HIS Radeon R9 280X IceQ X² - PC Absturz, Grafikfehler

em2k87

Komplett-PC-Käufer(in)
HIS Radeon R9 280X IceQ X² - PC Absturz, Grafikfehler

Hey Leute,
so langsam reichts mir. Ich habe extra von einer ASUS 270X auf eine HIS 280X gewechselt, weil die ASUS trotz neuster Treiber und einem brandaktuellen System (+ aktuelles BIOS) Bluescreens verursachte.

Jetzt bin ich extra auf eine HIS gewechselt und bekam direkt die nächsten Probleme. ´

Beim Arbeiten mit Photoshop stürzte das gesamte System ab. Ein Bild habe ich angehängt. An der Stromversorgung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe bereits mit der Grafikkarte Spiele wie Call of Duty Ghosts oder Watch Dogs gespielt und trotz langer Spielzeit stürzte das System nicht ab. Also an mangelnder Stromversorgung oder Hitzeentwicklung liegt es nicht.

Beim Arbeiten mit Photoshop war nur Photoshop und FRAPS an, ansonsten nichts. Kein Browser, kein Musikplayer NICHTS. Als ich dann ein Bild verschieben wollte - ZACK - alles tod.

Jemand eine Idee? Seid WOCHEN habe ich kein System mehr dem ich vertrauen kann, ich krieg die Krise

EDIT: Eben habe ich den Computer neu gestartet und mich aufs Bett gelegt. Es war nur der Desktop an - alles problemlos - nach ca. 20 Minuten kam das Problem wieder. Ich habe den PC nicht mal berührt. Gar nichts gemacht

Anhänge

• IMG_20140810_003426.jpg
    IMG_20140810_003426.jpg
    1 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
AW: HIS Radeon R9 280X IceQ X² - PC Absturz, Grafikfehler

Hey,

Ist die Karte übertaktet? Schonmal mit Treiber neuinstallation versucht bzw. mal einen älteren Treiber probiert?

Lg

Grafikkartentreiber:
Ich verwende die neuste Version von AMD Catalyst, d.h derzeitig Version 14.4
Ältere Treiber wurden noch nicht ausprobiert - Nein

Betriebssystem:
Es wird Windows 8.1 Pro verwendet. Das Betriebssystem ist auf dem neusten Stand, d.h. alle Windows Updates sind installiert. Außerdem ist die neuste Version von "All in One Runtimes" installiert. AIO-Runtimes installiert selbstständig die neusten Versionen von DirectX, NET-Framework & Co.

Arbeitsspeicher / RAM:
Der RAM ist nagelneu. Habe erst vor einigen Tagen von Crucial (Ballistix Sport) auf Mushkin (Stealth Stiletto) gewechselt. Der RAM wurde bereits mehrere Durchläufe mit Memtest86+ getestet und weist keinerlei Fehler auf.

Netzteil:
Am Alter des Netzteils kann es nicht liegen. Ich verwende das "Be quiet! BN143 System Power 7 450 Watt". Dieses Netzteilmodell ist erst seid Ende 2012 im Sortiment von Be quiet!.

--------------

Ich bekam die Grafikkarte am Mittwoch den 6.08.2014 von Hardwareversand geliefert und habe sie direkt verbaut. Sie ist also erst 4 Tage alt. Probleme beim Spielen machte sie bislang keine. Ich habe bereits mehrere Spiele mit der Grafikkarte probiert, darunter:
- Battlefield 3
- Call of Duty Ghosts
- Mafia 2
- Day of Defeat Source
- Counter Strike Global Offensive
- Call of Duty Black Ops 2 (Multiplayer)
- Saints Row 3
- Dead Island Riptide

Bei keinem der Spiele machte die Grafikkarte Probleme. Damit meine ich, dass es keine Abstürze oder der gleichen gab. Ich hatte bei allen Spielen die maximale Grafikeinstellung eingestellt. Alles TOP! Day of Defeat Source habe ich sogar eine ganze Nacht mit einem Freund gespielt, ohne das es zu irgendwelchen Problematiken gekommen wäre.

