Bosper_Daske
Schraubenverwechsler(in)
Hilfe und Ratschläge bei Ryzen-Setup
Liebe Gemeinde,
da mein FX 6300 nicht mehr ganz aktuell ist und ich auch über etwas mehr Budget verfüge als damals zu meiner Studentenzeit, würde ich meinen PC gerne aufrüsten.
Konkret schwebt mir vor:
CPU:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Mainboard:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kühler:
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
Alles in allem bei Mindfactory, mit BIOS-Update für knapp 500 Euro zu haben, was auch in etwa meinem geplanten Budget entspricht. Da ich gerne noch einen neuen Monitor hätte.
PC wird hauptsächlich für Browsen, Office und Gaming (Full HD) genutzt.
Nun folgende fragen:
1. Ist das Mainboard ausreichen? Hier wäre ich bereit auch bis ca. 110 Euro auszugeben, evtl für ein Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail? Lohnt sich der Aufpreis?
Prinzipiell betreibe ich nur eine SSD und eine SATA 1 TB festplatte und Übertakten habe ich auch nicht wirklich vor. Es sei denn:
2. Lohnt sich für meine Zwecke etwas mehr Geld für einen Ryzen 1700 auszugeben?
3. Ist das RAM in diesem Setup in Ordnung?
4. Als Grafikkarte würde ich gerne noch meine GTX 970 behalten und erst in einem Jahr aufrüsten, entweder wenn die Preise etwas gesunken sind oder die jeweils neue Reihe an Grafikkarten raus ist, damit sich ein Umstieg auch richtig lohnt. Was meint ihr?
Würde mich über Tipps, Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen!
Liebe Grüße,
Bosper
Liebe Gemeinde,
da mein FX 6300 nicht mehr ganz aktuell ist und ich auch über etwas mehr Budget verfüge als damals zu meiner Studentenzeit, würde ich meinen PC gerne aufrüsten.
Konkret schwebt mir vor:
CPU:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
Mainboard:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kühler:
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
Alles in allem bei Mindfactory, mit BIOS-Update für knapp 500 Euro zu haben, was auch in etwa meinem geplanten Budget entspricht. Da ich gerne noch einen neuen Monitor hätte.
PC wird hauptsächlich für Browsen, Office und Gaming (Full HD) genutzt.
Nun folgende fragen:
1. Ist das Mainboard ausreichen? Hier wäre ich bereit auch bis ca. 110 Euro auszugeben, evtl für ein Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail? Lohnt sich der Aufpreis?
Prinzipiell betreibe ich nur eine SSD und eine SATA 1 TB festplatte und Übertakten habe ich auch nicht wirklich vor. Es sei denn:
2. Lohnt sich für meine Zwecke etwas mehr Geld für einen Ryzen 1700 auszugeben?
3. Ist das RAM in diesem Setup in Ordnung?
4. Als Grafikkarte würde ich gerne noch meine GTX 970 behalten und erst in einem Jahr aufrüsten, entweder wenn die Preise etwas gesunken sind oder die jeweils neue Reihe an Grafikkarten raus ist, damit sich ein Umstieg auch richtig lohnt. Was meint ihr?
Würde mich über Tipps, Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen!
Liebe Grüße,
Bosper
Zuletzt bearbeitet: