-werden headsets gut mit dem mainboard funktionieren oder bräuchte ich eine USB Soundkarte extern?
Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Ein guter Sound ist heute oft Bestandteil der Mainboards. Notwendig ist zuerst ein guter Soundchip, z.B. ALC 1200 oder ALC 1220, es müssen dann aber auch gute Komponenten wie Wandler und Kondensatoren verbaut worden sein. Das sieht man nicht, dass muss man ausprobieren. Die Dinger sind schon gut, wer das letzte will, muss eine Soundkarte reinstecken. Also jene Fraktion, die auch den Unterschied von Kupfer zu Vergoldeten Kabeln hört. Ich hör das nich....
-RAM sagst du zu teuer, welchen würdest du mir empfehlen, mind. 32gb (braucht man eine 64gb?) und DDR-4 3200 vs DDR-4 3600 was ist besser und macht es einen großen Unterschied von 3200 auf 3600? CL16er ist gut oder gibt es bessere? Optimierung ist nötig und da seid ihr Experten gefragt

.
Das ist alles eine Frage von Preis zu Leistung. Das Problem ist, dass nicht angegeben ist, ob Speicher vom Aufbau her Single Rank oder dual Rank ist. Was wir haben wollen, sind 2 x 16GB Dual Rank, die dann im Dual Channel zu hohen Geschwindigkeiten führen. Ebenso kann man auch 4 x 8G Singel Rank nehmen, kommt auf das Gleich hinaus. Die Preise schwanken täglich, aktuell zieht alles an. Und dann würde ich immer in den Freigaben des Boardherstellers suchen.
Ich habe dieses Board genommen, weil man die vielen USB Schnittstellen immer braucht, weil es mehr freie Slots für Zusatzkarten hat, einen minimal besseren Sound Chip und einen tollen Kühler für die Spannungswandler, dazu ausreichend viele Lüfteranschlüsse. Wifi hat das nicht, brauche ich auch nicht, weil ich Geräte mit Kabeln vernetze. Wer das braucht, z.B. für Tablets, Smartphones usw sollte darauf achten. Für mich ist das alles unsicheres Teufelszeug. Mein Rechner verbindet sich mit gar keinem anderen Gerät, wenn ich das nicht manuell mache.
Bei Gigabyte gibt es z.B. gute Listen für freigegeben RAM. Da findet man eigentlich alles namhafte. Muss man den Download von Vermeer nehmen, so heißen die AMD CPUs
Lasting Quality from GIGABYTE.GIGABYTE Ultra Durable™ motherboards bring together a unique blend of features and technologies that offer users the absolute ultimate platform fo...
www.gigabyte.com
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Athlon - Dali , Ryzen 3000 ,… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Nachtrag:
Und damit Du die Grundbegriff verstehst und die Schaltungen auf den Mainboards erkannst kurz die drei Hauptthemen
1. Die interne Soundkarte. Digabyte hat bei den verlinkten Board schon einigermaßen viel und gutes verwendet
2. Spannungswandler, Mosfet oder VRM, es gibt viele Bezeichungen, die genutzt werden. Da geht es um die Spannungsversorgung der CPU. Da mussen dann locker 100-200A zur Verfügung gestellt werden und das möglichst ohne micro Spannungschwankung. Viele Phasen und dicke Mosfet helfen dabei. Das Gihabyte Board hat z.B. 12 x 50A und dazu einen überragend guten Kühler. Das kompensiert die eher mittelmäßigen Mosfet mit tendenziell mehr Abwärme als andere Hersteller. Asus ist da in der Regel sehr gut, Asrock hat immer wieder Ausreißer nach unten MSI und Gigabyte machen das ganz ordentlich.
3. Das sind die Zusatzslots für Steckkarten und Bereiche für M.2 SSDs. Auch da gibt es im Layout große unterschiede. Auch sind viele Anschlüsse geteilt, z.B. entweder ein PCIe x 16 oder ine M.2 SSD. Da bleibt es nicht aus, ins Handbuch zu schaun. Das ist bei jedem Board anders. Oder Tests sagen da auch etwas zu.
4. Sollte man immer nach Lüfteranschlüssen schauen. Nur vier können schnell mal knapp werden. Das MSO Tomahwk ist da süberragend, aber dieses Gigabyte hat auch genug. Im Prinzip kann man auch das günstige ohne "Pro" im Namen nehmen, aber im Detail gibt es dann ein paar Abstriche