Hilfestellung Aufrüsten

Je_Zargo

Schraubenverwechsler(in)
Hilfestellung Aufrüsten

Hallo Liebe Community,

ich bin mir im Moment äußert unsicher, was ich tun soll.
Ich möchte meinen Gaming-Rechner aufrüsten, in erster Linie für kommende Spiele. Im speziellen The Witcher 3.
Aktuell sieht mein System wie folgt aus:

_______________________________________________________________________________________________________________________________
Mainboard: ASUS Rampage 3 Extreme (LGA 1366)
Prozessor: Intel Core I7 960
RAM: 12 GB (3x4) Kingston DDR3 (PC10700)
Grafikkarte: Gainward GTX 580
Festplatten: 1 x Samsung Evo 850 SSD (128GB) fürs System und 2TB Platte für Daten (Samsung HDD)
Netzteil: Cooler Master V850 (80 Plus Gold)
______________________________________________________________________________________________________________________________

Ich bin im Begriff mir eine MSI GTX980 Gaming 4G zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob dann andere Komponenten in meinem System limitieren. Ich denke der RAM sollte in Ordnung sein. Läuft zwar nicht im reinen Dual-Channel, da 3 Riegel, aber ich denke das ist zu vernachlässigen. Wo ich mir Sorgen mache, ist beim Prozessor. Denkt ihr dieser wird ausreichen um die GTX980 zu versorgen? Speziell für TW3? Würde das Game ganz gerne auf Ultra zocken (1080p). Hab mir selbstverständlich die Speccs dafür angeschaut, aber ich kann das mit meinem Prozessor leider nicht so richtig in Einklang bringen. Ich habe prinzipiell kein Problem damit auch den Prozessor aufzurüsten, aber da ist dann eben auch ein neues MB fällig, da ich dann natürlich auf den Sockel 1150 setzen werde. Würde ich aber auch gerne vermeiden wenns anderst ginge. Achja: Der I7 960 ist nicht übertaktet. Hoffe ihr könnt mir da ein paat Ratschläge geben. Danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung Aufrüsten

Hi,

Dein System ist noch relativ in Ordnung. Damit die 980 aber einwandfrei läuft, solltest du bei deinem Prozessor evtl. etwas an der Taktschraube drehen (der Typ aus diesem Thread hilft dir sicher gern: http://extreme.pcgameshardware.de/k...k-zusammenstellung-achtung-neue-ts-daten.html) Außerdem ist die 980 leider sehr teuer und leistet verhältnismäßig wenig mehr als die 970/290. Daher würde ich die Sapphire 290 TriX New Edition nehmen wenn AMD eine Option ist.

Das mit dem Arbeitsspeicher hast du richtig erkannt, kein DualChannel, sondern TrippleChannel und deshalb sind 3 Module auch komplett richtig.

Das Netzteil solltest du aber ersetzen, denn für eine HighEnd Grafikkarte sollte es schon was hochwertigeres sein als das Cooler Master. Kauf dir ein BeQuiet Straight Power 10 500W.

Der Prozessor muss nur gut übertaktet werden, dann läuft der auch wieder super.
Ausreichende Kühlung solltest du aber haben ;)

Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich denke das mit dem Übertakten bekomme ich auch alleine hin :) Werd mal schaun was da so geht. Das mit dem Netzteil verwundert mich. Als ich dieses gekauft habe und mir Reviews sowie Kundenmeinungen durchgelesen habe schnitt dieses Netzteil hervoragend ab. War ja auch nicht billig. Liegt bei ca 150 Euronen... Es ist leise und auch sehr hochwertig verarbeitet. Die Elektronikbauteile stammen eig. alle von Namhaften Herstellern wie ich gelesen habe. Die 12V Leitung leistet bis 70A. Hier mal ein kurzer Auszug aus einem Testbericht:

