Hilfegesuch: Asus M3N-HT Deluxe erkennt keine SATA Komponenten nach Bluescreen

random_name

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community und Team,

ich habe folgendes Problem und vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit (die SuFu hat leider auch nix nützliches ausgespuckt):

Ich habe an meinem System in den letzten Monaten keine Software oder Hardware-Änderung durchgeführt und es lief bis gestern Nacht stabil mit Windows 7. Nach einem BSOD dessen Meldung ich mir aber nicht notiert habe bootet mein System nicht mehr. Soweit, so einfach.

Nun aber die krux: Mein Bios erkennt keinerlei SATA Geräte mehr, sei es eine meiner HDDs, SSDs oder mein BluRay-Laufwerk!

Was habe ich bereits probiert:
- Strom komplett trennen, danach booten
- Alle Laufwerke trennen, die standalone Laufwerke getrennt und alleine anschließen
- Raidcontroller deaktivieren, standalone Laufwerke getrennt und alleine anschließen
- alle Laufwerke trennen und nur das BluRay anschließen
- Bios auf Standard zurücksetzen, laufwerke getrennt und alleine...

Nochmal zur Verdeutlichung: mir geht es jetzt nicht um Datenrettung, sondern um Hardwarerettung! Das Bios erkennt keinerlei Sata-Komponenten.

Ich werde nun das Bios mit der neuesten Version flashen, wobei ich das eign. vermeiden wollte. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende und werd wohl das MB wegwerfen.

Ich kann leider nicht meine SATA-Komponenten an einem anderen PC testen da mein Backup-PC (dieser hier) nur IDE-Anschlüsse hat. Wobei ich einen gleichzeitigen Ausfall aller SATA-Komponeten als sehr unwahrscheinlich ansehe...

Über weitere Tipps und Tricks würde ich mich freuen!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mit dem selben Board das selbe Problem! Am Sonntag hat es über Windows Update neue Nvidia Netzwerk Treiber gegeben, so dass endlich wieder Gigabit Netzwerk funktionierte. Die Installation erforderdete kein Neustart.
Am Abend des selben Tages hängt sich mein PC beim gamen auf. Als ich per Power an/aus den PC neustarten wollte kam bei mir ebenfalls no boot disk found. im bios werden keine sata laufwerke mehr angezeigt.

Immerhin konnte ich per pcie-sata3 controller mein system wieder zum laufen bringen aber ich probe seit tagen nun sämtlich einstellung des bios durch, alles leider ohne erfolg.

wer hat rat?

Ältere Biosversionen oder ein CMOS reset zeigen auch keine Wirkung. Hatte heute die gelegenheit meine SATA-Komponenten annem anderen System zu testen, und sogar der Raid funktioniert noch. Denke den Controller hats zerschossen, werd mir morgen n neues MoBo besorgen.
Danke für eure Hilfe, baba

Zurück