HIS R9 280X Turbo Boost

MrizP

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

ich habe mir letztes Wochenende die HIS R9 280X Turbo Boost (HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bei Mindfactory bestellt. Da sie einen sehr leisen Kühler haben soll, und trotzdem nicht zu heiß werden soll, habe ich sie mir ausgesucht, jetzt dauert es allerdings noch mindestens eine Woche bis sie da sein wird. Außerdem habe ich häufig gelesen, dass sie sich ohne Probleme ohne Spannungserhöhung von 1050 Mhz auf 1150 Mhz, evtl. sogar höher übertakten lässt, was ja an die Sapphire Toxic rankommt. Könnt ihr da aus Erfahrung noch etwas zu sagen, oder ist eine andere R9 280X sinnvoller? Auch von der Sapphire Dual-X lese ich hier häufig, aber diese besitzt doch nur einen Standardtakt von 1020 Mhz und kostet mehr als z.B. die HIS. Warum empfiehlt ihr häufig also letztere?

Vielen Dank!

Gruß
 
Weil die Sapphire zuvor meist günstiger war als die HIS, zudem ist Sapphire sehr weit verbreitet und deshalb wird die Karte wohl auch wegen guter Erfahrungen empfohlen.
Wenn ich mir das hier anschaue ist die HIS aber auf dem Papier auf jeden Fall die bessere Wahl:
AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos - Einführung und Übersicht

Ich habe weder mit HIS noch mit Sapphire schlechte Erfahrungen, außer dass HIS scheinbar nicht ganz so große Kapazitäten hat, nur deshalb wurde es bei mir damals eine HD6850 von Sapphire.

Und übrigens warum interessiert dich der Standardtakt wenn du eh OCen willst?
Und selbst wenn nicht die 20MHZ machen den Braten auch nicht Fett.

Ich empfehle übrigens(wenn vorhanden) bei der Übertaktung von AMD Boost Karten auf das 2. Boostlose Bios zu gehen, sonst bringt das OC nicht den gewünschten Effect(so wars bei mir) und die Spannungen sind auch nicht so dolle.
 
Danke!
Also eigentlich möchte ich nur den Takt erhöhen, nicht aber die Spannung, um nicht zu riskieren meine schöne neue Karte direkt ins Jenseits zu befördern. :-D
Aber dann werde ich wohl bei der HIS bleiben. :-)

Ich empfehle übrigens(wenn vorhanden) bei der Übertaktung von AMD Boost Karten auf das 2. Boostlose Bios zu gehen, sonst bringt das OC nicht den gewünschten Effect(so wars bei mir) und die Spannungen sind auch nicht so dolle.
Kannst du den Teil bitte noch mal erklären? Habe bis jetzt noch keine OC-Erfahrung.

Gruß
 
Neue AMD Karten Karten haben 2 Bios die man einfach über einen Schalter wechseln kann.
Standardmäßig ist das Boost-Bios aktiv, dass die karte halt dynamisch taktet, aber für den Takt viel zu viel Spannung gibt, damit das auch die grottigste Karte schaft.
Jetzt habe ich versucht mit genau disem Bios zu übertakten, jedoch kommt die karte nicht auf den im MSI Afterbruner gestellten Takt und die SPannung lies sich auch nicht senken.

Das 2. Bios ist meist Boostfrei, damit hat das Übertakten bei meiner Karte dann einwandfrei funktioniert, sie hält die 1,1GHZ dauerhaft und ich konnte eine deutlich niedrigere Spannung als unter Boost festlegen(bis 1,25V musste gar keine ANgst haben, da greift vorher das Temperaturlimit), bei Boost springt der Takt meist hoch und runter , nicht gerade optimal, gerade wenn es um Leistunghungrige Spiele wie Battlefield geht, vlt können andere mit Boost Karten von ähnlichen Erfahrungen sprechen.
 
Hallo, ich bin es nochmal. Da der Termin meiner Grafikkarte (HIS R9 280X Turbo Boost) bei Mindfactory leider nochmal um zwei Wochen nach hinten auf den 6.12. verlegt wurde, überlege ich, mir stattdessen die Sapphire R9 280X Dual-X zu kaufen. Diese ist zudem 10 € billiger momentan..
Ich kann mich leider gerade nicht entscheiden und würde euch noch einmal um Rat bitten. Was würdet ihr tun?

Gruß
 
Du bist nicht der einzige. Ich warte auf die ASUS TOP ~274€. Wenn die HIS vorhanden wäre, würde ich aber auch die nehmen aber aktuell sind halt gar keine zu bekommen. Die Sapphire scheint auch ganz OK zu sein.
 
Zurück