Die Probleme treten erst seid einigen Stunden auf. Ich habe aber nichts installiert, d.h. es kann nicht an irgendeiner Software liegen. Bislang kam dieser Grafikfehler 3x

*Das erste Mal als ich die FPS-Rate beim Spielen von Day of Defeat Source testen wollte
*Das zweite Mal als ich ein Bild mit Photoshop bearbeiten wollte
*Das dritte Mal als ich den Computer neustartete - ihn NICHT berührte - und er nach ca. 20 Minuten den Grafikfehler bekam. Ich sah den Grafikfehler vom Bett aus.

Was ich auch erwähnenswert finde ist, dass er nach einem solchen Grafikfehler selbstständig neustartet. Der Grafikfehler ist vielleicht 10-15 Sekunden auf meinem Monitor zu sehen, danach führt Windows selbstständig einen Neustart durch. Beim Neustarten gibt es KEINERLEI Probleme. Also das Mainboard piepst nicht oder anderweitiges. Windows geht ganz normal wieder an als wäre nichts gewesen.

Ich schreibe meine Antwort gerade um 3:50 Uhr. Mittlerweile sind wieder knapp drei Stunden vergangen ohne das es zu einem Grafikfehler kam. Alles ganz normal. Ich habe auch eben einen 15 minütigen Furmarktest drüberlaufen lassen, dieser wird von der Grafikkarte mit 81°C bestanden.

Hmmm, also meine erste Vermutung wäre das etwas mit dem Treiber nicht ganz stimmt. Daher würde ich es vllt. mal mit einer älteren Version versuchen,
wie z.b dem 13.9er. Alle anderen Treiber des Boards sind aktuell?

Ich denke am Netzteil sollte es nicht liegen, mag bessere geben aber wie du schon sagtest du kannst alles spielen. Sprich die Kiste bringt die Leistung die sie braucht,
und deine Fehler treten ja schließlich sogar im Idle Modus auf..Bin aber auch kein Netzteil Profi, bin mal gespannt was die Profis dazu sagen werden ;)

Wie gesagt versuchs mit Treiber neuinstallation / wechsel, und warte mal ab was die anderen heute Mittag zu der Geschichte sagen werden.
Ansonsten wenn es wirklich keine Lösungs Ansätze geben sollte die kommenden Tage, würde ich das Teil eintüten und wieder zurückschicken.

Daumen aufjedenfall hoch, für deine ausführlichen Informationen zur späten Stund sieht man nicht oft :D

Lg

Hat AMD nicht Probleme mit dem zu niedrigen Idle Takt? Erhöhe mal den Takt im Idle um 10-20 Mhz und versuchs dann nochmal :daumen:

Installier dir BLueScreenView. Wenn der BSOD kommt, kannst du danach nachforschen welche Fehlermeldung es genau war und dann google mal. Wenn zwei Graka das gleiche produzieren, wird der Fehler wohl eher wo anders liegen.

MFG Ilu.

PS: Laß den Thread mal nach verschieben: Komplette Rechner: Praxisprobleme , da wie gesagt, du zwar gern die Vermutung haben darfst es läge an der Graka, das allerdings aber auch nicht der Fall sein muss.

Treiber des Boards sind aktuell
Neuste BIOS bzw. in meinem Fall UEFI Version ist drauf

Bringt mir Bluescreenview bei dieser Art von Fehler überhaupt was? Auf jeden Fall wird folgendes ausgespuckt (siehe Bild)

Anhänge

• blue.jpg
    blue.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 91

Ne, Bluescreenview bringt dir bei den Fehler nichts.

Intel Core i5-3570K @4,2 GHZ (stabil übertaktet)

Sofern die CPU aber noch übertaktet ist, solltest du die Übertaktung als Erstes rausmachen und das System mit den Default-Bios-Einstellungen laufen lassen.
Treten die Probleme dann nicht mehr auf...

Treten die Probleme auch mit Standard-Einstellungen auf, lade die Minidumps hier im Forum hoch (aber nur die, die ohne Übertaktung generiert wurden).

Zurück