News Project Motor Racing: So erklärt der Entwickler den enttäuschenden Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das neue Rennspiel Project Motor Racing ist zum Release regelrecht gegen die Wand gefahren. Doch die Entwickler entschuldigen sich und geloben Besserung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Project Motor Racing: So erklärt der Entwickler den enttäuschenden Start

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einfach nur wieder ein gutes Beispiel, dass den Zustand der Gamingindustrie zeigt...
Komplett im Arsch!
Das Ding in early Access für weniger Geld und der shitstorm wäre nicht so krass gewesen.
Immer wieder schön wenn PR-Gelaber nicht zur Lieferung passt.
Ich hatte echt hart Bock auf das Ding, aber dank meiner Skepsis habe ich es nicht gekauft.
R.I.P. Gaming

Einfach nur wieder ein gutes Beispiel, dass den Zustand der Gamingindustrie zeigt...
Komplett im Arsch!
Das Ding in early Access für weniger Geld und der shitstorm wäre nicht so krass gewesen.
Ich hatte echt hart Bock auf das Ding, aber dank meiner Skepsis habe ich es nicht gekauft.
R.I.P. Gaming
Naja, dein Kommentar zeigt aber auch den Zustand der Gamer Heutzutage.
R.I.P. Gaming ist nun wirklich so dermaßen übertrieben, dass man den Rest deines Kommentares nur schwer ernst nehmen kann…
Ich persönlich kaufe mir so oder so nur Spiele, die gut laufen und mir Spaß machen. Dafür bestelle ich mir kein einziges Spiel vor und habe das auch noch nie gemacht, da das meiner Meinung nach einfach nicht schlau ist. Ein Spiel vorbestellen oder bei Release direkt kaufen, nur weil die PR Maschine einem suggeriert dieses Spiel sofort haben zu müssen ist einfach nie eine gute Idee. Wenn das Spiel dann nicht ordentlich läuft sofort ausrasten und einen Shitstorm unterstützen ist dann halt sehr kindisch und ich denke das ist das größte Problem beim Gaming. Je kindischer die Gamer sind, desto unangenehmer ist der ganze Markt. Wenn man gewissermaßen „erwachsen“ an die Sache heran geht braucht man gar keinen Shitstorm auslösen. Dann kaufen nur ein paar Leute zum ausprobieren, geben eine ehrliche Bewertung ab, geben das Spiel zurück und der Rest kann das Spiel ignorieren. Publisher, die mehr PR, als Entwicklung machen bekommen Probleme, Publisher, die gute Spiele machen bekommen viele Käufer.
Grüße

R.I.P. Gaming ist nun wirklich so dermaßen übertrieben, dass man den Rest deines Kommentares nur schwer ernst nehmen kann…
Ich persönlich kaufe mir so oder so nur Spiele, die gut laufen und mir Spaß machen. Dafür bestelle ich mir kein einziges Spiel vor und habe das auch noch nie gemacht, da das meiner Meinung nach einfach nicht schlau ist. Ein Spiel vorbestellen oder bei Release direkt kaufen, nur weil die PR Maschine einem suggeriert dieses Spiel sofort haben zu müssen ist einfach nie eine gute Idee. Wenn das Spiel dann nicht ordentlich läuft sofort ausrasten und einen Shitstorm unterstützen ist dann halt sehr kindisch und ich denke das ist das größte Problem beim Gaming. Je kindischer die Gamer sind, desto unangenehmer ist der ganze Markt. Wenn man gewissermaßen „erwachsen“ an die Sache heran geht braucht man gar keinen Shitstorm auslösen. Dann kaufen nur ein paar Leute zum ausprobieren, geben eine ehrliche Bewertung ab, geben das Spiel zurück und der Rest kann das Spiel ignorieren. Publisher, die mehr PR, als Entwicklung machen bekommen Probleme, Publisher, die gute Spiele machen bekommen viele Käufer.
Grüße

Er hat aber einfach recht, weil es einfach Fakt ist, dass viele Spiele unfertig auf dem Markt geworfen werden. Das hat nichts mit nicht vorbestellen usw. zu tun :schief:

Project Motor Racing hätte später kommen können und mehr Feinschliff gebraucht, Early Access wäre sicher auch nicht dumm gewesen. Aber das jetzt so zu releasen war das dümmste, was sie hätten machen können und das Kind ist im Brunnen gefallen. Da brauchen die Entwickler auch jetzt nicht Weichei-mäßig rumheulen "auch wenns weh tut". An dem Shitstorm und dass sie die Engine vom LS gewählt haben, sind sie selbst schuld und nicht der Kunde, der nicht vorbestellt hat.

