HILFE - Was für ein Teil ist das? [GELÖST]

Pseuda

Schraubenverwechsler(in)
HILFE - Was für ein Teil ist das? [GELÖST]

Hallo an alle,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich muss bein Reinigen meines PCs ein Teil gelöst haben.
Nun weiß ich nicht mehr wo es hingehört.

Da ich absoluter Anfänger bin, sagt mir doch bitte auf welchen Steckplatz das Teil gehört
und auch gleich wie herum ich es drauf stecke.

Hier das Teil:

wtf.jpg

http://cdn02.trixum.de/upload2/141800/141788/5/550f90cee6fbf4f6991f4064626f6af6e.jpg

Kommt es evtl auf den SYS FAN 2 Steckplatz?

sys2.jpg

http://cdn02.trixum.de/upload2/141800/141788/1/12d0798612de09f5cbb4a8d2a81096d89.jpg

Wärhrend ich hier in aller Ruhe diesen Text schreibe, hat meine Katze das Teil verschleppt.

Nun muss ich also auch noch wissen, wie es genau heißt und wo ich es herbekomme.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
und nein, ich bin nichts ständig so unorganisiert.

Gruß, Pseuda

Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE - Was für ein Teil ist das?

Willkommen bei PCGHX, Pseuda.
Die Links zu den Bildern funktionieren leider nicht. Lad die Dateien bitte hier im Forum hoch, HIER eine Anleitung dazu.

Natürlich funktionieren die Links :what:
Das ist gar nichts schlimmes. ;)

Es ist lediglich der Speaker, mit dem das Board Töne vom Bios ausgeben kann. (für Fehlercodes interessant)
Das Teil ist nicht zwingend für den Betrieb erforderlich.

Hallo,

@ Pikus: Ich hab die Bilder nun auch nochmal in den Text eingebunden.

@ ION: Danke. Das heißt ich brauche es nicht und kann den PC auch ohne das Teilchen wieder in Betrieb nehmen?

(Dann bekommt meine Katze heute doch noch was zu fressen. Hehe)

Für alle Fälle: Ist Speaker auch der Name unter dem ich das im Handel bekomme?

Auf welchen Steckplatz gehört der Speaker und gibt es ein "Richtig herum" beim aufstecken?

Besten Dank!

Beim Mainboard müsste es dafür einen Steckplatz bei den Anschlüssen für Front-USB und den Startknopf usw. geben. Der müsste mit "Speaker" beschriftet sein. Der Speaker ist wie schon geschrieben nicht zwingend für den Betrieb erforderlich, kann aber sehr hilfreich bei der Fehlersuche sein.

du solltest auf deinem mainboard diesen stecker irgendwo am rand haben, meist "unten" oder in der näher der sata-anschlüsse
aufzeichnengyx.png

es sollten dorthin eh schon kabel gehen, von den frontanschlüssen. status-led, und z.b. reset-knopf.

solange dein rechner einwandfrei läuft brauchst du den speaker nicht. sollte allerdings mal ein fehler auftreten(bootet nicht), dann hilft der pc-speaker allerdings enorm.

Normalerweise ist auch das Mainboard beschriftet, also ungefähr so wie die Skizze von meinem Vorposter. Auch ein Blick ins Handbuch könnte bei der genauen Bestimmung helfen.

Und PC-Speaker sind eher nicht genießbar, ich würde die Katze eher auf herkömmliche Weise füttern :D

Achso falls du einen Ersatz haben möchtest, teuer sind diese Dinger nicht, nur schwer zu finden. Ich hab jetzt auf die Schnelle nur das hier gefunden:
Mainboard Testset , jeweils 5-teilig: Amazon.de: Elektronik

Zurück