HILFE..trotz bluray und full hd kein wirklicher high definition genuss

ja das mit dem monitor habe ich auch schon bedacht.. :(

und das mein monitor im vergleich zu dem samsung tv keinen stich sieht, war mir klar.. ;)

ABER dieser fiese "schnee" ist ja wirklich unerträglich und mit sowas hatte ich nicht gerechnet.. wenn full hd draufsteht, dann möchte ich auch full hd haben!! suche mir meine komponenten doch nicht einfach so zusammen.. ist ziemlich ärgerlich.. :what:

muss wohl "demnächst" mal nen neuer monitor her.. hat jemand eine empfehlung bzw. kennt sich jemand da aus?? ich möchte eben den vollen full hd genuss!! :huh:

grüße

ich muss den thread nochmal ins leben rufen!!

also habe derzeit alles an software aktualisiert was geht.. hardware ist noch dieselbe wie beschrieben.. :daumen:

ich habe als test mal "300" eingelegt und gestartet, das bild ist wirklich schrecklich!! auch bei "transformers 3" ist das bild nicht entsprechend der erwartung..
es sieht aus wie eine dvd und die dvd (lag transformers 3 bei) sieht aus wie vhs..

ich habe bereits dvi und kdmi kabel getestet, aber kein unterschied!! :what:
auch am monitor habe ich av und pc modus probiert, aber kein anderes ergebnis!! :what:

HILFE!!!!!!!!!!!!!!! woran könnte es nur liegen????????? :(

Ist das Bild bei sonstige Aktivitäten (Spielen z.B.) zufriedenstellend? Falls ja kann der Monitor und das Kabel nix dafür. Ein P2450 über DVI wird ja wohl ein ordentliches FullHD Bild hinbekommen, also was für ein Unsinn hier wieder erzählt wird...

Es klingt stark nach ein Problem mit Cyberlinksoftware und HDCP. HDCP ist der Kopierschutz im Bluray der die Bildqualität runterrechnet wenn irgendein Fehler in der Wiedergabekette (BR-Laufwerk-Software-Monitor) auftritt. Man liest oft Probleme mit Cyberlink und Bluray Wiedergabe am PC. Mein Tipp: im Internet gibts genug High Quality FullHD Material, z.B. Filmtrailer. Versuche die abzuspielen und schaust ob die Bildqualität gut ist. Falls ja dann schmeiß sofort Cyberlink von deinem PC und besorg die was ordentliches.

Ist das Bild bei sonstige Aktivitäten (Spielen z.B.) zufriedenstellend? Falls ja kann der Monitor und das Kabel nix dafür. Ein P2450 über DVI wird ja wohl ein ordentliches FullHD Bild hinbekommen, also was für ein Unsinn hier wieder erzählt wird...

Es klingt stark nach ein Problem mit Cyberlinksoftware und HDCP. HDCP ist der Kopierschutz im Bluray der die Bildqualität runterrechnet wenn irgendein Fehler in der Wiedergabekette (BR-Laufwerk-Software-Monitor) auftritt. Man liest oft Probleme mit Cyberlink und Bluray Wiedergabe am PC. Mein Tipp: im Internet gibts genug High Quality FullHD Material, z.B. Filmtrailer. Versuche die abzuspielen und schaust ob die Bildqualität gut ist. Falls ja dann schmeiß sofort Cyberlink von deinem PC und besorg die was ordentliches.

vielen dank für deine ausführungen.. :daumen:
das habe ich mir auch schon gedacht, denn doe hardware ist allemal fullhd tauglich!! :what:
auch dvi reicht ja vollkommen für fullhd aus!! (alternativ habe ich sogar noch ein hdmi kabel, aber ist ja unnütz)

hast du auch eine empfehlung für einen wirklich guten bluray player (software)??

