• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe und Absegnung beim Pc-Upgrade

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

war lange nicht mehr hier :(
Das letzte Mal habt ihr mich top beraten und war mega zufrieden und jetzt wird es an der Zeit neu aufzurüsten (5 Jahre sind technisch gesehen doch eher ein Meilenstein als ein Kirschkernweitspucken!)

Altes System:
I5 3570k 4x3.4ghz
Asus GTX 660 ti
Asrock z77 extreme 4
K2 Alpenföhn
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Erst geplant GPU und CPU aufzurüsten, lohnt bei dem alten Sockel aber nicht - daher wollte ich mich direkt für den neuen Sockel 2066 entscheiden.

Nutzung hauptsächlich Gaming (Main Pubg, csgo etc) , TV und Arbeit im Sinne von Word-Works nicht mit Rendern oder Videobearbeitung)

Wobei der alte Tower(Cooler Master CM 690 II window) bleiben kann und das Netzteil wohl ausreichend stark sein sollte! SSD's und Laufwerke werden übernommen.
Die alte Soundkarte Asus Xonar DGX würd eich behalten wollen daher das MObo mit einem pci-e 1x slot notwenidg.

Angedacht:
mindfac_1.jpg alternate_2.jpg
CPU: Intel Core i7 7740X 4x 4.30GHz So.2066 WOF
Power: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: Corsair Carbide 200R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MoBo: MSI X299 RAIDER, Mainboard

GPU: ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte

Hoffe auf Feedback! Besserungsvorschläge etc. sind g ern gesehen.

Danke im Voraus!

Bei Fragen zur Auswahl - tippt los!
MSI X299 RAIDER, Mainboard

Anhänge

• alternate_2.jpg
    alternate_2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 83
Guten Morgen.

Zuerst einmal: Kauf bitte nicht den 7740x. Sockel 2066 ist die Profi Plattform und hat dementsprechend viele Features. Das Problem am 7740x ist, das dieser die Features gar nicht nutzen kann. Des Weiteren ist das ein Alter 4kerner.

Es wäre also sinvoller es so zu machen:

i7 8700k
Noctua NH u14s
GTX 1060 6b
Z370 fata1lty
16Gb ddr4 3200mhz cl15
Be Quiet Straight Power e10 500 Watt
Das alte Gehäuse kannst du je nach Kühlerhöhe vielleicht sogar behalten. Habe mir das aber noch nicht angeschaut.

Alternate ist sehr teuer....Bestelle besser über Geizhals bei Mindfactory oder so

Guten Morgen,

danke erstmal für die zügige Antwort!

Also rätst du mir den 1151er Sockel über 2066 oder 2011-3, sehe ich das richtig?

- CPU: 8700k - ist n ordentlicher Aufpreis, aber verständlich.
- Kühlung: Ist der Noctua dem beQuiet so überlegen?
- GPU sollte die zotac 1060 also passen.
- MoBo: Z370 fatal1ty Gaming K6 sollte da reichen und da ich ja nur eine GraKa drin habe, sollte diese auf x16 laufen, selbst wenn ich die Soundkarte auf dem seperatem PCIe x1 Slot läuft, richtig?
- RAM: auf dem MoBo laufen die maximal auf nem 2666er Takt non-oc, richtig? Trotzdem die 3200er nehmen?
- Power: Reicht mein Straight Power e9 480W nicht aus?
- Gehäuse: bleibt das alte.

Hab die Preise bei allem verglichen :)
Komme auf ~1100 Euro

Edit: Nebenbei gefragt, lohnt sich der BIOS-Update-Service von Mindfactory? Den Einbau vom CPU-Kühlerund der CPU wäre eher nicht ratsam, wenn das Ding noch ohne Gehäuse ankommen soll! :D

Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer1 hat mit seiner Empfehlung recht.
Das Board wurde genannt und als CPU-Kühler reicht auch der EKL OLymp. Für die 1151-Sockel ist momentan der Dark Rock Pro etwas umstritten, wegen des hohen Anpressdrucks auf das Substrat der CPU. das E9 ist nicht mehr so aktuell, aber man kann auch das Pure Power 10 500W nehmen. Skylake/CFL kommt sehr gut und einfach mit schnellerem RAM klar. Ich würde sogar eher zu so einer Graka greifen: 8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de
Gruß T.

