HIS ATI HD4870 zerschossen?

Fritze

Kabelverknoter(in)
Guten morgen,

ich habe durch einen garantieaustausch eine HIS HD 4870 Fan 1GB (256bit) GDDR5 PCIe erhalten, diese lief auch schon seit 2 wochen in meinem system, über ebay habe ich für knapp 60€ eine 2 karte gekauft und wollte die 2 nun über crossfire laufen lassen. bevor ich dies tat habe ich beide karten nochmals einzeln getestet und alels lief ohne probleme.

Mein Board ist von ASRock das AOD790gx/128MB, auf dem ich die beiden karten mit je 8 lanes auf beiden pci-e(16) slot betreiben wollte. als ich nun beide karten angeschlossen hatte am board in auch am netzteil(600 watt) und auch auf dem mainboard den zusätlich molex mit dem netzteil verbunden haben für den crossfire modus. habe ich den pc gestartet, dieser startete auch nur beim lade bildschirm von win 7 wurde dann auf einmal der bildschirm schwarz. nach nochmaligen starten des pc kam dann kein bild mehr und der lüfter der karte im ersten pci-e slot drehte sehr laut nur gab kein bild, nach ausbau beider karten und nochmaligen test ohne crossfire. gab die karte aus dem 1. slot wie ebschrieben nur ein lautes fan geräusch aber kein bild, die 2. gab bild sowie tun über hdmi aus, bei dem win7 leistungstest wurde dann nach ca. 2 minuten der bildschirm PINK :-$ und blieb auch so, beim nochmaligen start der karte gab es nun auch kein bild mehr, aber der lüfter blieb leise.

habe auf beide karten noch garantie, bin nur leider noch im gespräch mit dem hersteller wegen dem support weil ich die karten nicht über den händler verschicken will.

nun an euch was habe ich falsch gemacht, oder liegt es vllt an der hardware?
achja habe natürlich die beiden grakas mit einer crossfire bridge verbunden.

lg Fritze

Aber einen fehler beim anschließen am system, also meiner seits kann es nicht liegen ja?

hab das schon erwartet und naja hoffe das sich der support von HIS endlich mal meldet, wüsste gerne wo ich die karten hinschicken soll.

Ob du einen Fehler gemacht hast, kann ich dir nicht sagen. Ich hab dir ja nicht über die Schulter gesehen.

Hast du denn sonst noch iwas am System verändert?

Machs mal so:

Bau beide Karten aus, und bau nur eine wieder rein. Schau ob alles Stecker sitzen und trenn den Stecker für Crossfire vom Mainboard. Wenn das nicht geht, dann probiers mal in einem anderen PCIe-Slot.

also angeschlossen habe ich beide schonmal wieder aber nur im haupt PCI-e Slot teste dann nachher mal den 2, sons habe ich nichts verändert, außer eine lüftersteuerung aber die beeinflußt ja nicht das system.
die grafikkarten liefen ja vorher beide ohne problem.

aber schon einmal danke.

Da ich ja selber mal ne HD4870 hatte, weiß ich das diese Karte eigentlich 3 - 4 LED`s auf der Rückseite hat. Diese geben Infos über den Zustand der Karte.

Haben deine Karten diese LED`s`?

also leuchten tut da immer etwas, aber nie genau drauf geachtet, danke für die info werde nachher mal drauf achten, leider noch bis 18 uhr uni :P

Ja anhand der leuchtenen LED`s kann man schon grob einschätzen was los ist, ähnlich dem Speaker der Beepcodes rausgibt wenn der PC nicht startet.

Habs gegoogelt:

HD4870 LEDs

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

hatte nun beide grakas wieder angeschlossen und keine led leuchtet, hab auch beide PCIe benutzt immer das gleiche, also hilft echt nur noch garantie vomr hersteller wahrnehmen, dieser müsste nur mal endlich auf meine mail antworten, weil hab nur eine nummer aus honkong gefunden und da rufe ich net an :P

Zurück