• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[HILFE]Startprobleme/7950GX2

max00

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Wenn ich meinen PC normal starten will, bleibt er meistens beim Windows Startbildschirm hängen (oder gleich danach). --> Reset Taste
Ist dies nicht der Fall, dann bleibt er nach der Anmeldung hängen --> Reset
Wenn er (mit Glück) startet, muss ich noch im Nvidia Controll Panel kontrollieren, ob die Grafikkarte auch im PCIex16 Modus arbeitet, denn sehr oft arbeitet sie nur im x1 Modus (merkt man auch sehr deutlich an der Spieleleistung).
Um das Problem mit dem x1-/x16-Modus zu beheben gehe ich ins BIOS und stelle den FSB- & PCIe-Takt umd 1MHZ um (FSB 334/335MHz; PCIe 100/101MHz). Nach der Umstellung startet der PC zu 99% und der PCIe Modus ist wieder der richtige.
Jetzt hab ich mir schon einmal überlegt, bei jedem Starten so vorzugehen (bin aber draufgekommen, dass das sehr nervt).

Deshalb meine Frage an euch:
Wisst ihr wie ich das Problem beheben kann?
Habt ihr irgendwelche Ideen?

PS: Verwende zurzeit die Forceware 169.28, hab aber schon vorher einige getestet (u.a. die div. Crysis Beta-Treiber und (glaub ich) fw94.28 oder so ähnlich). Die CPU ist auf 3GHz übertaktet und läuft mit 1,375V lt. Bios und mit 1,3V lt. CPU-Z1.40.8 .
System lt. Signatur

Danke im voraus,
max00
 
Oben Unten