• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe und Beratung bei PC Zusammenstellung

Naja, nicht wirklich wenn du übertakten willst sollte schon dann lieber das G oder das Antec TPC her, weil du da stabile Spannungen brauchst.

Gruß

Ok dann aber lieber das E9 mit 480 Watt wenn es leider ist oder? Was heißt dc To dc? Was dc heißt weiß ich natürlich.
Und Japsencaps?

Schreibe mit Handy...

Ok dann aber lieber das E9 mit 480 Watt wenn es leider ist oder? Was heißt dc To dc? Was dc heißt weiß ich natürlich.
Und Japsencaps?

Schreibe mit Handy...
Der Wechselstrom aus dem Netz muss zu Gleichstrom gerichtet werden (je nach Aufwand im Netzteil sind da bessere und weniger gute Bauelemente enthalten). Die Japanischen Caps - Kondensatoren sind hochwertiger als die aus China und halten die Qualität weil der Ruf sich etabliert hat.

Zuletzt bearbeitet:
"Never underestimate how some Chinese manufacturers seem to have a special ability when it comes to taking something and making a bad quality version using whatever substandard materials and corner-cutting tricks they can get away with."

Der Wechselstrom aus dem Netz muss zu Gleichstrom gerichtet werden (je nach Aufwand im Netzteil sind da bessere und weniger gute Bauelemente enthalten). Die Japanischen Caps - Kondensatoren sind hochwertiger als die aus China und halten die Qualität weil der Ruf sich etabliert hat.
Das ist ziemlich ne beschissene Erklärung.
Also.

Ein PC Netzteil macht aus den 220V AC ca. 330V DC, diese werden dann von einer Inverterschaltung in eine hochfrequente Wechselspannung umgewandelt, die über den Transformator in eine andere Spannung umgesetzt wird.

Hier liegt der Unterschied zwischen Gruopenreguliert und DC-DC.

Gruppenreguliert: Der Transformator spuckt 12V AC, 5V AC und 3,3V AC aus. Diese werden gleichgerichtet, geglättet und ausgegeben. Da alle drei über den selben Transformator laufen, können sie nicht getrennt geregelt werden. Brechen die 12V ein, werden sie vom Regler hochgeregelt, aber 5V und 3,3V werden ebenso angehoben. Daher ist die Spannungsregelung bei Last auf nur einer Spannung nicht mehr sauber, da die anderen hochgehen.

DC-DC: Der Transformator spuckt 12V DC aus, diese werden geregelt.
Die 12V DC werden von zwei weiteren, kleinen Schaltnetzteilen in 5V und 3,3V umgewandelt. Da alle drei Spannungen voneinander unabhängige Regelungen haben, bleiben sie auch bei den komischsten krummen Lasten noch alle konstant.

Du hast den ersten Kreis erklärt, AC wird gleichgreichtet und umgewandelt zu einer neuen Gleichspannung, das ist eben bei jedem NT so^^

DC-DC Technik in dem Zusammenhang bezeichnet aber die Generierung der Nebenspannungrn aus den 12V, das wollte ich mal klarstellen. Habe das jetzt schon an mehreren Orten gelesen...

So, ich könnte jetzt noch das "be quiet! Dark Power Pro 10 mit 650 watt zum Preis des P10 mit 550 Watt bekommen.
Das mit 550Watt geht leider im Moment nicht.
Habe ich Nachteile wenn das Netzteil 650 Watt hat?

Das E9 500W könnte ich auch noch günstig bekommen.
Gibtes da schon wieder Problem mit dem gruppenreguliert oder bei dem 500 Watt noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich könnte jetzt noch das "be quiet! Dark Power Pro 10 mit 650 watt zum Preis des P10 mit 550 Watt bekommen.
Das mit 550Watt geht leider im Moment nicht.
Habe ich Nachteile wenn das Netzteil 650 Watt hat?

Läuft eben ineffizienter, E9 kann man nehmen.

Das muss ja nicht sein.
Ok, also habe ich bei dem E9 mit 500Watt keine Probleme mit der Gruppenregulierung.
Dann würde ich wohl lieber das nehmen.