Dass die KI mit der Engine nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, sieht man übrigens schon seit Jahren im LS. Bei PMR würde also eine gute KI im Umkehrschluss sehr viel mehr Entwicklungsaufwand bedeuten. Grafisch reißen sie mit der Engine definitiv nichts mehr weiter.

Grüße
Entschuldige bitte, mir gehen releases von Games für die ich mich interessiere nur noch auf die Nerven. Daran bin nicht ich schuld, sondern die Industrie die nur noch nach Investoren tanzt und der Qualität komplett den Rücken gekehrt hat.
KI-Features können den Pfusch auch nicht glatt bügeln.
Der Markt ist einfach nur noch krank und für mich langsam aber sicher gestorben.🤷🏼‍♂️
Und nein, ich gehöre nicht zur "Shitstorm-Truppe".
Ich war mal ein leidenschaftlicher Gamer der die Spiele genossen hat und jetzt hab ich die Schnauze einfach nur noch voll von dem Müll.

Gaming gleich auf den Friedhof zu stellen, ist natürlich übertrieben. Das sind einzelne Beispiele dieses Jahr, die aber schon auch wehtun und die ewige Frage aufwerfen: Warum lässt sich ein solches Feedback nicht vorhersehen? Warum gefährdet man eine neue Marke auf diese Weise?

Ich schnall es einfach nicht, dass es da Verantwortliche gibt die gesagt haben "Jo, passt. Das können wir jetzt so auf den Markt schmeißen"...
Nicht nur bei PMR, sondern generell bei solchen desaströsen Veröffentlichungen.

Klar gibt Deadlines und Druck und blah aber ist es wirklich besser sowas zu veröffentlichen anstatt die Deadline zu verschieben (irgendwie wird das doch wohl möglich sein) und/oder noch n Early Access einzuläuten?

Augen zu und hoffen dass es keinem auffällt scheint ja wohl nicht zu funktionieren.

Aber ganz ehrlich, als ich gesehen hab dass Ian Bell da mit drin steckt war mein Interesse direkt weg. Ja er war maßgeblich für GTR2 verantwortlich was ich auch heute noch liebe... aber ... nein danke.

Das sind einzelne Beispiele dieses Jahr, die aber schon auch wehtun und die ewige Frage aufwerfen: Warum lässt sich ein solches Feedback nicht vorhersehen? Warum gefährdet man eine neue Marke auf diese Weise?
Das frag ich mich auch. Davon wird sich, vorallem keine neue, IP schnell erholen. Sowas bleibt hängen. Ein Cyberpunk rework sehe ich hier nicht kommen.

Anhänge

• IMG_3674.png
    IMG_3674.png
    217,5 KB · Aufrufe: 14
Die, womit vermutlich hauptsächlich Ian Bell verantwortlich sein wird, haben wahrscheinlich tatsächlich geglaubt, dass sie mit so etwas halbgarem durchkommen. Man konnte damals schon zu PCars 1 und 2 in deren Foren sehen, was für Echokammern die Entwickler und Mods dort erschaffen haben. Kritik, besonders am Fahrmodell, wurde überhaupt nicht gern gesehen. Und jetzt veröffentlichen sie ein Spiel, was GTR und co. das Wasser reichen können sollte, tatsächliche aber wohl bestenfalls ein NFS Shift 2,5 ist. Wobei eine arcadelastige Fahrphysik an sich seine Daseinsberechtigung hat, nur scheint selbst unter der Prämisse das Spiel zu versagen. Ähnlich wie bei Project Cars 1 und 2 sind wohl auch bei PMR einige Fahrzeuge von Physikmodell her kaputt.

Entschuldige bitte, mir gehen releases von Games für die ich mich interessiere nur noch auf die Nerven. Daran bin nicht ich schuld, sondern die Industrie die nur noch nach Investoren tanzt und der Qualität komplett den Rücken gekehrt hat.
KI-Features können den Pfusch auch nicht glatt bügeln.
Der Markt ist einfach nur noch krank und für mich langsam aber sicher gestorben.🤷🏼‍♂️
Und nein, ich gehöre nicht zur "Shitstorm-Truppe".
Ich war mal ein leidenschaftlicher Gamer der die Spiele genossen hat und jetzt hab ich die Schnauze einfach nur noch voll von dem Müll.
Verstehen kann ich dich ja, ich habe mich persönlich auf den Release gefreut und gedacht: „geil, frischer Wind beim SimRacing“. Aber dann schaue ich halt auf die Tests und die Bewertungen und denke mir dann: „okay, dann halt kein frischer Wind beim SimRacing“ und bin raus…
Da finde ich es aber halt übertrieben sich aufzuregen. So ist es halt. Es wird immer Spiele geben, die in einem unfertigen Zustand raus kommen. Dann kaufe ich sie halt nicht.
Im besten Fall kaufen auch nicht all zu viele Andere diese Spiele und die floppen halt.
Und falls es doch genug Leute gibt, die das Spiel kaufen (obwohl es in einem furchtbaren Zustand ist) dann akzeptiere ich, dass es halt auch einen Markt für unfertige Spiele gibt. Ist doch nicht schlimm. Es gibt immer noch genügend feine Releases, die mir Spaß machen.

- "something we are still tuning."

Nach Release?

- "you have shown us numerous issues in our AI’s awareness and behaviour. We want you to understand that we see this"

Das hilft den Käufern aber sehr, nach Release.

- "We will be working hard on this for upcoming patches."

Nennt man beta/Early Access.

- "need to be done at engine-level, and this will take time"

Yo ... sowas macht man eigentlich vor Release.

- "require testing, and will arrive steadily as we complete them"

Beta/early access.

- "Patch 1.5 has already arrived across all platforms. It’s just the start."

Ihr meint also Version 0.5, nicht 1.5.
Und wie lange soll die Early Access-Phase dauern?

- "We’re not backing away from these challenges. We’re facing them head-on."

Doch! Ihr habt einfach released.

- "This sim matters to us. And your experience matters to us."
1. wahrscheinlich, 2. nein.

- "In the coming days, we’ll share:
  • A full roadmap"
Das ist normal, dass man eine grobe Roadmap mit den Leuten teilt, die am Early Access teilnehmen, um Vertrauen zu schaffen, dass man irgendwann mal Version 1.0 erreicht.

- "Details on several features many of you have asked about."

Nett, dass man auf die Tester hört und ihre Wünsche versucht zu berücksichtigen. Kann man, muss man nicht. Is normal für einen Early Access.

Die Kosten für diese Early Access Teilnahme finde ich aber besonders, außergewöhnlich hoch.
Das ist eigentlich alles.
Irgendwo 15-25 € ... könnte man drüber reden.

Noch alle Latten am Zaun Fragezeichen.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit sowas schon gerechnet.
Bei PCars 1 war ich auch von Anfang an beim EA dabei, versprochen wurde uns eine Simulation, bekommen haben wir eine Arcade-Simu, die beim Release auch nicht gerade super lief.
Die ersten Jahre war der Austausch in der Com. mit den Entwicklern wirklich gut. Nach einiger Zeit hat man dann gemerkt wo die Reise hingeht. Als dann einige in der Com. ihre kritischen Kommentare (wirklich konstruktiv) abgaben, kühlte der Austausch mit den Entwicklern merklich ab. Nicht nur Kommentare wurden gelöscht sondern auch ganze Accounts. Der einzige Wermutstropfen waren die jährlichen Zahlungen von SM, da hatte ich dann meine Investitionen mehr als wieder heraus.

Ich bin von EA geheilt, da werde ich nichts mehr investieren.

Das der Gaming-Markt nicht mehr Gesund ist, sehen wir doch schon seit Jahren. Keine neuen Ideen mehr, ein Remake/Remaster jagt das nächste. Nö, da spiele ich ab und zu meine alten Games und spare mir das Geld.

Meistens ist es aber auch so, das den Entwicklern das Geld ausgeht und darum werden viele Games halbfertig auf den Markt geschmissen.
Ich komme aus der C64/Amiga Zeit und wenn man sich da ein Game gekauft hat, die liefen einfach und Heute? :-$

Patch 1.5.0.1 ist gekommen und direkt schießen die Spielerzahlen in die Höhe. Peak gestern 450 und heute 586 momentan.
Patch Notes – Version 1.5.0.1

Online & Multiplayer

• Added a new warning message when the game client is outdated and cannot play online.
  • Fixed a missing callback that caused version-mismatch connection failures.
  • Fixed an issue where selecting a lobby on a different backend prevented selecting other lobbies - lobby details are now fetched only when attempting to join.
  • Fixed a Lua error caused by incorrect parameter order during failed Social Event matchmaking.
  • Fixed an issue where players could fail to sign in due to legacy avatar data.
  • Improved shutdown handling of audio graphs when network users disconnect.
  • Improved server performance.
  • Fixed a crash caused by processing the lobby list twice.
  • Fixed missing text in the player reporting dialog.
  • Fixed a crash when finishing a Social Race.

