• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe! Wird diese Zusammenstellung zusammenpassen?

Amar7

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend an alle,

ich möchte einen Gaming PC zusammenstellen, bin mir aber unsicher welche PC Komponenten ich nehmen soll (RAM) und ob alles zusammen passt + welchen Wasserkühler würdet Ihr mir zu diesen Komponenten empfehlen?

Vielen Dank :)!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM soll ich nehmen? Macht es einen großen unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600?
CL16 ist ok für alle Komponenten?

Welchen RAM soll ich nehmen? Macht es einen großen unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-3600?
CL16 ist ok für alle Komponenten?
3600er ist schneller als 3200er. Punkt

Latenzen in CL anzugeben ist absurd, es kommt auf Nanosrekunden (ns) an. Ob 3200 CL16 oder 3600CL18 ist in beiden Fällen 10ns. Findest Du bezahlbaren 3600 CL16, hat der nur 8,89ns Latenz. Noch besser.

Aber völlig egal, hier ist Los und da beginnen wir:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum öffentlichen Teilen braucht man einen Account bei Geizhals. In diesen kann die lokale Wunschliste kopiert werden und dann kann man die veröffentlichen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Sagen wir mal so, habe noch keinen so richtig gehabt.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
MSI MAG271CQR // 2560 x 1440 Pixel // WQHD // 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
/

Für alles, gaming, arbeiten, videos bearbeiten und hochladen, surfen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, wassserkühler für die CPU

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, am Besten heute! Kann und will nicht warten, wird eh nicht günstiger.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2,5k

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Gute Spiele, ich weiß, dass die Grafik bei bei sehr hoher Auflösung nicht sooo gut sein soll, aber mir reicht es :).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ach mir fehlt noch eine Speicherkarte oder?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ja, gerne mir sagen ob alles zusammen passen würde, ohne so viel zu verändern ..nur dann, wenn es etwas besser, schneller, flüssiger wird.

Vielen Dank!
Zum öffentlichen Teilen braucht man einen Account bei Geizhals. In diesen kann die lokale Wunschliste kopiert werden und dann kann man die veröffentlichen.
ok moment

Zuletzt bearbeitet:
Für alles, gaming, arbeiten, videos bearbeiten und hochladen, surfen.
Thema Videos bearbeiten: Für den Hausgebrauch dies und das, oder beruflich alles mögliche? Das ist ein Unterschied

Ich fange mal an. Videos bearbeiten heißt: Leistung, Leistung, Leistung. Eigentlich müsste man Dir einen AMD 12-16 Kerner andrehen, aber die haben keine integrierte Grafik und das Problem zur Zeit sind Grafikkarten. Darum sollte der Rechner eine Interne haben und die Grafikkarte rüstest Du je nach Verfügbarkeit nach:

Ich würde das so machen

Dieser Lüfter kommt noch vorne mit ins Gehäuse:

Das Problem wird dann eine Grafikkarte. Es gibt einfach keine zu erträglichen Preisen

Ja, passt, hat aber Probleme. Lies meine Antwort über Dir. Auf jedem Fall würde ich anderen RAM nehmen, Deiner ist zu teuer. Für 228,-€ bekommt man 3600er mit 64GB, und das ist im Budget drin. SSD ist gut, Board ist gut, Netzteil ist gut aber nicht silent. Einen CPU-Kühler hast Du noch nicht ausgesucht.

Privat. Bin beruflich in einer anderen Branche.
Gut, dann reichen 5800X oder Intel 10850K. Das nimmt sich nicht viel.

@Amar7
Das funktioniert jetzt und passt auch schon ganz gut. Das kann man so nehmen.

Das MSi B550 Tomahawk reicht vollkommen, beim RAM würde ich bei deinem Budget zu G.Skill tendieren.
Manche hatten hier Probleme mit dem RGB-RAM von Corsair.

Ja, passt, hat aber Probleme. Lies meine Antwort über Dir. Auf jedem Fall würde ich anderen RAM nehmen, Deiner ist zu teuer. Für 228,-€ bekommt man 3600er mit 64GB, und das ist im Budget drin
Ok amigo, sagen wir mal so, wenn ich den jetzt so kaufen würde, was müsste ich austauschen?
Abgesehen von teure Grafik usw. //
-Mainboard ok?
-RAM sagst du zu teuer, welchen würdest du mir empfehlen, mind. 32gb (braucht man eine 64gb?) und DDR-4 3200 vs DDR-4 3600 was ist besser und macht es einen großen Unterschied von 3200 auf 3600? CL16er ist gut oder gibt es bessere? Optimierung ist nötig und da seid ihr Experten gefragt :).
-Welche Wasserkühlung (am besten mit RGB) oder lieber einen Lüfter für die CPU?

Vielen Dank.
@Amar7

Das MSi B550 Tomahawk reicht vollkommen, beim RAM würde ich bei deinem Budget zu G.Skill tendieren.

ok, super, das freut mich.

Zwei gaaanz blöde Fragen:
-Wofür ist mainboard mit wifi?
-werden headsets gut mit dem mainboard funktionieren oder bräuchte ich eine USB Soundkarte extern?

@Amar7

Welche RAM-Marke zählt zu den besten und welchen würdest du sagen: "Yo, ist perfekt für deine Zusammenstellung"

Zuletzt bearbeitet:
-werden headsets gut mit dem mainboard funktionieren oder bräuchte ich eine USB Soundkarte extern?
Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Ein guter Sound ist heute oft Bestandteil der Mainboards. Notwendig ist zuerst ein guter Soundchip, z.B. ALC 1200 oder ALC 1220, es müssen dann aber auch gute Komponenten wie Wandler und Kondensatoren verbaut worden sein. Das sieht man nicht, dass muss man ausprobieren. Die Dinger sind schon gut, wer das letzte will, muss eine Soundkarte reinstecken. Also jene Fraktion, die auch den Unterschied von Kupfer zu Vergoldeten Kabeln hört. Ich hör das nich....