Passt meine ( eure mit ein paar Veränderungen) Zusammenstellung so?
Das Netzteil weil ich es total günstig bekomme, es wohl ausreicht und noch nicht die Probleme mit der Gruppenregulierung hat.
Das Gehäuse weil es mir vom Aussehen gefällt, es die Anschlüsse oben hat und ein Kartenleser dabei ist.
Das Mainboard weil ich bis jetzt immer Gigabyte hatte, nie Problem damit und es gut sein soll.
Korrigiert mich bitte wenn ich in einem Punkt falsch liege.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 652, schallgedämmt (SIL-652-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Preis: ca 1090€ (inkl Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es besseres, Mainboard kann man nehmen. Willst du denn jetzt 100% übertakten,wirklich lohnen tut es sich nur wenn du es vernünftig machst und dann auch gleich das P10 550W nehmen? Falls ja besserer CPU-Kühler auswählen - für nen Xeon E3 ist der Klasse.

Wie hoch ist jetzt eigl dein Budget.
Ich würde eigl entweder den Xeon E3 1231 nehmen wegen HT oder direkt den i7 4790k auch mit HT.

Ich selbst habe den 4670k nur da ich mir sowieso ein Z87 Board kaufen musste da ich mehr als 6 Sata Ports wollte.

Gefällt dir das Gehäuse oder nur ausgesucht weil es gedämmt ist? Für OC würde ich eher ein ungedämmtes nehmen.

Für welchen Preis bekommst das E9 500W?

Budget ist immer so eine Sache. Es soll was vernünftiges sein. Aber wenn ich bei etwas vernünftig sparen kann freue ich mich auch. Das P/L Verhältnis muss einfach stimmen.

Übertakten ist eigentlich dafür gedacht das sich die nächste Anschaffung noch etwas herauszögern kann.

Das Netzteil werde ich für 35€ bekommen ( NEU)

Das Gehäuse gefällt mir weil es einen Cardreader hat und die Anschlüsse oben sind. Es muss nicht gedämmt sein aber sollte trotzdem leise sein.

Bin für Vorschläge immer offen. und brauch den PC auch nicht von heute auf moregen.

Dann würde ich den Xeon E3 1231 nehmen fürs richtige OC sollte man besser direkt das P10 nehmen aber da du das E9 günstig bekommst ist das gut geeignet.

Da sparst dir einiges und so viel Leistung geht nicht verloren. Der i5 hat ja auch kein HT was in Zukunft in einigen Spielen wahrscheinlich mehr bringt als Takt und am Mainboards und Kühler kannst auch sparen. Wenn du den Xeon willst schick ich dir ne Konfig später.

Vom gesparten Geld dann lieber etwas früher Aufrüsten bzw die Grafikkarte bei Bedarf tauschen. Wenn der Xeon zu schwach ist, wird es mit einem i5 4590k OC nicht so extrem viel besser sein außer das Spiel ist schlecht optimiert und braucht einfach extremen Takt um vernünftig zu laufen. Dann würde ich aber direkt den i7 4790k mit starkem Kühler nehmen und den prügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den 4670K - super CPU, gibt daran nichts auszusetzen.
Ich habe ihn geholt, weil ich unbedingt übertakten will, da mir das Spaß macht. Momentan läuft er dennoch auf 3,8GHz mit undervolting :ugly:

Mit viel Takt (4,6GHz bei mir) konnte ich im Cinebench, der sehr gut mit mehr Kernen/Threads skaliert, eine 1230v3 @ stock schlagen.
Die 4,6GHz schafft aber bei weitem nicht jeder i5 mit Spannungen, die noch dauerbetriebsfähig sind, und heiß wird er dabei auch.
Wenn du nicht aus Spaß übertakten willst, nimm den Xeon ;)