übrigens gestern hatte ich auch bei der bluray "300" den hinweis, das die bluray nicht unterstützt wird wegen irgend nem digitalen zeug (und da stand etwas von hdcp)..

grüße

EDIT: ich habe mal bei google geschaut, hast du evtl. einen link, der mir tatsächlich full hd anzeigt?? :huh:

und das ich einen zweiten monitor (philips 190c) der kein full hd kann, ist kein problem oder - würde mich überraschen, da es ja mit einem extra kabel via dvi adapter angeschlossen wurde..

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine ausführungen.. :daumen:
das habe ich mir auch schon gedacht, denn doe hardware ist allemal fullhd tauglich!! :what:
auch dvi reicht ja vollkommen für fullhd aus!! (alternativ habe ich sogar noch ein hdmi kabel, aber ist ja unnütz)

hast du auch eine empfehlung für einen wirklich guten bluray player (software)??

Da ich am PC kein Bluray gucke muss dir da wohl ein anderer helfen. An der Hardware sollte es wie gesagt nicht liegen, auch dein Zweitmonitor soll kein Hindernis darstellen.
DVI überträgt übrigens dasselbe wie HDMI (nur ohne Ton), und dass die Bildqualität vom Kabel abhängen soll ist bei digitale Signale ein Gerücht. Rein Technisch gesehen kann da gar kein Unterschied auftreten, außer das Kabel ist durch und man hat gar kein Bild mehr :ugly:

EDIT: ich habe mal bei google geschaut, hast du evtl. einen link, der mir tatsächlich full hd anzeigt?? :huh:

H.264 Demo Clips | H264info.com Hier hast du ein bisschen Full HD Material

Bez. HDCP stimme ich dir zu, aber anständiges FullHD-Material im Internet zu finden ist gar nicht mal soooo einfach. Habe auch einmal ein Musikvideo (13min) in 1080p gesucht. Die meisten Versionen lagen mit ~175MB weit unter dem üblichen Datei-Umfang eines HD-Filmchens. Die "echte" Datei hatte dann ziemlich genau 1GB -> sichtbar besseres Resultat.

Kauf dir n FullHD Fernseher uns verbinde ihn mit dem PC. ;)
Mit so kleiner Bildfläche sieht FullHD auch nicht schön aus.^^

Du könntest das K-Lite Codec Pack installieren und die Film dann mit dem WMP oder WMP Classic wiedergeben.

DVI überträgt übrigens dasselbe wie HDMI (nur ohne Ton), und dass die Bildqualität vom Kabel abhängen soll ist bei digitale Signale ein Gerücht. Rein Technisch gesehen kann da gar kein Unterschied auftreten, außer das Kabel ist durch und man hat gar kein Bild mehr :ugly:

ich weiß.. ;)
aber danke für deine hilfe..

aber anständiges FullHD-Material im Internet zu finden ist gar nicht mal soooo einfach. Habe auch einmal ein Musikvideo (13min) in 1080p gesucht. Die meisten Versionen lagen mit ~175MB weit unter dem üblichen Datei-Umfang eines HD-Filmchens. Die "echte" Datei hatte dann ziemlich genau 1GB -> sichtbar besseres Resultat.

da kann ich dir nur zustimmen!! steht zwar immer fullhd dran, aber ist es oftmals gar nicht..

Du könntest das K-Lite Codec Pack installieren und die Film dann mit dem WMP oder WMP Classic wiedergeben.

leider kein geld und fullhd MUSS auch auf meinem monitor funktionieren!!

danke für eure ausführungen, aber leider bin ich noch kein stück weiter.. beim blu ray schauen fehlt bei mir einfach diese enorme räumliche tiefe (ansätze sind natürlich zu erkennen) und es ist tlw. gerade in dunklen szenen "grieselig".. :what:

push

gucke gerade "28 weeks later" (blu ray) und bin von der qualität entsetzt.. bin am ende meines lateins bzgl. dieser sache!! :(

versucht, doch geht irgendwie nicht..

Treiber alle neu? Graka? Laufwerk Firmware? Manuelles Update von der Player Software? Das war bei mir eine Scheiß Prozedur.
Ich hatte das gleiche Laufwerk im alten Rechner. Hält nur einen bw2443 @1900x1200 aber alles gestochen scharf.
Hast du noch ein DVD lw im pc um einen Direkten Vergleich zu machen? Oder Monitor an einem Laptop oder anderen pc anschließen ?

