• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe Zusammenstellung selbst gebauter Gaming-PC

Gehäuse kannst du bei geizhals problemlos nach der max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers filtern und bist damit eigentlich immer auf der sicheren Seite. Beim Ryzen 5 3600 würde ich mich direkt am Brocken Eco Advanced orientieren, weil der absolut ausreichend und immernoch recht günstig ist. Er ist nun auch nicht so groß, dass du überhaupt auf viele Gehäuse von vornherein "verzichten" müsstest.

Das mit der Grafikkarte ist ein wenig "schade" aus meiner Sicht; aber die 2060 S wird auf alle Fälle auch ausreichend Power haben.

Hatte den Broken Eco Advanced ja doch schon auch von Anfang an mit eingeplant.. Wird wohl auch dabei bleiben

Schade weil eher 2070S?

Servus,

für den Preis der RTX2060 Super bekommst du auch eine stärkere RX 5700XT, die hat zwar kein Raytracing, aber das wäre für mich kein k.o.-Kriterium.
Man muss halt entscheiden ob man Nvidia oder AMD möchte.

Gruß Lordac

Naja noch könnt ichs abändern.. :) War eher so eine "Ich hatte noch nie AMD, deshalb doch Nvidia"-Entscheidung... Aber wenn ihr alle die 5700 XT empfiehlt, lasse ich mich schon überzeugen :D

Vorteil der 5700XT wäre eine insgesamt in fast allen Games höhere Leistung ggü. der 2060 Super, sowohl in FHD als auch in WQHD. Noch dazu eben das Argument, dass FreeSync günstiger ist als G-Sync / G-Sync compatible (auch wenn sich in dem Bereich viel zu tun scheint aktuell, weil immer häufiger auch Nvidia-Karten mit FreeSync-Monitoren über DisplayPort funktionieren).

Servus,
für den Preis der RTX2060 Super bekommst du auch eine stärkere RX 5700XT, die hat zwar kein Raytracing, aber das wäre für

Vorteil der 5700XT wäre eine insgesamt in fast allen Games höhere Leistung ggü. der 2060 Super, sowohl in FHD als auch in WQHD.

Ca. gleicher Preis aber bessere Leistung ist schon ein klares Argument für die 5700XT. Hatte nur mal rumgegoogelt und war da irgendwie der Meinung, dass die ziemlich dieselbe Leistung bringen.
Raytracing wird glaube ich ja noch nicht wirklich viel unterstützt oder? Das wäre dann ja nicht wirklich ein Vorteil der 2060S

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es gibt schon ein paar Spiele welche Raytracing nutzen, aber es ist eine rein optische Sache. Für mich zählt das Spiel, es kann so schön aussehen wie es will, wenn es mir keinen Spaß macht, hilft die schönste Grafik nichts.

Ich bin da aber neutral, deshalb habe ich sowohl eine RTX2060 Super, RX 5700XT, als auch RTX2070 Super vorgeschlagen. Je nach Anspruch und Spiel kann man auch mit einer RX 5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) auf WQHD viel Spaß haben, wenn man aber mehr Geld ausgeben möchte, macht einer der drei anderen Karten schon Sinn.

Gruß Lordac

Werde dann nochmal darüber schlafen und dann entscheiden welche Grafikkarte, aber danke schon mal für die super Hilfe :)

Dann fehlt mir eigentlich nur noch das Gehäuse und ich hätte alles, habe da jetzt ewig rumgesucht, ist aber tatsächlich nicht so einfach..
Habe mir mal folgende näher angeschaut, vielleicht hat ja jemand mit einigen davon gute/schlechte Erfahrungen gemacht:

1. Das Fractal Design Node 804 wurde ja schon einmal vorgeschlagen, scheint ja gut Platz zu haben sowie viele Möglichkeiten für Lüfter.
2. Die Modelle von BitFenix wie das Prodigy M oder das Phenom M fände ich echt super vom Aussehen her :) glaube aber dass bei ersterem die Grafikkarte zu lang sein könnte... und Belüftung ist vielleicht bei beiden nicht ideal. Vielleicht kennt die ja jemand?
3. Vielleicht kennt auch jemand den Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP?
4. Zu guter Letzt bin ich noch auf das Raijintek Styx gestoßen, wobei da wahrscheinlich auch die Grafikkarte nicht gut Platz findet..

Also idealerweise klein und schlicht, gefallen sollte es wenn möglich auch ;) Sichtfenster muss nicht sein; wenn es eines gibt kann ich ja irgendwelche RGB Elemente vielleicht mal einbauen aber das ist definitiv überhaupt kein Kriterium.

Servus,

bei der Gehäusewahl kann ich dir nur bedingt weiterhelfen, weil es auch eine Frage vom Geschmack ist.

Ich würde darauf achten das der CPU-Kühler 160mm hoch sein darf, um z.B. den Mugen 5 rein zu bringen, und es sollte natürlich genug Platz für deine gewünschte Grafikkarte sein!
Dazu muss die Be-/Entlüftung sichergestellt sein, je nach Wahl musst du evtl. Lüfter dazu kaufen.

Gruß Lordac

War jetzt bisschen im Arbeitsstress und bis die Teile alle ankommen, gibt es eh wenig zu tun, aber gibt es irgendwo im Forum so eine Anleitung oder so bezüglich der ersten Schritte? Also erstes mal einschalten, Windows installieren, Partitionen einrichten und so? Habe mal geschaut aber bin nicht so recht fündig geworden. Wäre ganz nützlich wenn es da etwas gäbe :)

Servus,

ich hab mich kürzlich an folgendem Video orientiert *klick*, da ich mich zwar ein klein wenig mit Hardware auskenne, aber nur selten ein System neu aufsetze.

- Windows 10 runterladen *klick*, und Bootfähigen USB-Stick erstellen
- aktuelles BIOS aufspielen
- Windows 10 per USB-Stick installieren
- aktuelle Updates installieren
- Windows 10 aktivieren
- Speichermedien partitionieren, wenn gewünscht
- Internetbrowser installieren
- Grafikkartentreiber installieren
- ggf. aktuelle Mainboardtreiber installieren

Diese Reihenfolge hat bei mir problemlos funktioniert, ich zur Sicherheit nur den Chipsatztreiber vom Mainboard installiert, an sich lief aber auch alles ohne diesen Treiber.

Gruß Lordac

Zurück