Du jagst den i5-3570K auf 4 - 4,2 GHz, das sollte ohne großartige Spannungserhöhung gehen, rüstest auf 16GB RAM auf und packst, je nach Laune eine GTX 1060 6GB oder 1070 rein.

Fertig ist.
Genau dasselbe hab ich (wenn auch in Schritten, weil es schwierig ist an wenig gelaufene gebrauchte Hardware zu kommen) gemacht.

PUBG läuft super, CS:GO oder Overwatch allemal (O-Ton meiner Frau: "Das ist ein ganz neues Spielgefühl. Wie ein neuer PC.")

vorher:
i5-3570K auf Norm-Takt
8 GB DDR3 1600er RAM
GTX 670 2GB

nachher:
i5-3570K OC
16 GB DDR3 1866er RAM
GTX 980 4GB (= +/- eine GTX 1060 6GB)

Die Tage kommt noch eine SSD rein.

PUBG braucht wirklich nur mehr VRAM und regulären RAM, dann flutscht es. (na gut und einige Optimierung)
Wenn du sonst keine anderen ernsthaften Anwendungsfälle hast, musst du nur für ein Spiel nicht die ganze Plattform wechseln.

PS: Das E9 behältst du bitte. Eines des besten NT seiner Zeit in dem Preissegment und auch noch heute vorbildlich in der Effizienz.

@Cinnayum
Hab keine OC Erfahrung, wirklich ZERO :/
Hab Bereits 12 GB DDR31333 (2x4gb + 2x2gb) verbaut.

Was hast du für ne Resolution und settings in pubg und wieviele fps? -. bei mir geht da nichts... 30fps im fight. (alles very low + scale auf 80 und res auf 1280x786 )

Hatte auch nach gebrauchtem geschaut, aber no chance :/

@Tolotos66nicht mehr so aktuell.. ja ist ja 5 Jahre alt. Aber reicht der nicht mehr aus?
Und die 1070 macht nochmal einen 150€ Aufpreis. Denke die 1060 reicht da locker

Ich plädiere immer dafür, bei einem Plattformwechsel, auch das NT zu erneuern. Das altert nämlich auch und gerade am "Herz" des PCs sollte man nicht sparen. Die 6 GB VRAM der 1060 reichen ja auch (in einigen Anwendungen/Spiele gerade so), aber mit der 1070 hättest Du länger Ruhe. Ich spreche da aus Erfahrung, durch der Kauf, vor über 2 Jahren, einer 390 Nitro und nur deren 8GB VRAM verdanke ich es, noch heute ganz gut mithalten zu können. Aber das sind meine rein persönlichen Einschätzungen/Erfahrungen.
Gruß T.

du redest von pubg, das am schlechtesten optimierte spiel momentan. das spiel laggt und ruckelt bei jedem, und fps hast du auch immer schlechte wenn du nicht gerade ne 1080ti hast.

kauf mal ne 1060 und mach die rein, deine cpu ist nicht der flaschenhals. mein xeon 1230 ist auch nicht viel besser als dein i5 und der reicht auch noch aus. die 660ti ist das woran es scheitert.

wenns mit der 1060 immernoch schlecht läuft, kannste immernoch ne andere cpu holen.aber damit wirste locker spielen können.

OK klingt logisch und einleuchtend!

Und wenn ich jetzt wirklich die 1070 inclusive einer übertaktenten i3570k nutze, würde mein e9 480w auchreichen?

Wenn ich mich nun für die 1070 gtx entscheiden sollte, welche wäre die beste Wahl, deine vorgeschlagene Palit, die Asus oder MSI?
Vielleicht sollt eich mir dir GPU holen, den CPU takten, notfalls köpfen und Flüssigmetal verwenden, lese, dass die Original- WLP von Intel da nicht so gute Ergebnisse gezeigt hat.
Nur weiß ich übers Übertakten noch nichts, aber die "k" Versionen sind ja darauf ausgelegt.

1060 auf etwa 300
1070 auf etwa 450
1070 ti etwa 500
1080 etwa 550

genau genommen ist der größte sprung der zur 1070 und der lohnt sich?

Zurück