"Sowohl auf Primär- als auch Sekundärseite werden Elkos von Nippon Chemicon eingesetzt. Als Primärkondensatoren kommen zwei 270uF-Modelle mit 420V Spannungsfestigkeit und einer Auslegung auf 105 °C zum Einsatz. Auf der Sekundärseite findet man neben qualitativ hochwertigen Polymer-Kondensatoren auch einen 105 °C-Elko von Rubycon. Alles in allem also eine sehr gute Bauteilauswahl. Ebenfalls besitzt das V850 die ErP Lot 6 EU-Norm. Diese Norm schreibt vor, dass ein Computersystem im Standby-Betrieb und im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1 Watt verbrauchen darf, ab Januar 2012 liegt die Obergrenze sogar bei 0,5 Watt. Nur Computersysteme, die zukünftig diese Norm erfüllen, werden die CE-Zertifizierung erhalten. Last but not least wären da noch Überstromschutz, Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz und Kurzschlussschutz. "
Quelle: Cooler Master V-Series V850 - Test/Review | Gamezoom.net

Sollte ich dieses Netzteil wirklich austauschen?

Ich habe den 960 jetzt mal übers Bios auf 3,6 Ghz laufen. Prime 95 läuft seit ner halben Stunde ohne Probleme. Temp: 74C
Sollte ok sein, oder?
Eine Frage hätte ich da allerdings:
Die CPU läuft jetzt dauerhaft auf 3,6 Ghz trotz aktiviertem C1E Support. Also sie taktet im Idle nich runter. Der Multi steht eben fest, und nicht mehr auf Auto. Hat das damit dann zu tun, b.z.w. ist das wild wenn die CPU immer volles Rohr rennt?

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX970 hatte ich mir auch offen gehalten, was mich an ihr stört ist die beschnittene Speicheranbindung. Effektiv sind es ja "nur" 3,5 GB. Habe gelesen dass das zu Microrucklern führt wenn mehr VRam belegt wird. Könnte mir vorstellen, dass das stört. Oder hat jemand besagte Grafikkarte und kann beurteilen, ob einem das eigentlich garnicht auffällt b.z.w. praktisch nicht wirklich relevant ist?

Was hast du denn für einen Kühler?

Du solltest dich aber trotzdem dass du selbst etwas Erfahrung mit Oc hast einmal an den Typen aus dem von mir verlinkten Thread wenden, denn er kennt sich mit den ganzen Spannungen aus und kann deine CPU durch Optimierung dieser sicher noch etwas kühler machen.

Hast du im Windows den Energiesparplan Ausbalanciert ausgewählt?

Bei FullHD ist das mit dem Speicher irrelevant, einzig mit der Veröffentlichung vpn DX12 und der damit verbundenen Abgabe der Speicherverwaltung an die Spieleentwickler könnte es zu Problemen kommen, weil die da irgendwas verbocken und die lahmen 500MB belegt werden, deshalb würde ich eher zur 290 greifen.

Also ich habe jetzt aktuell 3,6 Ghz bei 63C mit einem Noctua nh-d14. Der Energieplan steht auf ausbalanciert. Also so, dass der Prozessor im idle runtertakten sollte. Allerdings weiß ich nicht ob das mit einem festen Multi funktioniert, da ja beim heruntertakten der Multi reduziert wird, oder? Standartmäßig steht er ja im Bios auf Auto.

3,6GHz bei 63 Grad ist in Ordnung, mehr brauchts nicht um eine aktuelle Grafikkarte zu befeuern.

Auch bei festem Multi sollte die CPU wegen den Idle States runtertakten.

So.... ich glaube jetzt läuft alles. Habe den 960 jetzt auf stabilen 3,9 GHz bei 60 - 62C.
VCore: 1,25V.
Multi: 25.
BLCK: 154.
Er taktet im idle auch auf 1,8 GHz herunter... Waren Einstellungen im BIOS notwendig.
Werde mir nun die MSI GTX980 Gaming zulegen und am kommenden WE mal testen was mit dem System dann so geht. Werde mal Far Cry 4 auf Ultra testen und schaun was für FPS Werte erreicht werden. Vielleicht bekomme ich den Prozessor auch noch höher. Ich meine bei max 62 Grad ist da sicherlich noch Luft nach oben. Hoffe nur dass der PCIe 2.0 Steckplatz auf meinem Board nicht limitiert. Gibt es da beim zocken Performancetechnisch große unterschiede zu PCIe 3.0?

Zurück