötige Ressourcenverschwendung. Ich weiß natürlich nicht ob es dazu Studien gibt, das wäre aber für Spieleschmieden doch eigentlich interessant zu erfahren, um Entwicklungsprozesse dahingehend zu optimieren. Mein persönlicher Eindruck, durch das Lesen verschiedener Gamerforen, ist, dass tatsächlich viele Gamer nicht unbedingt größere Games wollen oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das meine ich doch. Wenn durch Erhebungen der Zahlen ersichtlich ist, dass das allgemeine Spielerverhalten nur eine Aufmerksamkeit von ca. 20-25 Spielstunden beträgt, wieso werden dann anscheinend 90% aller heutigen Spiele extrem am Spielverhalten der großen Allgemeinheit vorbei entwickelt? Das ist eine unnötige Ressourcenverschwendung. Ich weiß natürlich nicht ob es dazu Studien gibt, das wäre aber für Spieleschmieden doch eigentlich interessant zu erfahren, um Entwicklungsprozesse dahingehend zu optimieren. Mein persönlicher Eindruck durch das Lesen verschiedener Gamerforen ist, dass tatsächlich viele Gamer nicht unbedingt größere Games wollen oder täusche ich mich da?

Denkst du wirklich, die führen keine Statistiken? Nachdem jeder Launcher statistiken erhebt, im Profil speichert und dir aufbereitet? Du weißt es, der Launcher weiß es, aber der Entwickler nicht?

... merkste selber?!

Denkst du wirklich, die führen keine Statistiken? Nachdem jeder Launcher statistiken erhebt, im Profil speichert und dir aufbereitet? Du weißt es, der Launcher weiß es, aber der Entwickler nicht?

... merkste selber?!
Umso verwunderlicher, dass trotzdem so viel Zeit und Geld in noch größere Spiele gesteckt werden...

@Ja---sin
Ist halt besser, wenn Spieler Zeit in deinem Spiel verbringen und Zusatz Inhalte kaufen, um noch mehr Zeit zu investieren, anstatt diese Zeit in Konkurrenzprodukte zu stecken.

Je länger man den Kunden binden kann, desto besser.

Da wäre es dann auch egal, wenn Spieler nach 50 Stunden abspringen würden, wenn dafür ein gewisser Teil 100-200 Stunden in einem Spiel verbringt und Microtransaktionen und DLCs kauft.
Bei einem 20 Stunden spiel hätte man in dem Beispiel dann in beiden Fällen Potenzial liegen lassen.

Aber da wir die Zahlen nicht kennen natürlich nur Mutmaßung.

Abgesehen davon: Dir ist bewusst, dass es in der News um Datenkompression geht und nicht um Spielzeit? ;)

Warhammer 2 gerade die 600 Stunden geknackt :ugly:... ka. warum meine PoS so lang ist... :P
Bei mir sind es nur 486 Stunden, Tendenz steigend. :D

Da es thematisierte wurde. Auch eines der wenigen Spiele, wo ich mir jede Erweiterung ohne Zögern kaufe. Ein Spiel kann halt nach meinen Präferenzen kaum spaßiger sein als Total Waaagh 2. :banane:

Für die alten Konsolen sicher lästiger, aber für mich als XSX und PC Besitzer einfach besser. Die SSDs langweilen sich eh sonst nur und kleinere Spiele sind eine Wonne bei nur einem TB Platz.
So wie ich das verstanden hab, ein Nachfolger.
Das besondere ist hier, dieses Mal losgelöst von Square.
IO Interactive stemmt dieses Mal alles komplett allein. Daher hoffe ich, das dieses Spiel erfolg hat. Ansonsten könnte es das letzte Hitman Spiel sein. :(
Hitman 2 war auch schon unabhängig, aber mit Warner als Publisher. Die hatten aber eben nur Anteilsrechte und keine Mitsprache. IOI wird seinen Erfolg haben, der Epic und Sony Deal bringt schon Kohle rein und die Serie hat deutlich an Fans zugelegt durch die großen Welten. Vor einem möglichen Hitman 4 geht es aber erstmal mit James Bond weiter.
Aber erstmal Hitman 3, hab 1000 Stunden in 2016 und 2, werden sicher mit Hitman 3 ein paar 100 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück