HIS Radeon RX 480 IceQX2 Roaring Turbo

Tippe auf Temperatur Target. Kannst ja mal in Wattman nachsehen, auf reddit haben aber manche von 55°C bei der XFX GTR berichtet :ugly:
 
Also ich habe meine erhalten und irgendwas stimmt nicht, die Karte ist extrem Laut, die Lüfter scheinen in Game voll auf zu drehen.

Spontan 30min GTA V (@ Full HD und alle Grafikeinstellungen bis auf die Erweiterten voll aufgedreht, sodass es mit 30-40 FPS läuft) gespielt und bin fast Taub geworden, GPU Temperatur lässt sich im Afterburner nicht Anzeigen. Hab auch noch die Gehäuse Lüfter vom Deep Silence 3 voll aufgedreht, hat aber auch nichts geändert, die Karte lief in Game konstant mit 1338 MHz.

Irgendwer eine Idee was los ist, alter Treiber wurde mit dem DDU Tool entfernt?

Klingt ja Horror, evtl Temp Target?
BIOS-Fehler?
 
Also ich habe meine erhalten und irgendwas stimmt nicht, die Karte ist extrem Laut, die Lüfter scheinen in Game voll auf zu drehen.

Spontan 30min GTA V (@ Full HD und alle Grafikeinstellungen bis auf die Erweiterten voll aufgedreht, sodass es mit 30-40 FPS läuft) gespielt und bin fast Taub geworden, GPU Temperatur lässt sich im Afterburner nicht Anzeigen. Hab auch noch die Gehäuse Lüfter vom Deep Silence 3 voll aufgedreht, hat aber auch nichts geändert, die Karte lief in Game konstant mit 1338 MHz.

Irgendwer eine Idee was los ist, alter Treiber wurde mit dem DDU Tool entfernt?

Wäre es nicht so traurig, würde ich sagen hier ist der Name Programm "HIS Radeon RX 480 IceQX2 Roaring Turbo":D.

Ich tippe auch mal auf ein Problem mit der Lüftersteuerung. Kannst du die Temperatur mit dem HWMonitor auslesen?
 
Die Karte hat bestimmt noch ein Beta Bios drauf, die Spannung scheint auch nicht optimal eingestellt worden zu sein.

Das Temprature Target liegt bei 70° was dazu führt, das die Karte mit 2800-3000 RPM zum brüllenden Löwen wird. :ugly:

Aber nicht weil es Nötig wäre, nein bei einer Erhöhung auf 81° hab ich wie ein Depp :wall: die Max RPM um jeweils 100RPM gesenkt und dann 10min getestet um zu schauen, wann die Karte wohl anfängt den Takt zu drosseln. Nach 2 Stunden und inzwischen 1570 Max RPM hab ich dann aufgegeben, weil endlich Ruhe war, der Takt nicht drosselte und ich keine Lust mehr hatte.

Naja, endlich hab ich meine Polaris Karte und das sogar noch unter 300€ inklusive Versand. In Echt sieht die Karte gar nicht mal so unglaublich hässlich aus wie man meint :ugly:

Hier noch Bilder für interessierte
 

Anhänge

  • 20160820_124913.jpg
    20160820_124913.jpg
    2 MB · Aufrufe: 60
  • 20160820_124933.jpg
    20160820_124933.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20160820_125829.jpg
    20160820_125829.jpg
    497 KB · Aufrufe: 65
  • 20160820_130018.jpg
    20160820_130018.jpg
    739,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20160820_130026.jpg
    20160820_130026.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20160820_130130.jpg
    20160820_130130.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20160820_130040.jpg
    20160820_130040.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20160820_143555.jpg
    20160820_143555.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 94
  • hhh.PNG
    hhh.PNG
    112 KB · Aufrufe: 69
Die Karte hat bestimmt noch ein Beta Bios drauf, die Spannung scheint auch nicht optimal eingestellt worden zu sein.

Das Temprature Target liegt bei 70° was dazu führt, das die Karte mit 2800-3000 RPM zum brüllenden Löwen wird. :ugly:

Aber nicht weil es Nötig wäre, nein bei einer Erhöhung auf 81° hab ich wie ein Depp :wall: die Max RPM um jeweils 100RPM gesenkt und dann 10min getestet um zu schauen, wann die Karte wohl anfängt den Takt zu drosseln. Nach 2 Stunden und inzwischen 1570 Max RPM hab ich dann aufgegeben, weil endlich Ruhe war, der Takt nicht drosselte und ich keine Lust mehr hatte.

Naja, endlich hab ich meine Polaris Karte und das sogar noch unter 300€ inklusive Versand. In Echt sieht die Karte gar nicht mal so unglaublich hässlich aus wie man meint :ugly:

Hier noch Bilder für interessierte

Danke erstmal

wie ist die Lautstärke nun? wirst es noch OCn oder eher nicht?
 
Getestet in GTA V

Die Karte ist mit 1516 MAX RPM und TT 81° sehr Leise, weniger macht dann auch keinen Sinn mehr, weil man dann HDD Surren bzw. CPU Kühler hört, wenn ich den Ton ausschalte und genau hinhöre.

Max Temperatur beträgt dabei 81-82°

Takt beträgt konstant ohne Drops 1338MHz, das Power Target wurde dabei nicht erhöht

Bei Max RPM 1450 steigt die Temperatur auf 83-84°

Hier der Verlauf im Watt man (Klasse Tool :D), übertakten lass ich erstmal bis ein neues Bios verfügbar ist.
ddd-png.911261
 

Anhänge

  • ddd.PNG
    ddd.PNG
    210 KB · Aufrufe: 290
Eines noch .... Wie verhält sich die Karte ohne wattmann? Kann man sagen die Karte ist "silent"?
 
Eines noch .... Wie verhält sich die Karte ohne wattmann? Kann man sagen die Karte ist "silent"?
Ab Werk läuft sie in GTA V mit 2800-3000RPM und ist dabei dann extrem laut und unzumutbar, da bringt dann auch ein Headset nichts mehr.

Edit: Ich finde es auch verwunderlich, dass sie ab Werk nicht den Takt drosseln muss, evtl, ist der Verbrauch auch noch hoch

Morgen schau ich mal, wie sich die Karte bei gesenktem Power Target verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok ... Klingt bisher nicht soooo überzeugend . Meine liegt zuhause mal schauen ob ich sie nicht gleich zurück schicke ..danke erstmal für die Infos
 
So hier noch einmal eine Rückmeldung zum Powertarget.

Jeweils in einer ausgiebigen GTA V Session, in der Stadt, in der Wüste, im dichten Gras, inklusive Verfolgungsjagd mit der Polizei

Bei einer Senkung von 10% kommt es zu keinem Zeitpunkt zu seiner Takt Senkung

Bei einer Senkung von 15% kommt es in der Stadt zu keinem Zeitpunkt zu einer Takt Senkung, im hohem, dichten Gras kommt es zu einer Senkung von bis zu 20-30 MHz.

Grafik Einstellungen dabei, Full HD 8x MSAA @ alles voll aufgedreht (bis auf die erweiterten Einstellungen), dabei sind es 30-40 FPS und 20 FPS im dichten Gras.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Karte, 292€ inkl. Versand, sie ist leise und der Takt hält. Ohne eingriff im Wattman ist die Karte allerdings unzumutbar laut.
 
Danke für die Rückmeldung. Was genau bringen die 10% vom PT ? Weniger Verbrauch ? Und wie genau sehen nun deine "Finalen" Einstellungen in Wattman aus? Kenne mich leider noch zu wenig aus mit der Materie rund um Wattman , habe nie OC und UV.
 
Das Power Target (im wattman Leistungsrenze) regelt den Verbrauch, ist dieser zu Hoch, wird der Takt gesenkt. In meinem Fall ließ sich das Target Senken, ohne das dies zu einer Takt Senkung führt.

Meine Einstellungen sind im Bild, das geht ganz fix mit dem Wattman, OC und UV hab ich noch nicht. Wichtig unbedingt selber überprüfen, diese Einstellung sind auf mein System zu geschnitten. Am Besten Watttman starten, leistungsforderndes Spiel starten und heiß laufen lassen (ca. 15min Spielen), dann eine Weile spielen und dann im Wattman die Daten einsehen (Temperatur, Takt etc.)
 

Anhänge

  • sss.PNG
    sss.PNG
    138,4 KB · Aufrufe: 88
Hast schon bissel OC probiert? Scheinbar wurde das default Powertarget bei der Karte sehr hoch angesetzt. Eventuell kannst die auch besser takten.
 
Nein, OC lass ich erstmal. Hab eine ATI HD 5750 ersetz :ugly:, jetzt wo die Karte leise ist, möchte ich erstmal flüssige FPS und Next Gen Grafik genießen. Weiteres rumprobieren lass ich erstmal. :devil:
 
Hallo,

habe meine HIS heute auch eingebaut und kann die Ergebnisse von Starforce bestätigen. Vorweg meine hat mal wieder ein ausgeprägtes Spulenfiepen was für mich ein Grund ist die Karte wohl wieder zurück zu schicken :wall:.

Nach ca 30 Minuten GTA 5 wurde die Karte 70° Heiss bei 67% Lüftergeschwindigkeit (2700 RPM) damit kann man die Karte doch sehr deutlich und für mich laut aus dem Gehäuse hören. Werde mir jetzt mal Wattman vornehmen und 1600RPM bei 75° einstellen.

edit: Muss etwas zurück rudern... er kann den Takt von 1338 nicht halten können habe auch immer FPS Einbrüche im Spiel. Auch die 75° können mit 1600 RPM nicht gehalten werden habe nun wieder auf Automatisch gestellt und dann wird die Karte zum Föhn. (womit man nicht mehr das Spulenfiepen hört welch Ironie )

Karte geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios, dass der Takt nicht gehehlten werden kann, da hast du wohl eine schrott Karte erwischt.

Bei mir kann ich sogar noch in WQHD das Powertarget um 5%Senken ohne das es im hohen Gras zu Einbrüchen kommt.
 
Hallo,

will die HIS jetzt nicht "schlecht" reden aber ich habe heute eine MSI 480 Gaming X 8GB bekommen, ca 20€ Teurer als die HIS aber die haben sich gelohnt. Mal ein Vergleich zur HIS

Nach 30 MIN GTA/Diablo 3

HIS 75° ca 2850 RPM
MSI 69° ca 1490 RPM

und das auch noch mit min 5-10 Grad mehr in der Bude.

Grüße
 
Zurück