hilfe will mein cpu mehr leistung geben ..

SoulEater161

Kabelverknoter(in)
hay Leute und zwar will ich mein Cpu Overclocken .. oder wie das heißt xD ich habe null Peilung von und normal wollte ich das nicht machen ... da ich immer ein Programm hatte der mein cpu wohl overclockt hatte.

Mein system

- AMD Phenom II X4 965
- Asus M5A78L LE
- 8 Gb kingston
- AMD Radeon HD 7970 Ghz Edition

Und da ich auf Windows 8,1 umgestiegen bin .. und denn Turbo Key (das mit gelieferte Programm) nur für win 7 supportet wird wollte ich jetzt selber mal mich ans OC machen es muss nicht direkt 4,5 GHZ sein 3.9 würde mir reichen aber da mein englisch ziemlich beschissen ist und ich keine Peilung habe wie das geht wollte ich hier mal nach Fragen ....

Mfg . SoulEater161

Ps. sorry wenn ich hier falsch bin dann bitte verschieben

90% der Phenoms machen eher 3,6 - 3,8 GHz mit als 4GHz+.

Da darfst du nicht überstürzt vorgehen.
Das AMD-Treibertool hat doch ein automatisches OC. (was beim Grafiktreiber dabei ist)

Hast du das noch nicht probiert? So für den Anfang ist es nicht schlecht, um das Potential der CPU auszulooten.

Aber ich würde mir keine Wunder erhoffen, der Phenom II X 965 meiner Frau war selbst mit 3,8GHz ne lahme Krücke.

erst mal danke für denn link .. ^^ werde mich da mal durch lesen.

@ Cinnayum ja kann schon sein das der dann villt noch ne lahme Krücke ist xD ich werde denn eh bald wegseln und auf nen Intel xeon 1231 V3 um springen aber wollte mir noch nen bissel kenntnisse ein holen :D und welches Treibertool denn genau ich wusste biss jezt nur von denn Turbo key :o

------------------------------------------------------------------
Hi SoulEater161 !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Eine 7970 ist eh schon etwas zu schnell für ein Phenom II.
Hatte die Kombination auch für eine kurze Zeit nur mit einem Phenom II 975 -> Und der musste schon Richtung 4,4 GHz geprügelt werden, um nicht der totale Flaschenhals für die HD 7970 zu werden.
Naja dementsprechend war auch die VCore etwas über 1,5 Volt -> Was - in meinem Fall - kein Thema ist, da der Orochi so einiges wegkühlt, aber auf Dauer ist das kein guter Kompromiss aus Rechenleistung versus Stromverbrauch/ Hitzeentwicklung.

Mein Tip: Lass den guten alten Phenom II in Ruhe und schick den bald in Rente.Von der Kohle die du für den noch kriegst, legst du die Kohle mit zu dem Xeon bei, der eh auf deinem Wunschplan steht.
Mit einem stärkeren Prozessor macht dir die HD 7970 auch mehr Spass.
Wobei ich da auch mittlerweile empfehlen würde, die zu verkaufen und auf etwas wesentlich effizienteres und Strom sparenderes zu setzen.

Ciao.

Zurück