Hirnforschung: Social Networks geben Anlass zur Sorge

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Auf pressetext.com erschien ein Artikel, in dem die britische Hirnforscherin Susan Greenfield von der Oxford University auf die schädliche Wirkung von Facebook, Twitter und Co. verweist.

So seien die belanglosen Comments und Postings oftmals dem Verhalten eines Kleinkindes ähnlich, dass die Aufmerksamkeit seiner Mutter benötige. Besorgniserregend dabei sei, dass sich viele Jugendliche nur noch über ihr virtuelles Profil und die darauf hinterlassenen Meldungen definieren.

Dies könne auch neurologisch nachvollzogen werden, da gem. einer chinesischen Studie exzessive Internetnutzung zu Zellvolumenverlust in fünf Hirnregionen führt. Zudem legt eine andere Studie dar, dass Emphatie und Mitgefühl bei Jugendlichen seit geraumer Zeit stark zurückgehen.

Die Forscherin verweist allerdings deutlich darauf, dass eine zurückhaltende Nutzung kein Problem darstellt. Wichtig sei, dass im realen Leben auch Erfahrungen gemacht werden.

Die (lesenswerte!) Quelle dazu:pressetext.search - Facebook macht kindisch

Mein Senf dazu:
Die Aussagen von Greenfield erscheinen mir wenig überraschend; das beschriebene Verhalten sehe ich bei nicht wenigen Leuten Tag für Tag. Da kam es schon vor, dass sich zwei an einem Wochenende (!) virtuell verabredeten, anstatt "richtig" Zeit miteinander zu verbringen (bei diesem einen Fall handelt es sich, ganz im Sinne des Artikels, um einen 16-Jährigen). Schlimm dabei ist, dass die kaum 20 Minuten auseinander wohnen.

Insofern halte ich es für wichtig, dass sich die Forschung intensiv mit der Wirkung von Internetnutzung und Social Networks auf unser Gesellschaftsverhalten beschäftigt.
Für meinen Teil bevorzuge ich den persönlichen Umgang mit Menschen, auch wenn ich Facebook nutze. Jeden Blödsinn zu posten oder zu kommentieren liegt mir (und gottseidank meinem engeren Freundeskreis) aber fern.

Passend dazu strahlt SF2 heute um 22.40 den gesellschaftskritischen Film Idiocracy aus. Der Film passt zum Thema wie die Faust aufs Auge :D.

Grüsse,
Deimos

Warum nich, über irgendwas muss man ja herziehen. ;)
Ego-Shooter-Spieler sind natürlich auch alle Amokläufer.

Willst du damit sagen das es gar nicht stimmt das FB einen verblödet? Ich merke es sehr wei Dumm doch die Kommentare in FB sind. Ich verbringe höchstens 10-20min am Tag in FB um zu checken was so los ist. Ich habe mir FB nur geholt weil keiner meiner Freunde Svz mehr hat. Schade eig. da ich Svz viel einfacher finde. Naja zum Glück gehöre ich nicht zu den Leuten die wild hin und her posten was sie gerade machen (jede 5 min.) wie es Ihnen geht (jede 5 min.) und was sie gerade machen (wiederholt sich jede 5 min.).

Ganz ehrlich:D

Irgendwie habe ich mir das schon gedacht. Seit Facebook online ist geht es merklich bergab mit dem menschlichen Sozialverhalten der jungen Generation. Zummindest ist es in meiner Region so. (Ich darf das sagen, denn ich bin in dieser Altersgruppe)
Ich bin pro Woche vielleicht 30 Min auf Facebook und dann ist gut. Ich habe zwar die IPhone App dafür. Die benutzte ich aber auch seltenst.

Ich bin ja total kluck, da ich mich bei keinem einzigen dieser "sozialen" Netzwerke angemeldet habe! Dr.-Titel incoming.

@ Topic
Klingt durchaus plausibel, aber denke das auch hier wieder stark verallgemeinert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Positive ist, dass es noch Menschen gibt, die solche Tendenzen bemerken und darauf aufmerksam machen. Ich bin zwar selbst viel im Internet unterwegs (größtenteils beruflich oder hier im Forum), zähle wohl jedoch auf Grund meines Alters nicht zur gefährdeten Gruppe (einen Facebook-Account habe ich gar nicht, braucht man den ?;)). Es ist schon beunruhigend, dass der persönliche Kontakt durch solche "Spielzeuge" in den Hintergrund gerät. Man kann nur hoffen, dass möglichst viele von diesen (jungen) Menschen rechtzeitig bemerken, das sie auf dem falschen Weg sind.

Passend dazu strahlt SF2 heute um 22.40 den gesellschaftskritischen Film Idiocracy aus. Der Film passt zum Thema wie die Faust aufs Auge :D.

Hört sich echt interessant an, leider habe ich keinen SF2-Empfang. Vllt. besorge ich mir mal das Video.

