• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe und Beratung bei PC Zusammenstellung

Pauliinda

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich wollte mir mal wieder einen neuen Gamer PC zusammenstellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Neueste Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

eventuell 8 (nachträglich editiert ;-) )

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

nein

Ich hätte als erste Komponenten schon mal folgendes grob ins Auge gefasst

Gehäuse: Antec P100
Mainboard:
Asus Maximus VII Hero
Prozessor: I5 4690 oder 4690K
Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X Hawk
Netzteil:
be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power 580W

Bin natürlich für alle Vorschlage und Ratschläge offen und dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paulinnda, willkommen im Forum :pcghrockt:

Nein ein Maximus ist auf keinen Fall nötig. Für eine K-CPU brauchst du zum Übertakten ein Z-Board, wie das Maximus eben. Da du aber den Xeon (wahrscheinlich) nimmst, reicht ein H-Board, denn Xeons kann man nicht übertakten.

Xeons sind eigentlich i7 ohne iGPU, dafür aber günstiger und haben einen besseren Chip :daumen;

Das E9 480 ist top, kannst du sofort nehmen mit der restlichen Konfi von Alibaba :daumen:

Hier noch ein Tipp beim Bestellen:
Immer auf geizhals.de bestellen!
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Etwas zu den Xeons

Zitat von Thres

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Danke Leute für die ganzen Infos. Ihr seid eine super Hilfe

Habe mich grob an die Bestenlisten von PCGH gehalten.
Da ist als bester Xeon der 1230 V3 gelistet. der 1231 ist der Nachfolger oder?

Falls ich aber doch übertakten wollen würde irgendwann, was würdet ihr dann empfehlen?
Dann bräuchte ich den Z97 chipsatz?

Überhaupt, übertakten ja oder nein?

@Alibaba
Ich hatte bis jetzt nur be quiet Netzteile deswegen bin ich vielleicht etwas voreingenommen.

ja der 1231 ist der Nachfolger.
Zum Übertackten brauchst du dann auch eine k-CPU zum Z97-Board.
Übertackten musst du selbst wissen, ob du die Erfahrung machen willst oder nicht.

OK, welches Board und CPU würdet ihr dann empfehlen?
Ist vielleicht nicht schlecht mir die Möglichkeit offen zuhalten.
Wäre auch kein Weltuntergang wenn es dann ca 1200€ kosten würde.
Sorry das ich so unsicher bin aber da ihr hier echt Ahnung hat holt man sich gerne Ratschläge.

Ok, danke das werde ich wohl nehmen.
Taugen die Be Quiet System Power 7 Netzteile was? Da könnte ich nämlich grad sehr günstig rankommen.
Wenn ja, welches sollte ich nehmen?
Wie sieht es da mit der Gruppenregulierung aus?

Warum eigentlich diese 500 Watt Grenze. Kann das mal jemand erklären? oder hat einen Link der mich erhellt. Das mit den Spannungsschwankungen habe ich verstanden aber warum diese 500 Watt?

Hi Jkox! :devil: Wenn du nach ner Erklärung fragst bin ich doch sofort für dich zur Stelle! :daumen:
Also TE, der Müll ist Gruppenreguliert, d.h. 3,3 5 und 12 Volt werden ausm Travo bezogen wenn jetzt 12 Volt unter Last steht von ner Grafikkarte oder nem Prozessor steigt der Wiederstand, -> Spannung sinkt, Spannung wird vom Travo nachkorrigiert um 12 Volt zu halten, ach ja alle Spannungen kommen ausm Travo -> 5V wird auch mit angehoben -> Festplatten Sterben.

Wenn du Gruppenregulierte Geräte über ca. 500 Watt belastest, wobei meine Meinung immer noch 450 Watt sind, dann grippieren die Festplatten und noch schlimmer CD Laufwerke.

Schau mal in mein Review ganz runter zu den Messtabellen, dann kannste gut sehen was ich meine, denn L8, L7 und CX sind Gruppenreguliert, mein Supernova nicht.

Greif lieber zu nem TPC http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html wenn dich Lautstärke nicht stört oder zu einem 450G http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html sind zwar beide lauter als das BQ aber technisch besser, haben DCtoDC und Japsencaps.

BQ E9 geht durch, aber nur bis 500 Watt, nimm dann das 480 CM, sonst wird das Ding dem Preis nicht gerecht weil da ja auch überwiegend "nur" Teapo drin sitzt. Wenn es leise sein muss kommt man leider nicht am BQ vorbei, besser wäre das P10 wobei das wieder 125 Euro kostet und CapXon Elkos als Backup hat, naja, kacke ich bin wieder voll in meinem Element und schreibe schon wieder viel zu viel^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung.
Kann ich denn das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bedenkenlos nehmen. Würde es zum halben Preis bekommen?

Ist ein billig "E9" mit Mittelklasse Caps, naja immerhin ist es leise und für 20 Euro würde ich nicht nein sagen, bin hier ja nicht so im Thread drin, welcher Rechner solls denn werden?

Tüte einfach das von Grenn ein, des ist klasse. :daumen:

Gruß

Zurück