Stability & Systems

• Added protection in audio code to prevent rare invalid value (“NaN”) errors.
  • Addressed fast-math divergence between platforms to improve simulation consistency.
  • Fixed incorrect vehicles showing up in License Test after starting an Endurance race.
  • Added additional null-pointer protection and increased memory headroom for True-Track presets to resolve rare crashes.
  • Fixed a memory leak in True2Track preset handling.
  • Improved code logic to prevent unexplained crashes during audio and gameplay operations.

Gameplay

• 1st infringement penalty warning added based on feedback.
  • Disabled frame-rate limiter during replays.
  • Tyre Warmer setting now defaults ON in new profiles.
  • Fixed an issue where certain vehicle setup values were not applied to physics when loading setups.
  • Removed debug Page Up/Page Down camera-cycle keys.
  • Reduced skid-audio sensitivity on dry tyres for clearer feedback during understeer.
  • Improved pit-exit behaviour - overlapping exit lines no longer allow unsafe merges.

First-Time User Experience (FTUE)

• Fixed soft-lock and backspace issues during calibration.
  • Updated FTUE assist presets to better values.

Driver AI

• Improved AI lateral awareness to combat AI driver blind spots.
  • Improved AI driver engine stall restart logic.
  • Enhanced AI logic to help combat AI to player collisions.

Vehicles

General Fixes

• Mazda RX-7 - Added front chassis blocker.
  • Panoz Esperante GTR1 - Updated diveplanes and corrected attachment across all LODs.
  • Porsche 911 GT3 (2004) - Improved cockpit mirror vibration.
  • Camaro ZL-1 GT4 - Adjusted brake-light physical position.
  • Corvette C5R, Mercedes CLK-LM, Toyota Supra GT4 - Added missing window-banner shadow meshes.

LMDh

• Enhanced traction-control behaviour at low speeds.
  • Iterated on cold-tyre falloff and steering-rack speed.
  • Aston Martin Valkyrie: applied new performance data as part of pad-driving fixes.
  • Additional manual adjustments applied to support improved drivability based on player feedback.

GT Classes

GT3

• Altered grip falloff at slip for more consistent handling.
  • Standardised steering, tie-rod, and damping stiffness for a tighter, more unified feel.
  • Updated tyre adhesive falloff across all compounds.
  • Added slight cold-temperature falloff to balance increased grip.
  • Improved default setups to all GT3 cars based on player feedback.
  • Handling revision:
    • Adjusted decel torque and engine inertia.
    • Updated throttle-blip behaviour.
    • Cars now roll more naturally into corners, (note: may require brake-bias adjustments).
GT4

• Adjusted adhesive grip falloff across all compounds to align with GT3 improvements.
  • Improved default setups to all GT4 cars based on player feedback.

Cup & Other Classes

• Porsche 992 Cup - Improved default setups based on player feedback.

Tracks

Nurburgring Nordschleife

• Reduced brightness and opacity of ground and wall graffiti.
Other Tracks

• Zolder - Reopened garages that were unintentionally closed.
  • Nürburg GP - Restored missing dressing for Sprint layout; added dressing across all variants.

Audio

• Added cockpit RTPC parameter to improve exhaust attenuation in the Valkyrie.
  • Updated Valkyrie audio: added subwave, rebalanced exhaust, boosted mid frequencies.
  • Replaced and remixed engine audio for the Porsche 963 and Peugeot 9X8.

