HIS AMD Radeon R9 270X IceQ x2 + FSP Group 450 - 500 EP

NojackSounds

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Freu mich hier dabei zu sein und hoffe auf etwas Support da ich mein Fertig PC zeitnah mit einer GK neu Bestücken möchte.

Zum PC selbst. ( CPU-Z txt )
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel DMI Host Bridge rev. 11
Southbridge Intel H57 rev. 06
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x1
PCI-E Max Link Width x16
CPU Intel i7 870
Memory Type DDR3
Memory Size 8 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 660.1 MHz (2:10)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 24
Uncore Frequency 2376.2 MHz
-------------------------------------------------------------------------

Der M7811 Tower von Acer ist schon ca 3 Jahre alt und die Grafikkarte leider "nur" eine HD 5750.
Ich Spiele alle Spiele auf der Auflösung 1920x1080p auf einen HP x23LED Monitor und die Frames werden Langsam aber sicher immer weniger.

Ich Bestellte mir Heute eine HIS AMD R9 270 iceQ x2
welche von der Länge her und Technischen Daten sehr gut aussieht.
Jetzt bin ich mir leider unsicher ob das Netzteil Ausreicht.
Kenn mich da leider nicht so aus, wenn ich es richtig lese was darauf steht unterstützt es
360 Watt Max auf der 12 Volt schiene

12V1 + 12V2
18.0 A 18.0 A
360 Watt Max.

Bei weiteren Fragen ( Notwendigen Fotos von NT ) einfach reinschreiben.

Vielen Dank

Edit: Hoffe man Erkennt das Bild

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3171txoia8mbcd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die normale 270er solte das Netzteil ohne weiteres aushalten. PCI-E Anschluss sollte das Netzteil ja auch haben da die 5750er ja auch einen gebraucht hat.

Solltest aber zeitnah auf ein neues Netzteil aufrüsten. Dein FSP450-60EPN ist zwar 80+ Bronze zertifiziert hat aber min. schon 3 Jahre auf den Buckel.
Wenn du deinen Ohren was gutes tun willst nimm eines von diesen:
Produktvergleich be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland

BR

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für denn Support Seriousjonny007

Sind das die 6 Pin Anschlüsse für die Grafikkarte?
Davon hab ich 2, wo ich eines auf 8 Erweitern kann soweit ich mich erinnern kann
(Schaut mal kurz)

ja falls es diese Stecker sind dann sollte es passen da die Karte 2 x 6 Pin benötigt.
PCI ist die Karte im 3.0 Bereich, mein Board nur auf 2.1 was auch kein Problem darstellt wegen der Abwärtskompatiblität

Das Zeitnahe aufrüsten sollte kein Problem sein, ist das was ich habe so schlecht oder ist die Wattage nicht ausreichend?

Mahlzeit,

Nein PCIE 3.0 Karten laufen auch auf PCIE 1.0 ohne Probleme.

Das hat nichts mit der Leistung zum tun oder das es schlecht ist, ein Netzteil sollte (da es das wichtigste Teil in einem PC ist) spätestens alle 5 Jahre getauscht werden.
Grund: Die Bauteile (Elko) in einem Netzteil altern, dadurch kann es sein das es nicht mehr die Leistung bringt, oder im schlimmsten fall die Hardware langsam zerstört.
Leider ist es immer noch so das die meisten in ihrem €1500,- Pc ein 700W Netzteil um 30,- Euro verbauen und sich dann wunderen das das ding in die Luft geht.

Dein NT reicht locker. Und FSP baut keine schlechten. :daumen:

Wie hoch wäre denn dein Budget für die GraKa?

Wenn du bis jetzt mit einer 5750! ausgekommen bist, würde ich den PC mit der 270 noch ca. 2 Jahre nutzen und dann einen komplett neuen anschaffen.
Das Netzteil sollte das locker stemmen solange du kein Extrem-OC betreibst.

Toll wie viele hier Antworten, Vielen Dank dafür.

@Seriousjonny007: okay das hab ich verstanden, 5 Jahre ist ja auch eine Lange Zeit, da es Folgeschäden nach sich zieht sollte man es zulange nutzen ist ein Einleuchtendes Argument.
Daran werde ich auch nicht Sparen, die Firma BeQuiet wird von allen Freunden Genutzt die ich kenne, bisher war jeder zufrieden.
Schon alleine Wegen Kabel Management eine Logischer schritt.

@LTB: 80+ Bronze und hat mich nie Hängen lassen, an und für sich war ich zufrieden, hab beim kaufen drauf geachtet das es eins ist was man nicht gleich wieder tauschen muss.
Für die Grafikkarte hatte ich mir 160€ gesetzt und dies auch gut getroffen denk ich.
Hab mich etwas beraten lassen und Preis / Leistung fand ich Gut.

@zicco93: OC nutz ich nicht, die GraKa ist ja an sich schon OC.
Wollte sowieso schauen was hier rauskommt mit NT und ggf etwas Runtertakten sollte das NT ans Limit kommen.
2 Jahre trifft Lustiger weise genau das was ich geplant hatte.
Bis dahin wäre die 270 am ende der Garantie angelangt, einzig die CPU ( i7 870 , Sockel 1156 ) würde ich wahnsinnig gern übernehmen in denn neuen PC.
War damals sehr Teuer und war noch nie Ansatzweise in ihren Limit, mit anständiger Kompakt Wakü und nen Passenden Board was dies unterstützt würde ich sie später OC , da soll wahnsinnig viel platz nach oben sein.

An Alle, Danke für denn Support, hab von nen Kumpel ne 700W BeQuiet angeboten bekommen welches 1 Jahr alt ist.
denke damit Fahr ich sicher

Also
1. Lass dir auf keinen Fall ein 700W NT für den PC andrehen, auch nicht von einem Freund. :ugly:
2. Du brauchst (noch) kein neues Netzteil.
3. Bei 160€ und deinem Vorhaben die CPU durch OC noch länger zu nutzen würde ich mir eine R9 280 für knapp 170€ kaufen.
4. In ca. einem Jahr solltest du dich mit OC (CPU und GPU) beschäftigen und dir z.B. ein Bequiet Straight Power E10 500W holen.

Alles in allem hast du dann ein verdammt günstiges "Gamingsystem" das dennoch Power hat.
Eine übertaktete 280 läuft einer 280X@Stock je nach Güte davon oder kann mithalten und mit den 3GB Grafikspeicher wirst du wesentlich mehr bzw. länger Freude haben.

Edit: Eine neue CPU würde ich dennoch in max 2 Jahren empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nen neues Board macht in 2Jahren kein Sinn, irgendwann ist die Architektur dann 7Jahre alt und du würdest einen Sprung von 45 auf 14nm Fertigungsgröße machen.

Overclocking darfst du nur nicht als vorhanden/nicht sehen, sondern als wie viel mehr Takt als Standardtakt. Bei der 270 wären es dann ab Werk Kleckerbeträge von etwa 2-5%. Wenn du es selber machst Holst du locker 15-25% raus :D

Netzteil ist zwar nicht mehr taufrisch aber hält noch gut bis zum Wechsel auf die nächste CPU in 2Jahren

Zurück