Hirnforschung: Social Networks geben Anlass zur Sorge

Also wenn ich mir bei uns die "Jugend" so anschau machen die paar Gehirnzellen weniger das Kraut auch nicht mehr fett...:lol:

So seien die belanglosen Comments und Postings oftmals dem Verhalten eines Kleinkindes ähnlich, dass die Aufmerksamkeit seiner Mutter benötige.

genau aus dem Grund bin ich bei Facebook ausgetreten, ich fands widerlich - die interessanten Sachen die hin und wieder vorkamen haben die Sache nicht gerettet und sind auch anderswo zu lesen. Wer glaubt mit Facebook mehr Lebensqualität zu haben sollte zum Arzt:crazy:

bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Lan_Party im Studi geht fast nix mehr und daher werde ich wohl demnächst bei FB sein -.-

Btt: glücklicherweise verbringe ich auch keine Stunden mit Social Networks zu und auch in meinem Freudeskreis postet auch kaum einer wie's grad auf dem Klo war, daher hoffe ich das wir von der Verblödung verschont bleiben :D

in dem Fall würde ich FB positiv als Katalysator betrachten und sagen besser gleich trennen als jahrelang eine Sch...-Ehe zu führen

Da stimm ich dir teilweise zu!

Aber bei sowas hier zweifel ich doch schon etwas^^

Eine 28-Jährige beendete ihre Ehe, nachdem sie herausfand, dass ihr Mann eine Affäre mit einer anderen Frau im Internet hat, die er nie getroffen hat.
:ugly: :huh: :ugly:

Auch die Planung eines Vergehens ist strafbar.

Man weiß ja nicht genau was er da so alles geschrieben hat. Affaire ist da ein weit dehnbarer Begriff. Die Frau wird sich sicherlich nicht mal einfach so dazu entschlossen haben.

@topic
Ich komm bisher super ohne derartigem aus. Erst kamen die sms, dann der ICQ-hype, dann mVz/StudieVz und nun eben Facebook. Das ist doch alles nicht von Dauer. Die armen Teufel die immer auf jeden Zug aufspringen müssen, versteh ich nicht. Geltungsbedürfnis ist da für mich der einzig logische Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Planung eines Vergehens ist strafbar.
Stimmt

Die Frau wird sich sicherlich nicht mal einfach so dazu entschlossen haben.
Darüber lässt sich jetzt streiten. :ugly: :lol:

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Das mit den Comments stimmt. Ich selber bin nicht bei Facebook. Aber ich schau bei einer Freundin öfters mal über die Schulter. Was man da alles so lesen kann...:D

Da stimm ich dir teilweise zu!

Aber bei sowas hier zweifel ich doch schon etwas^^

:ugly: :huh: :ugly:

War bei uns bei WKW so... das war unser soziales Netzwerk vor FB, was glaubst du was ich da damals für einen Stress mit meinem Ex hatte oder seine Eltern ebenfalls... du lernst viel mehr Leute kennen oder triffst alte wieder und da fängt dann die Shice grad an.

Was glaubstn was das bei meinem letzten war, als ich gemerkt hab, dass in seinem sozialen Netzwerk nicht mehr drin stand, dass er vergeben ist .... ich hab gedacht ich muss austicken... hab mich gefragt ob er mich verleugnet ... :-/ d.h. für mich soviel wie "Ich steh nicht zu dir" ... absolutes NoGo

Ich hätte mich da auch scheiden lassen.... du glaubst garnicht was da anfängt in dir abzugehen ... wer das nicht erlebt hat kann eh nicht mitreden, diesmal leider wirklich so.

Zur Topic:

Ich poste auch ziemlich viel Müll auf FB ... aber meist nur wenn mir langweilig ist und damit ich meine Sachen nicht 5 Leuten gleichzeitig erzählen muss ... so post ich es auf FB und es wissen gleich alle... ist weniger anstrengend :) wirklich verabreden tu ich ich über FB aber nicht so wie der eine Kerl mit dem ich da einmal was hatte ... dem sein Leben findet scheinbar auch auf FB statt :ugly:

was glaubst du was ich da damals für einen Stress mit meinem Ex hatte oder seine Eltern ebenfalls...
Ignore-Funktion!

du lernst viel mehr Leute kennen oder triffst alte wieder und da fängt dann die Shice grad an.
Ebenfalls Ignore-Funktion wenns sein muss!

ich hab gedacht ich muss austicken...
Versteh ich...

Ich hätte mich da auch scheiden lassen.... du glaubst garnicht was da anfängt in dir abzugehen ... wer das nicht erlebt hat kann eh nicht mitreden, diesmal leider wirklich so.
Doch, glaub ich dir schon. Nur mache ich meine soziale Kompetenz zu anderen Menschen sicher nicht an Facebook fest. Gott hat uns einen Mund zum reden geschenkt! Wenn die Leute mal mehr und offener miteinander reden würden, dann würde einige der Probleme die sie haben, schnell verschwinden. Du sagst, du hättest dich auch scheiden lassen. Cleriker hat es schon richtig formuliert. Wir kennen den Umfang nicht. Daher ist es schwer darüber zu urteilen.

so post ich es auf FB und es wissen gleich alle... ist weniger anstrengend :)
Hat sicher seine Vorteile. Für mich persönlich aber unwichtig. Alle Leute die mir wichtig sind, hab ich um mich rum. Aber darum geht es doch auch gar nicht. Eher um das was gepostet wird. Das ist teilweise extrem lächerlich. Und dadruch ist auch dieses News hier entstanden. Siehe hier! --> Socialfail.de Top-Liste (Monat) :ugly:

Ignore-Funktion!

Ebenfalls Ignore-Funktion wenns sein muss!

Versteh ich...