Input, FFB & Hardware Support

Newly Supported Devices

Steering Wheels / Wheelbases / Shifters

• Aiologs H-Pattern Shifter
  • Generic H7R Shifter
  • Hori FFB Truck Control System + Shifter
  • SimLab SQ-1 Shifter
  • Cammus C12 Wheel
  • Cammus C12 Wheelbase
  • Lunatech AMG GT3/GT4 Wheel
  • Pokornyi GTE Pro Wheel
  • El-Halo-X Wheel
Pedals

• Simagic P500 Pedals
  • Cammus LC100 Pedals
  • MECA CUP1 Pedals
  • Simjack Pro Pedals
  • 3DRap HC01 Pedals
  • Updated Heusinkveld HE Sim Pedals (DIView calibration support)
  • New HE variant with updated VID
Controllers / Boards

• Generic Key Control Console Button Box
  • Arduino Leonardo–based devices
  • Additional PXN wheelbase devices
Fixes

• Updated Simagic P1000 Pedals to correct an outdated PID.
  • Fixed an issue affecting some Logitech wheels around rotary dials.
Sie geben sich große Mühe, wir sollten das honorieren und das Spiel kaufen. Kann man die KI eigentlich nur bis auf 90 absenken, oder noch weiter runter? Ich mag nicht laufend abgeräumt werden und auch nicht, dass mein Auto verkratzt wird (wenn ich es dann habe, ich wills schon).

Giants is halt andere Spielerzahlen gewohnt, war überrascht als ich bei Farming Sim 25 schaute ... 43K Spieler täglich, find ich iwie krass.

Komplett im Arsch!
R.I.P. Gaming
komischer kommentar, das ding ist von den project cars machern. was willst da groß erwarten? ea hat sich oftmals gut bewährt, siehe ac, ac evo, ac rally, dirt rally etc

Verstehen kann ich dich ja, ich habe mich persönlich auf den Release gefreut und gedacht: „geil, frischer Wind beim SimRacing“. Aber dann schaue ich halt auf die Tests und die Bewertungen und denke mir dann: „okay, dann halt kein frischer Wind beim SimRacing“ und bin raus…
Da finde ich es aber halt übertrieben sich aufzuregen. So ist es halt. Es wird immer Spiele geben, die in einem unfertigen Zustand raus kommen. Dann kaufe ich sie halt nicht.
Im besten Fall kaufen auch nicht all zu viele Andere diese Spiele und die floppen halt.
Und falls es doch genug Leute gibt, die das Spiel kaufen (obwohl es in einem furchtbaren Zustand ist) dann akzeptiere ich, dass es halt auch einen Markt für unfertige Spiele gibt. Ist doch nicht schlimm. Es gibt immer noch genügend feine Releases, die mir Spaß machen.

Weil du das so handhabst, muss das jeder so machen?

Wenn dann keiner kritisiert, denken die Entwickler "na was wir machen, scheint ja zu passen". So lange die Kritik aus der Community sachlich und konstruktiv ist, ist das völlig in Ordnung und die Entwickler müssen auch damit leben und ihr Produkt verbessern, ganz einfach.

Weil du das so handhabst, muss das jeder so machen?

Wenn dann keiner kritisiert, denken die Entwickler "na was wir machen, scheint ja zu passen". So lange die Kritik aus der Community sachlich und konstruktiv ist, ist das völlig in Ordnung und die Entwickler müssen auch damit leben und ihr Produkt verbessern, ganz einfach.
Naja, wenn die Leute das Produkt nicht gleich bei Release zu Hauf kaufen, sondern Rezensionen und Tests abwarten und dann ggf. nicht Kaufen, weil der Zustand nicht passt passiert das ja von ganz alleine. Wer sein Produkt nicht los wird verschwindet entweder vom Markt oder bessert so lange nach, bis sich das Produkt verkauft…
Kritik können die Entwickler besser ignorieren, als geringe Verkaufszahlen.

Naja, wenn die Leute das Produkt nicht gleich bei Release zu Hauf kaufen, sondern Rezensionen und Tests abwarten und dann ggf. nicht Kaufen, weil der Zustand nicht passt passiert das ja von ganz alleine. Wer sein Produkt nicht los wird verschwindet entweder vom Markt oder bessert so lange nach, bis sich das Produkt verkauft…
Kritik können die Entwickler besser ignorieren, als geringe Verkaufszahlen.

Einerseits ja. Vorbestellen sollte man ohnehin nicht.

Andererseits ist es gut, wenn ein Spiel in der Kritik steht (sachlich, versteht sich. Aber wir wissen ja, wie schlimm die Community sein kann), denn das bewegt mehr. Wenn die Community einfach schweigt oder sich Entwickler unantastbar fühlen, tut sich oft gar nichts oder zu wenig. Beispiele gibts da genügend.

Es gibt aber auch zum glück genügend Beispiele, was sich alles tut, wenn Entwickler auf die Community hören, wie z.B. der Wandel von CP 2077 usw.

Zurück