• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe:)

grewa86

Kabelverknoter(in)
Hallo
ich hab mal ne frage und zwar wollte ich mir gern ein neues MB(asus P8P67 deluxe) mit nem intel i7 2600k kaufen muß ich dafür meine festplatte platt machen und windows neu drauf machen oder kann ich sie so weiter nutzen zur zeit hab ich ein intel Q9400 auf einem Gigabyte GA P43T-ES3G mit Windows 7 64 bit
danke schon mal
mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo ersteinmal :)

Chipsatztreiber, Treiber für IDE- und SATA-Controller deinstallieren, PC runterfahren, Board wechseln, Rechner starten, kurz warten, bis Win7 die neuen, eigenen Treiber installiert hat, danach die nForce-Chipsatztreiber etc. installieren und das wars dann.

Hallo und willkommen im Forum!

Bei mir ging ein Wechsel des Mainboards (allerdings gleicher Sockel) ohne Neuinstallation und auch ohne die alten Treiber vorher zu deinstallieren, allerdings schadet es auf keinem Fall das System bei einem komplett neuen Unterbau neu aufzusetzen.

Was möchtest du hauptsächlich mit dem PC machen? Das Mainboard ist recht teuer und den i7 braucht man eigentlich nur wenn man hauptsächlich Programme nutzt welche vom Hyperthreading profitieren, ansonsten reicht auch der i5-2500k wenn du übertakten möchtest.

Gruß

Lordac

Danke für die schnellen antworten:daumen::daumen: der Rechner is zum größten teil zum zocken und minimal oc erst wenns mal echt not tut aber sonst eigendlich nicht wollte mir auch die MSI N580GTX Twin Frozr II GTX 580 noch dazu holen...also einfach mal aus probieren oder kann auch was davon kaputt gehen oder gar daten gelöscht werden auf meiner FP???

Hallo,

zum spielen reicht der i5-2500 völlig aus, wenn du dir in Sachen OC nicht sicher bist bzw. es nur als Option siehst falls die Leistung gar nicht mehr reicht, würde ich darauf verzichten und ein entsprechend günstigeres Board (z.B. ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0) nehmen sowie auf den extra CPU-Kühler verzichten.

Welche Auflösung hat dein Monitor? Bei 1920x1080/1200 würde auch die Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950 reichen.

Du kannst den Wechsel ohne Neuinstallation versuchen, zur Sicherheit solltest du die wichtigsten Daten aber in jedem Fall auf einer anderen Festplatte oder Medium sichern.

Gruß

Lordac

Danke für die Tipps aber die Hardware sollten doch schon die sachen sein wo ich noch am überlegen bin is das MB ob ich nicht doch denn kleinen bruder nehme also das ASUS P8P67 PRO Rev.3.1...
was für arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen? Zur zeit hab ich Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 2GB)
gruß

Na behalt doch deinen Arbeitsspeicher..Und pack nocheinmal ein Dual Kit drauf..Dann haste 8 Gb..was völlig ausreicht

Mach am Besten mal eine kurze Liste aller Komponenten, die Du bereits hast, und welche Du erneuern willst. Budget wäre auch gut ;)

Außerdem wäre die Monitorauflösung ganz gut zu wissen.
Sehe die Hardware, die du dir ausgesucht hast, doch recht skeptisch.
Der i7 ist unnötig, und was hat denn das Deluxe oder Pro, was du davon unbedingt brauchst? Guck dir alternativ das AsRock P67 Extreme4 an.
Wenn du schon 4GB DDR3 RAM hast, dann sollte der durchaus reichen.

Also zur zei habe ich:
Gigabyte GA P43T-ES3G
Intel Q9400
Zotac GTX 260 amp2
Kingston HyperX CL9 Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 2GB)
Wester Digital 500Gb nichts besonderes
LC-POWER LC6600GP2 V2.3 Green Power 600Watt
windows 7 64 bit

und ich will mir folgende Sachen neu Holen
ASUS P8P67 Rev.3.1
P8P67 Rev.3.1
Intel® Core™ i7-2600K
Core
MSI N580GTX Twin Frozr II GTX 580 1536MB GDDR5
MSI N580GTX Twin Frozr II GTX 580 1536MB GDDR5 2xDVI/mini-HDMI PCIe - Retail
und noch mal denn Arbeitspeichen denn ich schon hab damit ich auf 8gb komme.
mit dem geld is so ne sache... ich hole nicht alles auf einmal deswegen geht da schon was...:D
wo ich halt noch am überlegen bin is ob ich mir ne neue FP kaufe wegen 6gb/s

was meint ihr???

Eine SATA3-Festplatte ist nicht sinnvoll und reines Marketing-Geblubber, denn es wird gerade mal SATA1-Speed erreicht ;)

Für FullHD reicht eine GTX560 Ti oder HD6950 gut aus, zum Zocken außerdem ein i5-2500(K).

Board könntest Du alternativ ein Asrock Pro3 oder Extreme4 P67 (B3) nehmen.

aber die sachen sollen nicht einfach nur "reichen" sonder auch noch in einem jahr oder zwei gut sein deswegen zb denn 2600k denn wenns mal eng wird kann man denn noch hoch schrauben...
bin ein großer Zocker deswegen auch die 580... FPS is alles und wenn ich mir so die teste bei pcgh anschaue sagen die alles. aber 450euro is auch die grenze für mich bei der GrKa...

Wenn der i5 zu langsam wird, ist auch der i7 am Ende angekommen und in 2 Jahren ist Sandy immer noch ganz vorne mit dabei, keine Sorge.

Wenn der i5-2500k bei Games schlapp macht, reißt der i7-2600k auch nicht mehr viel. Und bis es soweit ist, gibt es neue Sockel und CPU's.

Die Edith: quanti war schneller ;)

OB der RAM funktioniert, könnte auch noch so ein Problem sein, da der DDR3 Speicher auf dem S775 andere Spannung brauchte, wenn ich mich recht entsinne.

Das NT kannst du gleich auch neu kaufen. Das LC Power ist nun nicht gerade Qualität.
Bei der Graka reicht bei Full HD auch eine GTX570. Die ist noch nen bisschen sparsamer und leistungstechnisch vöölig ausreichend.

Beim Prozzi reicht auch der i5 2500K. Wenn dem die Puste ausgeht, rennt der i7 auch nicht weg. Je höher die Anforderung an den Prozzi werden, desto geringer werden die FPS-Unterschiede.

Ja mit dem Netzteil hab ich auch noch so meine sorgen welches würdet ihr mir denn raten für das system wie ich es kaufen wollte...
das mit dem cpu is ja noch ne überlegung wert da es ja auch rund 80 euro unterschied sind... was is den mit dem L3 Cache sind 8mb nicht doch besser oder für was lohnt sich das ehr wenn nicht für gamer Pc???

Zurück