• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zum Monitorkauf

Matador

Kabelverknoter(in)
Ich brauche für meine noch zu kaufende PC-Aufrüstung noch einen Monitor,
1. zur Bildbearbeitung (Hobbyfotograf)
2. zum Spielen (überwiegend Rollenspiele mit hoher Detailgenauigkeit)
Bei "Prad" fand ich diesen, noch halbwegs bezahlbaren Kompromiss:
HP LP 2475w.

Als Hardware ist folgendes geplant bzw. vorhanden:

CPU: Intel Core i7 920
GPU: ATI HD 5870
MB: ASUS Rampage Extreme II, Sockel 1366
Mem.: Corsair 6GB-Kit TR3X6G 1600 C8D / 1,65V DDR3 1600
oder ein passendes Corsair 6GB-1866 Kit.
NT: Enermax Revolution 80+, 850W
Lüfter: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
Festpl.: 1 oder 2 WD Velociraptor 300GB (wenn 2, dann im RAID-Verbund). Da glaube ich, sollen doch "neue" erscheinen?
Falls ein neues Gehäuse, HAF 932.

Gehäuse: Chieftech Server Bigtower CS-901 (Ich liebe Big-Tower, zumal wenn sie wenig kosten; Modding ist nicht mein Ding; gut aussehen ist nicht hinderlich aber unwichtig).
Opt. LW: 2x
+ alter SCSI-Controller mit 5 SCSI-Festplatten 10000 U/min (voll mit Fotos, ca. 75%) und Daten/Programmen.
Int. Zip-Drive.
etc.

Für Vorschläge/Verbesserungen :daumen: als auch für Kritik/Verriss :daumen2: bin ich offen.

So, liebe Experten, haut rein!!!

Ich denke der HP ist für deine Zwecke nicht verkehrt. Für Bildbearbeitung und Casual Gaming solltest du wohl mit IPS-Panel am besten beraten sein, denn PVA mit Overdrive ist langsamer bzw. hat Input-Lag (wobei das bei RPGs wohl verschmwerzbar wäre).

Optimal ist halt Eizo, die Geräte haben fast alle eine LUT mit 10 Bit und mehr, das heißt, man kann den Kontrast verstellen ohne das Farben flöten gehen, bei Monitoren mit 8 Bit LUT geht das nicht, da gibt es dann nur genau einen Kontrastwert, bei dem z.b. in einem Grauverlauf keine Treppchenbildung erkennbar ist, und mit dem muss man halt Leben als Grafiker.
Aber EIZO lässt sich das natürlich auch dementsprechend teurer bezahlen.
Aktuell wäre wohl nur der S2433WE mit rund 700 EUR und PVA-Panel halbwegs bezahlbar...

Falls du wert auf Farbechtheit legst für Fotodruck etc. solltest du ggf. noch die 80-100 EUR in eine Colorspider oder ein ähnliches Kalibrierungsgerät investieren, um den Monitor perfekt einzustellen, wie sie es auch bei Prad immer machen um die Farbabweichung zu minimieren.

In der c't hatten sie neulich den Dell UltraSharp U2410. Der wäre in der Preisklasse noch eine alternative zu deinem HP. Der Dell bietet einen etwas größeren Farbraum und auf Grund des "einfachen" IPS-Panels doch deutlich höheren Kontrast, wobei die bei beiden Displays fast gleich auf liegen. Zocken kannst du auf beiden Displays.

Ansonsten, wenn du wirklich auf Farbechtheit wert liegst kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ein Eizo Display ist wohl das beste was auf einen Schreibtisch gestellt werden kann, wenn es um Bildbearbeitung geht.
Ein Kalibrierungsgerät könnte für dich auch interessant sein, je nachdem wie kostenintensiv du dein Hobby verfolgst, bzw. welcher Drucker deine Bilder druckt. Bei einem 100,- Drucker lohnt sich der Aufwand nur gering bis gar nicht, wenn du dann noch "billig"-Farben verwendest ist es wie russisch Roulette mit Ölfarben auf Betonwand (etwas übertrieben).

Zurück