Doch, glaub ich dir schon. Nur mache ich meine soziale Kompetenz zu anderen Menschen sicher nicht an Facebook fest. Gott hat uns einen Mund zum reden geschenkt! Wenn die Leute mal mehr und offener miteinander reden würden, dann würde einige der Probleme die sie haben, schnell verschwinden. Du sagst, du hättest dich auch scheiden lassen. Cleriker hat es schon richtig formuliert. Wir kennen den Umfang nicht. Daher ist es schwer darüber zu urteilen.

Hat sicher seine Vorteile. Für mich persönlich aber unwichtig. Alle Leute die mir wichtig sind, hab ich um mich rum. Aber darum geht es doch auch gar nicht. Eher um das was gepostet wird. Das ist teilweise extrem lächerlich. Und dadruch ist auch dieses News hier entstanden. Siehe hier! --> Socialfail.de Top-Liste (Monat) :ugly:

Wenn man erst mal mittendrin ist, ist ignore garnicht mehr so einfach.

Ja super und was machst mit denen die ihren Mund einfach nicht aufkriegen? Man siehts ja schon bei Sunny und Stefan.... der hat ihr immernoch nicht gesagt was abgeht, das soll immernoch ich machen und selbst mir fällt das echt schwer ... er will sie ja nicht verletzen ... super aber jez darf ich ... -.-
Ich glaub wie groß der Umfang war ist manchmal garnicht so wichtig, es reicht schon allein die Tatsache, dass das ein Vertrauensbruch ist ... und wo kein Vertrauen mehr ist fängts an schwierig zu werden.

:slap: DANKE! :heul: ich bin nicht um dich rum :(

Wenn man erst mal mittendrin ist, ist ignore garnicht mehr so einfach.
Wenn man es nicht will, dann ist das klar. Soll ja Menschen geben, die gerne streiten.

Ja super und was machst mit denen die ihren Mund einfach nicht aufkriegen?
Sicher nicht mit ihnen über Facebook komunizieren!

super aber jez darf ich ... -.-
Das Thema hatten wir schon. Einfach mal lernen "Nein" zu sagen. ;)

Ich glaub wie groß der Umfang war ist manchmal garnicht so wichtig, es reicht schon allein die Tatsache, dass das ein Vertrauensbruch ist ... und wo kein Vertrauen mehr ist fängts an schwierig zu werden.
Doch denk ich schon. Denn es ist noch immer ein Unterschied ob es ein normaler Flirt oder aber was anderes ist.

Aber nun genug mit OT...

Schau dir mal den Link in meinem vorherigen Post an. :ugly: Da haut´s einen echt um. :lol:

Der Teil von dem Artikel is am besten, finde ich.

Leben für das Posting
Einige der Blüten, die Social Networks hervorgebracht haben, sind in den Augen der Forscherin gefährlich statt nur seltsam. Darunter etwa die vielen Twitter-Banalitäten. "Niemand interessiert es, was man gerade gefrühstückt hat. Derartige Tweets erinnern stark an ein kleines Kind, das von der Mutter die Rückversicherung verlangt: Schau Mama, was ich gerade mache!" Grundlage dieser Infantilisierung seien existenzielle Probleme der Nutzer, ist Greenfield überzeugt.
Ebenso geben manche Facebook-Nutzern den Anschein, sie wollten Mini-Celebritys werden, deren Alltag ständig von anderen beobachtet und bewundert wird. Sorgen bereitet Greenfield hier, dass sich viele Jugendliche zunehmend nur darüber definieren, was andere über sie wissen und denken. "Die Fähigkeit zur Selbstreflexion geht dabei teilweise völlig verloren. Besondere Momente lösen statt Emotionen den Gedanken aus, dass sie Facebook-würdig sind, und teils tun Menschen nur mehr Dinge, die gute Postings werden."

mal ne frage eines unwissenden: wozu brauch man fb eigentlich? also, was kann man da machen? ich war vor jahren mal bei studi, den acc gibts irgendwie immernoch (obwohl ich ihn gelöscht hab - tjaha, die vergessen halt nix) un wird jetz zum zocken von meiner freundin genutzt. aber ich weis scho bei studi ned, was ich mit dem rotz anfangen soll ^^ wenn ich wen erreichen will, geh ich entweder ins icq oder skype oder ruf ihn an ^^

naja, zum glück bin ich von all dem kram verschont geblieben :D

FB profitiert imho von einer sich individualisierenden Gesellschaft die soziale Defizite wie z.B. das Verschwinden der Großfamilie und ein steigender Anteil von Single-Haushalten (FfM:51%) mit der Möglichkeit sich virtuell auszuheulen/ mitzuteilen kompensiert. Von daher ist das weder bedenklich noch besonders toll, eben ein soziales Phänomen. Trotzdem schade dass das große Potential einer solchen Vernetzung von (teils intelligenten) Menschen mit Belanglosigkeiten verballert wird. Aber scheinbar gehts uns zu gut (worüber ich ja froh bin) um FB zum verändern von Mißständen o.ä. zu benutzen.

Es ist nicht nur Facebook das die Jugendlichen verdirbt sondern auch das Fernsehen die Werbun usw. Es wird einem die Mentalität in den Kopf gesetzt das man nur als gutausehender Mann oder Frau etwas erreichen kann. Ich bin so froh das meine Freundin mich so mag wie ich bin. Und wohlgemerkt das sie erst 14 ist, aber nicht so aufs aussehen schaut btw ich bin 17. Sowas gibt es nicht wirklich oft in unserer Welt .

Auserdem Leute was habt ihr alle für ein Problem ? Lasst uns doch unser Facebook nutzen na und ich schaue da jeden Tag rein aber Geschädigt bin ich noch nicht :D was geht es euch Überhaupt an was andere Leute Schreiben ?

Zurück