@NuVirus: Du hast den NH-U14S? Empfehlenswert?
Habe vor, meine zu köpfen und, sobald sie erscheinen, den asymmetrischen NH-D15 und NH-U14S zu nehmen (die normalen kollidieren mit meinem ersten PCIe x16 Slot).
Reicht der NH-U14S, um eine 4670K mit 1,25V oder so leise zu halten?
Hätte optisch lieber den Kleinen, mit Morpheus und D15 sieht man am Ende in meinem Mini-Case nur mehr Kühler und sonst gar nix :D

Wie bereits geschrieben, ich habe ein Z87 Board mit mehr als 6 Sata Anschlüssen gebraucht sonst wäre es wohl auch der Xeon geworden und da ein Xeon auf Z87 eher sinnlos ist habe ich mich für den 4670k entschieden. Vorallem da ich evtl. wieder mit WoW anfange und dort vorallem 2-4Kerne, IPC und Takt wichtig sind wollte ich dann doch eine CPU die ich OCen kann und für Heizwell wollte ich einfach nicht so viel ausgeben und mich später ärgern dass ich so viel für einen schlechten i7 4770k (190€ 4670k zu 285€ i7) bezahlt habe den man ohne Köpfen einfach nicht vernünftig gekühlt bekommt. Dazu kommt, dass ich eh auch wenn es wohl nicht viel bringt in wenigen Jahren wenn mich eine neue Generation überzeugt einfach Aufrüsten "muss" egal ob es evtl. sinnvoll ist oder nicht :ugly:

Zum NH-U14S ich war auch lange am überlegen welchen Kühler ich mir kaufe und einen perfekten gibt es leider nicht, irgendetwas stört immer auch wenn es nur Kleinigkeiten sind und der NH-D15 war nicht lieferbar dazu hat mich die maximale Lautstärke der damaligen ersten Tests abgeschreckt.
Ich denke der NH-14S ist ein guter Kühler da laut Tests die Kühlleistung sehr gut ist und auch nicht extrem laut, dazu nur 1 Lüfter und einfach kompakt. Also meinen i5 4670k bei 1,206V ungeköpft kann er kühlen - geköpft sollte 1,25V überhaupt kein Problem sein. Interessant wäre halt wirklich mal der Praxisvergleich mit NH-D15 oä.
Rest vom System steht ja in Signatur im Gehäuse sind vorne 2x140mm drin, hinten 1x140mm - jeweils die Standard Fractal Lüfter und oben noch 1x Be Quiet Silent Wings2 140mm

@TE so würde ich es machen, Gehäuse kannst natürlich auch das andere nehmen oder aber bei meinem einen Cardreader nachrüsten, durch die Dämmung wird auch die Temperatur höher. Das NT habe mal komplett weg gelassen.
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)

So könnte eine vernünftige i7 4790k Konfig aussehen:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-437685

Zuletzt bearbeitet:
OK, bin immer noch unschlüssig.
Ich könnte ja auch deine Konfig nehmen mit einem Z97 Board (zb meins von Gigabyte) und wenn es mir in den Kopf kommt könnte ich CPU und Kühler tauschen und dann übertakten.
Genauso unschlüssig bin ich mir beim Netzteil. Ich spare zwar eine Menge aber wenn dann was kaputt geht habe ich auch nichts gewonnen.

Beim Gehäuse sollten die Laufwerke vorne verdeckt sein. Gefällt mir einfach besser.

OK, bin immer noch unschlüssig.
Ich könnte ja auch deine Konfig nehmen mit einem Z97 Board (zb meins von Gigabyte) und wenn es mir in den Kopf kommt könnte ich CPU und Kühler tauschen und dann übertakten.
Genauso unschlüssig bin ich mir beim Netzteil. Ich spare zwar eine Menge aber wenn dann was kaputt geht habe ich auch nichts gewonnen.

Beim Gehäuse sollten die Laufwerke vorne verdeckt sein. Gefällt mir einfach besser.

Macht keinen Sinn wenn dann gleich richtig übertakten lohnt sich einfach nicht mehr so wie früher.

Beim Xeon reicht das E9 aus, wenn du es nach 4-5 Jahren austauschst ist das auch unkritisch und für den Preis würde ich zuschlagen außer du willst doch den i7 dann nehm das P10 dazu.

Zurück