Hilft SLI gegen VRAM-Limitierung?

Useless

Kabelverknoter(in)
Ich hab eine Farge zu SLI. Ich spiele sehr gerne Stalker mit der Complete Mod, die unter anderem HD-Texturen hinzufügt. Mir ist es bei meiner Auflösung (1920x1080) und meiner GTX 470 nicht möglich auch nur mit 2xMSAA zu spielen von (ca.30fps ohne AA; 10-15fps mit 2xMSAA). Ohne AA hab ich schon laut Afterburner eine VRAM nutzung von ca.1,1GB. Insofern gehe ich von einer VRAM-Limitierung aus. Nun meine Frage: Würde SLI dabei Abhilfe verschaffen, da die zweite Karte ja auch 1,2GB VRAM mitbringen würde? So wie ich das verstehe ist eher kein großer Leistungszuwachs zu erwarten, da jede Karte Einzelbilder für sich rendert und deshalb die beiden GPUs immer noch jeder für sich mit der Speicherlimitirung zu kämpfen hätten. Ist das richtig?

Bei SLI addiert sich der Speicher nicht sondern es müssen immer die selben Daten in den Rams sein.

Wenn ich zwei Grafikkarten im SLI-Modus konfiguriere, addiert sich dann der verfügbare Speicher?
Nein. Im SLI-Modus verwendet jede Grafikkarte ihren eigenen Framebuffer-Speicher zum Rendern von 3D-Anwendungen. Auch das Betriebssystem zeigt nur die Größe des Framebuffer-Speichers der einzelnen Grafikkarten an.

Quelle

Zurück