Ach ja, ich verwende kein Facebook, Google+, Twitter oder sonstwas und heute hab ich ne Studie gelesen, die eine Verbindung zwischen IQ und dem verwendeten Browser darlegt, meiner (Opera) steht dabei am besten dar, der durchschnittliche User liegt bei über 120.
IE 6 Nutzer sind gerade mal bei knapp über 80, bald werden die Probleme haben, Bananen zu öffnen :lol:

Also zeigt mein Browser: Ich bin super Schlau !
Und da ich kein Facebook verwende verblöde ich auch nicht.
Yeah.

Wobei ich spiele ja diese blöden Killerspiele, also das dürfte mich nach unten ziehen, oder ?

Es gibt echt zu jedem Mist eine Studie, ob die sich wohl selber ernst nehmen ?!...:D

Ach ja, ich verwende kein Facebook, Google+, Twitter oder sonstwas und heute hab ich ne Studie gelesen, die eine Verbindung zwischen IQ und dem verwendeten Browser darlegt, meiner (Opera) steht dabei am besten dar, der durchschnittliche User liegt bei über 120.
IE 6 Nutzer sind gerade mal bei knapp über 80, bald werden die Probleme haben, Bananen zu öffnen :lol:

Also zeigt mein Browser: Ich bin super Schlau !
Und da ich kein Facebook verwende verblöde ich auch nicht.
Yeah.

Wobei ich spiele ja diese blöden Killerspiele, also das dürfte mich nach unten ziehen, oder ?

Es gibt echt zu jedem Mist eine Studie, ob die sich wohl selber ernst nehmen ?!...:D
Als nächstes kommt diese Studie: Rauchen verkürzt Ihre Zigarraten. Das hat man nach 4 Jahren Forschung herausgefunden. :ugly:

Und Aldi ist so erfolgreich, weil sie so günstig sind.... Glückwunsch und ein Hoch auf die Studien.

Mann sollte halt in jeder Lebenssituation seinen gesunden Menschenverstand benutzen.

Das wundert mich keineswegs. Wenn ich so betrachte, wie meine Mitbewohner abgehen... davon mal ab, beim nächsten Mal verstecke ich die Pillendose, versprochen. *G*
Nein, aber es ist definitiv zu beobachten, wie jene, die intensiv Facebook nutzen (bei denen weiß ich das) eindeutig zeigen, wie infantil sie werden - die Studie unterstreicht das allenfalls. Ein Glück, dass ich vielleicht alle zwei Tage mal auf Facebook bin und nachsehe - und dann auch nur für wenige Minuten, der meiste Kram interessiert mich so oder so nicht.

Kev95 schrieb:

Du hast es erkannt:D
Ich hab selten so einen Quatsch gelesen. Ich mein wer sich von Facebook beinflussen lässt hat es irgendwie auch nicht anders verdient.:slap:

Ich weiß, warum die Nutzung von Facebook zu Zellvolumenverlust führt - man kann bei Facebook nichts machen, außer irgendwelche sinnlosen Kommentare mit noch sinnloseren Kommentaren kommentieren (so wie ich gerade :ugly:).

Also ich oute mich mal hier als intensiver Facebook User, aber so, wie es gedacht war.

Interessante Dinge posten, interessante Sachen kommentieren...
Ich sehe leider immer wieder Leute die alle 10 Minuten irgendwas posten, manchmal auch das vorhergehende mit einer Erweiterung a la "Jetzt die und die da"

Ich finde es blödsinnig alles dort zu machen, meistens nutze ich es nur um mich zu verabreden, weil eh fast jeder meiner Freunde dort rein guckt.

Und um Kontakt zu Leuten zu halten die was weiter weg wohnen / mit denen man nicht so viel macht aus welchen Gründen auch immer. Ist schon praktisch.

Die Studie ist wieder für so "ich habs euch ja gesagt" Leute. Ich nehme das ganz gelassen und werde jetzt auf FB erstmal mit ner amerikanischen Freundin chatten :D

Boah... da scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Mein Mutter scheint bei einem Tod eines Bekannten immer so betroffen, für mich in dem Ausmaß nicht nachvollziehbar. Ob das durch exzessive Internetnutzung so ist?

Also ich kann bestätigen, dass ich weniger Mitgefühl als andere Menschen zeige. Allerdings kann ich sagen, ob es durch exzessive Internetnutzung soweit gekommen ist.

ich denke nicht, dass fb die menschen verändert. wer dumm ist, war es vorher auch.

Es scheint nur so, weil leute die nix zu sagen haben und denen niemand zuhört, nun eine plattform für ihre geistigen ergüsse haben.
von denen, die das auch noch mit interesse verfolgen, fange ich am besten gar nicht an...

Ich kann dem Beitrag nur zustimmen. Kenne viele Leute die für ihr Alter extrem kindisch sind und die sind leider die ganze Zeit (ihr halbes Leben) nur bei FB und posten irgendeine *******, die keinen Menschen interessiert

Beitrag::daumen:
Facebook::daumen2:

Man entscheided selbst was man mit sich macht.
Wenn man blöde Facebook-Kommentare schreibt, sich aber im richtigen Leben nicht ausdrücken kann... Pech!:daumen2:

Zurück