Und Spiel mal die DVD mit vlc ab. Is dann die Qualität auch so schlecht?

Treiber alle neu? Graka? Laufwerk Firmware? Manuelles Update von der Player Software? Das war bei mir eine Scheiß Prozedur.
Ich hatte das gleiche Laufwerk im alten Rechner. Hält nur einen bw2443 @1900x1200 aber alles gestochen scharf.
Hast du noch ein DVD lw im pc um einen Direkten Vergleich zu machen? Oder Monitor an einem Laptop oder anderen pc anschließen ?

Und Spiel mal die DVD mit vlc ab. Is dann die Qualität auch so schlecht?

- habe kein dvd-laufwerk
- eigentlich ist alles auf dem neuesten stand
- firmware update auch aktuell

das ist echt zum ausflippen --> gerade die dunklen szenen sehen einfach nicht wirklich gut aus..

blu rays kann man nicht mit dem vlc player abspielen oder sehe ich das falsch?? das geht doch nur mit käuflich erworbenen produkten, weil man sonst den kopierschutz der blu ray umgehen könnte..

ich habe alles probiert, von vlc bis hin zum media player classic.. entweder es geht gar nicht oder es gibt weder menü noch toneinstellungsmöglichkeiten..

es sieht einfach nicht nach full hd aus!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Auflösung 1080i 25Hz probiert?

Anhänge

• Auflösung.PNG
    Auflösung.PNG
    202,2 KB · Aufrufe: 71
Hast du mal die Auflösung 1080i 25Hz probiert?

nee bisher noch nicht.. was bringt das?? werde es heute abend mal testen..
ich glaube wie bereits erwähnt, dass dieses dumme hdcp irgendwie probleme macht!! :daumen2::what:

EDIT: gibt es probleme, wenn ich parallel zwei (mit unterschiedlichen auflösungen versehene) monitore an der gtx570 angeschlossen habe?????

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass du dich eher in was reinsteigerst. Auch ich habe früher Blu-rays auf meinem PC geschaut und danach auf einen Fernseher samt Blu-ray Player gewechselt. Die Lösung des PCs hatte aus irgendeinem Grund nicht die geringste Chance gegen den Fernseher und sah auch deutlichst schlechter aus. Dort sah ich mehr Bildkorn als sonstirgendwo.

Zu deinen Filmen:

300 hat Schnee im Bild, weil das als Stilmittel eingesetzt wird. 28 Weeks Later ist ebenfalls nicht als Referenz in Sachen Bildqualität bekannt, eher das Gegenteil.

Wenn du immer noch denkst, dass da was nicht stimmt, dann fotografiere das Bild, das die Blu-rays machen, bitte einfach mal ab. Dann sehe ich, ob es so aussieht wie bei mir damals.

dieser gedanke kam mir nun auch schon.. :D
vorallem weil ich jetzt blu rays auf nem 46 zoll samsung ue46d7090 von nem kumpel gewohnt bin.. und mir ist bewusst, dass dies nicht als vergleich dienen kann, da der tv und meine hardware ganz andere voraussetzungen haben!!

ich weiß dass "300" sehr stark mit stilistischen mitteln arbeit und gerade dadurch so unverwechselbar ist.. aber auch bei anderen streifen wirkt der schnee gerade und hauptsächlichj in dunklen szenen echt nicht sonderlich schön.. :(

da ich aber bereits alles probiert habe, wird es wohl so bleiben bis ich geld für einen großen samsung ue46d8090 zusammen habe :daumen::daumen::daumen:

ich danke trotzdem nochmal allen für eure bemühungen..

Zum Thema... hab auchma in meinem Treibermenü den HDCP Test gemacht und da steht dass HDCP mit meinem 19" SyncMaster 940BW gegeben ist, aber net mit meinem 1080p 23,6" LG Flatron W2443T?:what:

Zurück