Hilfe zu Spionage Programmen

Robert-85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin mir ziemlich sicher das auf meinen Computer Spionage Software installiert wurde. Um mich zu beobachten. Habe schon mehrere tools ausprobiert um die Spionage Software zu finden die haben aber nichts angezeigt. Kann mir jemand Helfen der davon vielleicht ahnung hat. Wie ich sie Finden könnte. Mein Norton Internet Security findet auch nichts.

habe Windows 7.

Gruß
Robert

Nur weil jemand paranoid ist, bedeutet das nicht, das er nicht ausspioniert wird.
Es gibt noch genug andere AV-Suiten, mit denen man Trojaner und Rootkits jagen kann.
Einfach googlen.

Bin mir da schon sicher. ich habe schon gegoogelt aber die programme haben nichts gefunden. Mir geht es nicht um Trojaner. Sondern um eine Software die im Hintergrund läuft und dann alles was man am Monitor sieht ausspioniert.

Das fällt auch darunter...
Auszug aus Wikipedia:
Viele Trojanische Pferde installieren während ihrer Ausführung auf dem Computer heimlich ein Schadprogramm. Diese Schadprogramme laufen dann eigenständig auf dem Computer, was bedeutet, dass sie sich durch Beenden oder Löschen des Trojanerprogramms nicht deaktivieren lassen. So können u. a. eigenständige Spionageprogramme auf den Rechner gelangen (z. B. Sniffer oder Komponenten, die Tastatureingaben aufzeichnen, sogenannte Keylogger). Auch die heimliche Installation eines Backdoorprogramms ist möglich, das es gestattet, den Computer unbemerkt über ein Netzwerk (z. B. das Internet) fernzusteuern.

Wenn die diversen Scanner nichts finden und du nicht eigenhändig in der Lage bist, so etwas herauszufinden, bist du einfach aufgeschmissen.
Da bleibt nur, einen Spezialisten für IT-Security zu konsultieren.

Oder den Rechner bügeln und alles von Original Datenträgern frisch aufsetzen.

Du kannst auch mal deine Netzwerkverbindungen beobachten, beispielsweise mit Wireshark. Tutorials dazu findest du online, die Materie ist nicht ganz trivial.

MfG Jimini

Sinnvoll wäre auch mit einer Antiviren-CD/DVD wie sie von vielen Antiviren-Software-Herstellern als ISO-Image angeboten wird das System von "außen" zu scannen.
Denn es kann durchaus sein das sich eine Software so tief im System verankert das sie von "innen" - also dem normalen Virenscanner - nicht erkannt wird.

Zurück