-RAM sagst du zu teuer, welchen würdest du mir empfehlen, mind. 32gb (braucht man eine 64gb?) und DDR-4 3200 vs DDR-4 3600 was ist besser und macht es einen großen Unterschied von 3200 auf 3600? CL16er ist gut oder gibt es bessere? Optimierung ist nötig und da seid ihr Experten gefragt :).
Das ist alles eine Frage von Preis zu Leistung. Das Problem ist, dass nicht angegeben ist, ob Speicher vom Aufbau her Single Rank oder dual Rank ist. Was wir haben wollen, sind 2 x 16GB Dual Rank, die dann im Dual Channel zu hohen Geschwindigkeiten führen. Ebenso kann man auch 4 x 8G Singel Rank nehmen, kommt auf das Gleich hinaus. Die Preise schwanken täglich, aktuell zieht alles an. Und dann würde ich immer in den Freigaben des Boardherstellers suchen.

Ich habe dieses Board genommen, weil man die vielen USB Schnittstellen immer braucht, weil es mehr freie Slots für Zusatzkarten hat, einen minimal besseren Sound Chip und einen tollen Kühler für die Spannungswandler, dazu ausreichend viele Lüfteranschlüsse. Wifi hat das nicht, brauche ich auch nicht, weil ich Geräte mit Kabeln vernetze. Wer das braucht, z.B. für Tablets, Smartphones usw sollte darauf achten. Für mich ist das alles unsicheres Teufelszeug. Mein Rechner verbindet sich mit gar keinem anderen Gerät, wenn ich das nicht manuell mache.

Bei Gigabyte gibt es z.B. gute Listen für freigegeben RAM. Da findet man eigentlich alles namhafte. Muss man den Download von Vermeer nehmen, so heißen die AMD CPUs

Nachtrag:
Und damit Du die Grundbegriff verstehst und die Schaltungen auf den Mainboards erkannst kurz die drei Hauptthemen

1. Die interne Soundkarte. Digabyte hat bei den verlinkten Board schon einigermaßen viel und gutes verwendet

2. Spannungswandler, Mosfet oder VRM, es gibt viele Bezeichungen, die genutzt werden. Da geht es um die Spannungsversorgung der CPU. Da mussen dann locker 100-200A zur Verfügung gestellt werden und das möglichst ohne micro Spannungschwankung. Viele Phasen und dicke Mosfet helfen dabei. Das Gihabyte Board hat z.B. 12 x 50A und dazu einen überragend guten Kühler. Das kompensiert die eher mittelmäßigen Mosfet mit tendenziell mehr Abwärme als andere Hersteller. Asus ist da in der Regel sehr gut, Asrock hat immer wieder Ausreißer nach unten MSI und Gigabyte machen das ganz ordentlich.

3. Das sind die Zusatzslots für Steckkarten und Bereiche für M.2 SSDs. Auch da gibt es im Layout große unterschiede. Auch sind viele Anschlüsse geteilt, z.B. entweder ein PCIe x 16 oder ine M.2 SSD. Da bleibt es nicht aus, ins Handbuch zu schaun. Das ist bei jedem Board anders. Oder Tests sagen da auch etwas zu.

4. Sollte man immer nach Lüfteranschlüssen schauen. Nur vier können schnell mal knapp werden. Das MSO Tomahwk ist da süberragend, aber dieses Gigabyte hat auch genug. Im Prinzip kann man auch das günstige ohne "Pro" im Namen nehmen, aber im Detail gibt es dann ein paar Abstriche

1611615894429.png

Nachtrag 2:

Wenn Du einen AMD 5800X nimmst, reicht auch ein Lüftkühler. Ich bin in dieses Ding verliebt, habe selber die ältere Variante, weil es mit "nur" 120mm Lüftern nicht ganz so extrem groß ist, Die Kühlung überragend ist, das Geräuch sehr niedrig und die Montage ein Kinderspiel. Es ist nicht zu Unrecht der am besten bewerteste Kühler im PCGH Vergleich.

Welche RAM-Marke zählt zu den besten und welchen würdest du sagen: "Yo, ist perfekt für deine Zusammenstellung"
Das kann man nur schwer pauschalisieren, aber der würde vollkommen ausreichen:

Dieser RAM ist allgemein auch sehr schnell und soll laut vielen Berichten gut mit AMD harmonieren:
Variante mit RGB, langsamer und teurer

Die RAM-Preise ziehen langsam wieder an, so werden die einzigsten günstigen Komponenten auch wieder teurer.

WiFi bedeutet, dass das Mainboard WLAN-Funktion integriert hat, wie dieses:

Bei Mainboards von Gigabyte liest man derzeit viel von vorzeitig defekten USB-Anschlüssen und LAN-Problemen. Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Preise ziehen langsam wieder an, so werden die einzigsten günstigen Komponenten auch wieder teurer.
"langsam" ist etwas euphemistisch, die werden wieder richtig teuer. Z.B. die von Dir empfohlenen 3200er Riegel von 95,-€ auf aktuell 135,-€. Darum hatte ich weiter oben auch 64GB ins Spiel gebracht. 3600er für 228,-€ mit 64GB ist ziemlich ok. Noch "etwas" Overkill, aber wenn RAM da ist, wird er auch genutzt. Sind dann 114,-€ für 32GB. Das ist echt ok. Dann ruckelt nix mehr im Spiel.

Hier 3200er mit 16GB:
1611658927685.png

Zurück