Hilti oder Devolo???

Phili_E

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

hab da so ein kleines Problem mit der Geschwindigkeit meines DSLs. Der Router sitzt einen Raum neben meinem PC Raum und die Leitung geht unglücklicher Weise durchs ganze Haus und nicht direkt zu mir, was zur Folge hat, dass nur die halbe DSL-Geschwindigkeit bei mir ankommt.
Jetzt stellt sich die Frage ob die gute alte Hilti zum Einsatz kommt um durch die Wand zu kommen und ein Kabel direkt zum Router zu legen oder Netzwerk aus der Steckdose???

Greetz Phil

Der Router ist also im Raum neben deinem PC aber es kommt trotz Kabelverbindung nur die Hälfte der DSL-Geschwindigkeit an?
Kann eigentlich gar nicht sein oder?

Zum Stromnetzwerk:
Ich habe sehr postive Erfahrungen mit den Geräten von devolo gemacht. Die Installation ist total einfach, da man sie nur einstecken muss und sie dann schon funktionieren. Manche behaupten zwar, dass man die Geräte auf die gleiche Phase legen muss, allerdings funktioniert es bei mir auch problemlos über verschiedene Phasen hinweg.
Bei der Leistung kommt es sehr auf das verwendete Stromnetz an. Bei mir kommt vom Router, welcher im Keller steht, zum PC im ersten Obergeschoss eine Geschwindigkeit von 1,8-2,2 MB/s an. Der Ping verschlechtert sich um 2-4ms. (Ich verwende die 85 Mbit/s Ausführung der ersten Generation)

Wie es bei dir mit der Übertragungsgeschwindigkeit aussieht wird dir vermutlich niemand sagen können. Es erscheint mir jedodch so, dass du in einen sehr großen Haus wohnst oder? Demnach verlaufen möglicherweise auch die Stromleitungen nur über Umwegen vom Router-Zimmer zum PC-Raum, was zu Geschwindigkeitsverlusten führen kann.

Am besten du bestellst dir die PowerLan Geräte im Internet, weil dann kannst du sie testen und gegebenfalls innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist wieder zurückschicken.

ich nutze auch devolo weil mein router wo anders steht als die rechner. keine probleme damit angeschlossen und fertig.

Habe gehört dass die Geschwindigkeit der Devolos bzw. anderer Hersteller nicht so toll sein soll. Also muss wohl doch die Hilti herhalten...

Ja, das Haus ist schon etwas größer... und das Netzwerkkabel verläuft erstmal durch das ganze Haus, bis es bei mir im PC-Zimmer ankommt, da noch ein weiterer PC im obersten Geschoß angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn das Kabel wirklich lang sein sollte, dürfte es eigentlich nicht zu so einer verschlechterung deiner Geschwindigkeit führen o.O
Ich hab zuhause ein 30m Kabel und bekomme damit super Ergebnisse, obwohl es sich dabei nur um ein 10€ billig-Kabel von ebay handelt.
Die Devolo-Geräte sind an für sich ganz gut und funktionieren auch, jedoch verwandeln die dein komplettes Haus in eine riesen-Strahlenkanone.
Generell würde ich aber zumindest nochmal das bestehende Kabelnetz prüfen, da ich wie gesagt den Geschwindigkeitsabfall für ungewöhnlich halte

Wenn du das Netzwerkkabel auch an die Hilti angeschlossen bekommst nimm die. :ugly:

Ansonsten bin ich mit meinen Devolos zufrieden. Wie schnell ist dein DSL?

ja wie schnell ist dein dls denn? 50mbit 100mbit? ich meine die devolo geräte gibts mit 200mbit. selbst wenn die nur nen 50% wirkungsgrad hat, packt se immernoch ne eben so schnelle 100mbit leitung. oO

Hab die MSI Teile bei ner 20000 Leitung eingesetzt, am Ende kommen 2,6 MB/s raus, also die Dinger gehen sehr gut ;)

Gruß

Ganz kurz: Es geht um eine(!) Wand mit welcher Stärke? 36cm (Ziegel / Mauerwerk)? Trockenbau oder Stahlbeton? Ich an deiner Stelle würde diese eine Wand durchbohren. Das dauert 5min. Ein Kabel einziehen (CAT5.e reicht zu), dann eine Crimpzange im Baumarkt ausleihen und Zwei RJ45-Stecker kaufen. Einen Kabeltester gleich mit ausleihen, damit du deine Konstruktion dann auch testen kannst. Das ist eine Arbeitszeit von vllt. 2 Stunden für einen ungeübten Laien und mit Kosten von ca. 20 - 35€ verbunden. Die Devologeschichte ist wesentlich teurer und im Vgl. mit dem LAN-Kabel definitiv unterlegen (leistungsmäßig).

Es gibt im Forum auch genügend Leute, die dabei behilflich sein werden....

Durchbruch und fertig. Billiger&besser!

Dosen kaufst du dir bei Reichelt oder Pollin, Kabel auch, dazu ein LSA Auflagewerkzeug, die Dosen von Reichelt bzw. Pollin sind auch farblich markiert, sprich recht einfach.

Moin,
also es handelt sich hier nur um eine 6000 Leitung, und eine Stahlbetonwand.
Habe 2 Devolo Adapter ausprobiert heute morgen, im obersten Stock und im Keller und es kommen nur 250 kb/s durch... wenn ich direkt an den Router gehe habe ich die volle 6000 Leitung!
Muss wohl an dem Stromnetz im Haus liegen...
Kabel, Crimpzange und RJ45 Stecker sind schon da, die Hilti kommt morgen zum Einsatz!

nur mal so als frage, hast du den pc mal direkt am router (mit kurzem kabel) angeschlossen und getestet? weil an der kabellänge kann es eigentlich nicht liegen sondern höchstens an der schirmung deines momentanen kabels. oder eben ein anderes problem z.b. internetverbindung an sich bzw. pc konfig

[...] wenn ich direkt an den Router gehe habe ich die volle 6000 Leitung![...]

nur mal so als frage, hast du den pc mal direkt am router (mit kurzem kabel) angeschlossen und getestet? weil an der kabellänge kann es eigentlich nicht liegen sondern höchstens an der schirmung deines momentanen kabels. oder eben ein anderes problem z.b. internetverbindung an sich bzw. pc konfig

hat er ;)

Sodele ich weiß was die Ursache ist, das Kabel!
bad_beaver muss wohl Recht haben. Jetzt kommt morgen ein neues Kabel her...
und zwar nicht mehr durchs ganze Haus, sondern, der Hilti sei Dank, direkt durch die Wand, hehe

Zurück