[Hilfe][Suche] Script für Frontpanel Audio

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
[Hilfe][Suche] Script für Frontpanel Audio

Hallo,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer ASUS Xonar Essence STX Soundkarte.

Beim Onboard-Sound ist es ja standardmäßig so, dass, sobald man in das Frontpanel ein Gerät anschliesst, der PC dies erkennt, auf Frontpanel umschaltet und den hinteren Ausgang automatisch stummschaltet.
Die Xonar-Reihe ist so programmiert, dass ich zwischen Frontpanel und Slot-Anschlüssen nur manuell umschalten kann. (Xonar Essence Audio Center/ Main/ Analog Aus --> FP (=Frontpanel) Kopfhörer/Lautsprecher oder Kopfhörer/Lautsprecher )

Jetzt ist mir das ehrlich gesagt zu aufwendig; es sind zwar nur 3 Klicks, allerdings muss ich dafür immer die Arbeiten am Desktop unterbrechen.
Einfacher wäre deshalb ein Makro auf der Tastatur, welches dann automatisch zwischen FP und hinterer Ausgang umschaltet.

Allerdings weiss ich jetzt nicht so richtig, wie ich das ganze umsetzen kann/soll.

Folgendes hab ich mir überlegt:

1. Man sucht die Funktion zum Umschalten auf das Frontpanel
  2. Man schreibt den Code um
  3. Man verknüpft das ganze in einer Datei entweder als .bat oder erstellt, sofern möglich, per Software (z.B. AutoHotKey) ein Makro (z.B. Fn + F7), um dann direkt umschalten zu können.
Jetzt allerdings mein Probleme:

• Ich weiss nicht, wie dieses Umswitchen geregelt bzw. wo die Befehle hierfür festgelegt werden (Registry, Windows, Installationsverzeichnis des Xonar Audio Centers :huh:)
  • Ich weiss nicht, wie ich das am elegantesten umschreib' (sprich, mir fehlen die Programmierkenntnisse)
Deshalb hoffe ich hier auf eure Hilfe

Danke im Vorraus (:

xSunshin3x

AW: [Hilfe][Suche] Script für Frontpanel Audio

Ich mach mal durch einen kleinen *Push* auf mich und den Thread aufmerksam... :)

Ich habe mir nun den Process Monitor von Sysinternals gedownloadet. Dieser erlaubt mir, alle Änderungen aller Programme in meinem System einzusehen.
Im Process Monitor habe ich als Filter "Pfad=Registryeinträge" sowie "Name=ASUSAUDIOCENTER" eingestellt. Es werden mir also nur die Änderungen gezeigt, welche das ASUS Audio Center vornimmt. Und auch nur die Änderungen, die die Registry betreffen.

Wenn ich nun zwischen Frontpanel und Backpanel umschalte, erhalte ich ca. 1800 Registry-Änderungen.
Es scheint, als würden einige davon doppelt geschrieben werden. Zudem zählt "Open Key", "Set Info Key", "Query Value" und "Close Key" als eigenständige Änderung, wobei es sich dabei um ein und denselben Registry-Eintrag handelt, der abgeändert wird. Teilweise werden auch mehrere Änderungen fehlerhaft mit dem Detail "Name not found" ausgegeben.
Morgen werde ich die versch. Registry-Einträge des Frontpanels sowie des Backpanels miteinander abgleichen und schauen, welcher Key wirklich geändert wird.
Wieviele Registry-Einträge dann tatsächlich geändert werden, wird sich morgen zeigen. Ich erhoffe mir die Änderung einiger weniger Einträge, bin jedoch unschlüssig, ob es evtl. auch mehrere Hundert Einträge sein können (erscheint mir allerdings etwas zu aufwendig für so eine "einfache" Aufgabe wie das Umschalten des Audio-Eingangs).

Sollte mir dies gelingen, wird je ein Script erstellt, welches automatisch die Registrywerte ändert. Das ganze wird dann vorläufig als .bat gespeichert und abschließend getestet.

Bei Erfolg würde ich die .bat-Datei dann mit AutoHotKey verknüpfen, um mir so ein Makro erstellen zu können!

Warum benutzt du nicht die Frontpanel Switcher von Brainbit?
Sind Executables die mit AutoIt Programmiert wurden.
Oder du schreibst dein eigenes AutoIt Script kompilierst es zu einer exe. und lasst es deine Auktion aufrufen.

Du machst folgendes:

1. Erstell einen Start-Button, diesen Start-Button verlinkst du mit deiner Treiber-Panel exe. whatever.

2. Scan die Buttons, verpacke jeden Button in eine funktion oder ähnliches.

3. Scan die Textbox in denen z.B soetwas drinsteht: FP Audio Kopfhörer, FP Lautsprecher ... usw etc

4. Schreibe ein Script mit Auto It das deine Auktion, nämlich das umstellen des Treibers in einer Aktion ausführt und den Treiber-Panel nochmal schließt.

5. Profit

Entschuldigung, wenn das ein bisschen Lieblos gestaltet ist, aber bei soetwas simplen Beziehungsweise unnötigem Schnickschnack

Danke für deine Hilfe, aber das funktioniert so wie du dir das vorgestellt hast leider nicht!

