Hilfe! W7 Arbeitsspeicher nach Neustart sofort voll

arexxis

Schraubenverwechsler(in)
Windows 7
4GB Speicher

Norton Internet Security
Search & Destroy
Antivir

Hab ein riesiges Problem mit meiner Arbeitsspeicherauslastung. In nur wenigen Sekunden nach dem Neustart ist dieser zu 98% voll. Es gibt keinen Prozess der das verursacht, es muss irgendwas im Hintergrund sein. Weder Ressourcenmonitor noch ProcessExplorer weisen auf einen Arbeitsspeicherfressenden Prozess hin.

Demenstprechen langsam funktioniert dann auch alles (1 Klick = 30 Sekunden warten) bzw. werden Programme nach und nach durch fehlenden Arbeitsspeicher ausgeschaltet. Habe schon versucht jeden einzelnen Prozess zu terminieren der nicht systemwichtig ist. Der Fehler bleibt der gleiche.

Im Anhang findet ihr den Prozessmanager + Ressourcenüberwachung. Irgendetwas muss mir das System zumüllen. Die indizierung ist es nicht. Jetzt funktioniert es gerade, Auslastung von 1,4GB...... traue mich nicht neuzustarten da ich seit 3 Stunden versuche das Problem zu lösen und immer wieder der gleiche Mist auftritt.

Btw. läuft diese Instanz im abgesicherten Modus (sollte sie zumindest), sieht alles gleich aus wie im normalen Modus?!? Sehe keine Anzeichen dafür das der abgesicherte gestartet ist (mein erstes mal, abgesicherter Modus W7). Super eigenartig. Ausserdem bekomme ich einen Fehler wenn ich Antivir updaten will.

Danke!

Edit, ausserdem gab es einige Seitenfehler. Habe aber darauf nicht besonders geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
du hast norton und avira installiert? hat norton nicht einen anti viren scanner mit drin? ich mag norton nicht aber ok das ist ja ansichtssache. versuch doch einfach mal einen der beiden scanner zu deinstallieren. ich habe nur microsoft security essentials installiert + windows firewall mehr nicht.

du hast norton und avira installiert? hat norton nicht einen anti viren scanner mit drin? ich mag norton nicht aber ok das ist ja ansichtssache. versuch doch einfach mal einen der beiden scanner zu deinstallieren. ich habe nur microsoft security essentials installiert + windows firewall mehr nicht.

Hab Norton gewöhnlich deaktiviert und scanne meist mit Antivir. Hab den nur als Sicherheit dabei.

Edit: Bezüglich der Seitenfehler. Sie sind meist im 100% Bereich, mit kurzen Spikes zu 0%. Vielleicht hilft das weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung, glaub ich.

Direkt nach dem Neustart hab ich die Dienste:

WindowsSearch
Punkbuster
Unsigned Themes
+ 2 weitere Dienste in der Kategorie "Nicht zutreffend" beendet

das Problem scheint gelöst zu sein. Irgendeiner von denen scheint diesen Fehler zu verursachen.

War anscheinend doch nur Zufall, funktioniert immer noch nicht. Keiner eine Ahnung woran das liegen könnte? :( Bin am verzweifeln.

Wenn ich Antivir in den Autostart packe und sofort scanne nach Neustart, hört das Vollschreiben des Speichers bei Scanbeginn plötzlich auf. Drückt man auf Pause beginnt er wieder damit............

Eine Maßnahme könnte auch noch sein, einen Virenscan von einer bootbaren Linux-Distri zu machen. Vielleicht ein Virus, der genau tut, was er soll, nämlich das System lahmlegen, und auch Antivir hat laut deiner Aussage Probleme.
Nur so ein Gedanke.
Gruß
KillerDuck

Zurück