Audio Interface, Mikrofon für Games benutzen (keine Kaufberatung, Einstellungshilfe gesucht!)

thomy3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

vorab. Suche keine Kaufberatung, aber wusste nicht wohin mit dem Thema, da es hier sehr gut passt.
Es geht um etwas Hilfe oder Tipps beim Verwenden von Audio Equipment beim Gaming.

Ich bin tontechnisch aus Hobby- und Berufsgründen soundtechnisch gut ausgestattet.
Habe an meinem Gaming/Heim-PC ein
Focus Scarlett 18i20 Audio Interface (USB 2.0)
Daran ist ein Mikrofon, meine Lautsprecher, Kopfhörer, etc. angeschlossen.

Möchte nun, wenn ich ab und zu zocke das Mikrofon für den gameinternen Voice-Chat benutzen. Das gleiche gilt aber auch theoretisch für discord und co. Benutze sehr gerne mein Equipment, da es mega gut klingt und ich nicht extra ein Gaming-Headset kaufen will für das ab und zu zocken.

Das Problem ist aber: Wenn ich in den Spielen als Mikrofonquelle mein Interface auswähle, kommt nichts an. Es hat ja auch theoretisch 18 Inputs. Die Spiele scheinen damit nicht umgehen zu können. Man kann nie einzelne Inputs auswählen.
Mein jetziger Workaround ist, dass ich "VoiceMeter Banana" benutze, so eine freie kleine Software, die mein Audiosignal intern genauer routen kann. Damit bekomme ich dauch das Signal in den Voice-Chat, allerdings ist das etwas buggy, bzw. manchmal übersteuert das einfach, obwohl es hardwartechnisch gut eingepegelt ist.

Kennt ihr da andere gute Lösungen?
 

DuckDuckStop

BIOS-Overclocker(in)
Wenn ich in den Spielen als Mikrofonquelle mein Interface auswähle, kommt nichts an. Es hat ja auch theoretisch 18 Inputs. Die Spiele scheinen damit nicht umgehen zu können.
Das ist kein Problem, du musst nur den richtigen Eingang auswählen, mach mal bitte Screenshots von den Aufnahmegeräten in Windows, von den Einstellungen in discord und von der focusrite Software wie es momentan eingestellt ist.
allerdings ist das etwas buggy, bzw. manchmal übersteuert das einfach
Das liegt höchst wahrscheinlich nicht an voicemeeter sondern am focusrite.

Grundsätzlich können Spiele und auch discord problemlos mit dem eingangssignal eines interfaces umgehen, ich selber habe auch schon unterschiedlichste benutzt (audient id14 mk2, motu m2 steinberg ur22 mk2, Scarlett 8i6) und es hat immer völlig problemlos (zumindest, dass man Signal bekommen hat) funktioniert.
 
Oben Unten