3. Scan die Textbox in denen z.B soetwas drinsteht: FP Audio Kopfhörer, FP Lautsprecher ... usw etc

aber bei soetwas simplen Beziehungsweise unnötigem Schnickschnack

Da das ganze sowohl treiber-, als auch hardwareseitig läuft bzw angesteuert wird, gibt es nicht so einfache Befehle wie ein kurzes "Set_FPKopfhörer=true" bzw "Set_Lautsprecher=false"! Das ist eine ziemlich große/lange Reihe von Befehlen, die software- und hardwareseitig Einstellungen ändert! Das ist nicht ganz so einfach wie "sv_cheats 1", "render.drawfps 1" o.ä. Befehle...

Schnickschnack ist es, das geb' ich zu. Unnötig und simpel? Auf keinen Fall! Unnötig ist für mich das ständige manuelle Umstellen im Audio-Center. Und simpel ist es, wie du ja oben siehst, auch nicht ;)

Ich denke, das ist wirklich am einfachsten per AutoIt zu handhaben.
Du musst nicht die Aufgaben des Verwaltungsprogrammes in AutoIt imitieren, du kannst einfach per AutoIt und den Control-Befehlen auf die grafische Benutzeroberfläche (GUI, zu Deutsch 'Fenster') der Anwendung zugreifen.

Dazu 'scannst' du die betreffenden Buttons (Oder was auch immer man anklicken muss, um den Zustand zu ändern) mit dem mit AutoIt mitgeliefertem WindowInfo-Tool und führst diese Aktionen dann per AutoIt durch.

Ich denke, das ist das, was Defenz0r meinte...

Wenn du noch mehr Hilfe speziell zum Thema AutoIt suchst, kann ich dir nur das deutsche AutoIt-Forum an's Herz legen. :)

lg Nanairo

Aha okey so geht das.. Ich habe es so verstanden, dass man die Befehle beim Umschalten aufs Frontpanel mit einem Tool ausliest und die Befehle dann in AutoIt einfügt!

Ich hab vor einigen Jahren mal mit AutoIt gearbeitet, wusste aber nicht, dass es diese Copy&Paste-Funktion gibt, die du (und Denfez0r) da beschrieben hast.
Werds mir die Tage mal angucken (:

Danke auch dir!

Ich hab vor einigen Jahren mal mit AutoIt gearbeitet, wusste aber nicht, dass es diese Copy&Paste-Funktion gibt, die du (und Denfez0r) da beschrieben hast.

Copy&Paste ist es auf keinen Fall.
Du kannst mit AutoIt Buttons Scannen, die Textbox und deren Inhalt.
Du kannst dann diese gescannten Objekte zuweisen, z.B gehe zu gescanntem Wert/ dem gescanntem Pixelbereich blah und mache blub.

Wie nanairo schon sagte, "Du musst nicht die Aufgaben des Verwaltungsprogrammes in AutoIt imitieren, du kannst einfach per AutoIt und den Control-Befehlen auf die grafische Benutzeroberfläche (GUI, zu Deutsch 'Fenster') der Anwendung zugreifen."

Aber, da die Fenster keine gespeicherte X & Y Koordinate haben, solltest du den entsprechenden Bereich mit AutoIt einscannen.

Wenn Sie das hätten könntest du mit einem Tastatur/Maus Aufnahme Programm den HotKey erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok gestern war wohl schon etwas spät...

So wie ich es jetzt verstanden habe, so hab ich das auch vor Jahren mal benutzt. Damals hatte ich einen vollautomatischen Farmbot erstellt, der das Bild in einem Spiel nach bestimmten Kriterien durchsucht und dann bestimmte Befehle abarbeitet. Damals war dann das Spiel aber im Vordergrund und AutoIt scannt dann die grafische Oberfläche... Und so soll ich das auch machen?

Sprich:
1.) Öffne Audio Center
2.) Wähle bei "Analog Ausgang" Dropdown-Button (Linksklick auf Position [X;Y])
3.) Wähle im Dropdown den und den Befehl (Befehl 1. für Frontpanel, Befehl 2. für Lautsprecher)
4.) Schließe Audio Center

Aber wenn ich das jetzt in einer Anwendung machen will, zB in einem Spiel, dann funktioniert das doch nicht, oder?
Weil AutoIt ja das grafisch scannt und ausführt. Aber dadurch dass ich Ingame bin und das AudioCenter dann im Hintergrund "agiert"...

Wisst ihr was ich mein?!

Ok gestern war wohl schon etwas spät...

So wie ich es jetzt verstanden habe, so hab ich das auch vor Jahren mal benutzt. Damals hatte ich einen vollautomatischen Farmbot erstellt, der das Bild in einem Spiel nach bestimmten Kriterien durchsucht und dann bestimmte Befehle abarbeitet. Damals war dann das Spiel aber im Vordergrund und AutoIt scannt dann die grafische Oberfläche... Und so soll ich das auch machen?

Sprich:
1.) Öffne Audio Center
2.) Wähle bei "Analog Ausgang" Dropdown-Button (Linksklick auf Position [X;Y])
3.) Wähle im Dropdown den und den Befehl (Befehl 1. für Frontpanel, Befehl 2. für Lautsprecher)
4.) Schließe Audio Center

Aber wenn ich das jetzt in einer Anwendung machen will, zB in einem Spiel, dann funktioniert das doch nicht, oder?
Weil AutoIt ja das grafisch scannt und ausführt. Aber dadurch dass ich Ingame bin und das AudioCenter dann im Hintergrund "agiert"...

Wisst ihr was ich mein?!

Du sollst es ähnlich machen.