• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe Zusammenstellung Gamer-PC inkl. Monitor

GamerComeback

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde,

mich juckt mal wieder der Kauf eines Gamer-PCs, meine Hardware ist lange nicht mehr geeignet ... (Inspiron 6400 Laptop anno 2006, ATI x1400)
Ein Kumpel hat mir das Forum hier empfohlen, da er auch gute Hilfe bekommen hat.

Budget würde ich so 1.000 € ca. einplanen, mit TFT kanns auch etwas mehr sein, 1200 kann ich auch verkraften.
Ich würde prinzipiell den Rechner ganz gerne bei Atelco zusammenbauen lassen, finde den Laden ganz gut und 5 Jahre Garantie ist auch nicht schlecht.
Selber zusammenbauen hatte ich früher immer gemacht, hab da aber kein Bock mehr zu :-)
Der Rechner sollte aktuelle Spiele in FullHD mit hohen Details flüssig darstellen können und leise sollt er auch sein.

Als Basis dachte ich an den Rechner: ATELCO Computer - ATELCO COMPUTER - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Änderungen an die ich dachte oder in Erwägung ziehe (hier bitte euer Rat):

1.)
Wenn ich eh dedizierte Grafik habe, wäre dann nicht i5 2550k anstatt 3570k sinnvoll?
Oder mit welcher Graka (ATI/Nvidia) macht eine integrierte Intel Grafik Sinn?

2.)
Gäbs ein günstigeres, gutes Alternativ-Mainboard zum Asus P8Z77?
Gibt da z.B. für um die 80€ was von MSI.

3.)
RAM würde ich direkt 16GB statt 8 nehmen, will den Rechner auch bissl zum arbeiten mit VMs nutzen...
Spielt die Marke wirklich ein Rolle? Mein Devise war bisher immer das günstigste rein...

4.)
Bei der Graka dachte ich evtl. an eine 7850 (OC?) anstatt GTX660. Oder sollte man doch besser direkt ein 7870 nehmen?
Bringen 2GB statt 1GB Grafikspeicher viel, außer bei High-Res Textur-Mod?

5.)
Ist das be quiet PurePower 530 zu empfehlen?

6.)
Platte kommt auf jeden eine SSD rein, dachte an Samsung SSD 830 mit 128GB und ne WD Green 1TB dazu oder evtl. SSD 830 256GB ohne zusätzliche Platte (hab in meinem Heimnetzwerk eh noch ein HTPC mit 5TB Raid5 als Datengrab)

7.)
CPU Lüfter: Box Lüfter vermutlich ganz OK für den Anfang dachte ich, box CPU ist eh nur 3 € teuerer als Tray. Wenn ich später übertakten will kann ich immer noch ein Scythe Mugen oder son Prügel draufpacken.

8.)
DVD-Laufwerk relativ egal schätze ich, die werden sich nicht viel nehmen und liegen alle so bei 25€...

9.)
Monitor: Da bin ich gar nicht auf dem Laufenden, was da für Gaming gut ist, schätze mal die nicht billigsten...
Dachte an 24" oder vielleicht 27"...

MfG
GamerComeback

Das Bitfenix Shinobi ist aktuell das am häufigsten empfohlene Gehäuse hier im Forum, dicht gefolgt vom schallgedämmten und deutlich teureren Fractal Design R4.
Damit sieht Dein neuer PC genauso aus wie der ATELCO :D, ist aber im Inneren deutlich besser ausgestattet (wenn Du Dich an target's Konfig hältst):).

Danke schon mal für die vielen Tips, ein paar Fragen sind noch offen auf meiner Seite:

- Bringt der hier genannte Corasair 1600 Ram Vorteile ggü. anderem Standard 1333 RAM?
- Kann ich die integrierte Grafik vom i5 3570k besser in Kombi mit AMD oder ATI nutzen? (gibt da doch so Stromsparmodus, CPU-GPU bei geringer last oder sowat...)
- Muss es gleich eine Graka für an die 300€ sein? Ist beste Preis/Leistung nicht eher bei um die 220 €, z.B. ATI 7870?
- Bringt bei Graka 2GB inzwischen wirklich was? Vor längerem (TM) war ds glaube ich nur für High-Res Textur-Mods interessant
- CPU-Kühler evtl. Wakü? Gibt da ja schon halbwegs günstig geschlossene System wie das hier: Antec Kühler H2O 620 oder Intel Wakü
--> taugt das was?

Danke schon mal im Vorraus!

RAM mit 1600MHz Frequenz bringt zwar nur so 1-2% Mehrleistung, allerdings ist 1600MHz-RAM mittlerweile kaum noch teurer, daher würde ich zu diesem greifen.

Die IGP kannst Du zwar nutzen (mit Lucid Virtu), bringt aber i.d.R. nichts, denn die Grafikkarte läuft im Idle weiter, wenn die IGP aktiv ist. Ob mit AMD oder nvidia spielt keine Rolle.

Die HD7870 reicht gut für FullHD Gaming aus :daumen:

Ich würde schon eine Grafikkarte mit 2 GB nehmen, im Moment reicht 1GB aber (ohne HD Texturmods) noch gut aus.

Fertig Flüssigkeitskühlungen kannst Du vergessen, die sind nur minimal leistungsstärker, aber dann abartig laut :ugly:: https://www.youtube.com/watch?v=oQ9F5J89R3E

Hab mal was zusammengestellt, was meint Ihr dazu?
Ist das 480W Netzteil auch wirklich ausreichend? Auch wenn man später bissl OC macht?

(Sorry, aber bei Atelco kann man die Konfig nicht speichern, daher als Screenshot)

Anhänge

• Atelco Config.png
    Atelco Config.png
    588,9 KB · Aufrufe: 82
Ja, die neuen IPS Monitore von LG sind gut :daumen:

Ich bevorzuge 27", manchen ist FullHD dann aber bereits eine zu geringe Auflösung. Für einen 27" Schirm sollte man schon so ~1 Meter wegsitzen. Dann kann man auch die einzelnen Pixel nicht mehr zählen :D :ugly:

Wenn Du vorrangig schnelle Spiele zockst, wäre ein 120 Hz-Monitor die erste Wahl. Ansonsten eben ein IPS Panel.

Zurück