Hilfe SLI Nvidia GTX 970 Zotac Extreme Core Edition Overclock Bios Flash nötig oder doch nicht...? ..

Rinxair

Kabelverknoter(in)
Hilfe SLI Nvidia GTX 970 Zotac Extreme Core Edition Overclock Bios Flash nötig oder doch nicht...? ..

Hallo Ich bin Rin W 22 aus Deutschland neu hier im Forum : ) .

Entschuldigt die Grammatik Mir ging es in der letzten Zeit wirklich beschissen wie auch noch im Moment.

Ich weis sehr viel von Computern Software wie auch Hardware aber Ich hab selbst noch keine Übertaktung gemacht und Mir erst vor kurzem eine zweite Nvidia Gtx 970 Zotac Extreme Core Edition Karte gekauft.

Mein Ziel wäre es Virtuel gesehn einen Mhz Takt von um die 1500 für Beide Karten zu ehreichen mit SLI.

Ich habe das Programm von Msi Afterburner schon mit 1 dieser Grafikkarten getestet aber das ging nicht besonders gut... von 1380 Mhz + 75 Mhz und hatte in Witcher 3 nach so 30 Minuten schon einen Absturtz.

Grafik Fehler gab es schon bei + 100 Mhz das meiste was Ich hatte waren + 150 Mhz was noch mehr Grafik Fehler verursacht hat und so ein Rotes Licht ein seltsames Flackern... die FPS Zahl war aber deutlich besser.

Mit dem Firestorm von Zotac habe Ich auch versucht zu Übertakten hatte da aber die selben Probleme...
Ich habe hier im Forum bevor Ich mich Registriert habe oft gelesen das ein Bios Flash mit mehr Power Limit helfen kann oder mehr Volt für die jeweilige Karte oder Karten im Moment ist das Power Limit bei 106% ...

In anderen Foren English wie auch Deutsch meinten viele Leute Power Limit 120% bis 125% oder mehr für eine erfolgreiche Übertaktung bis zu 1500 Mhz Core Clock.

Bei Gamestar.de wurde erwähnt das die Zotac Extreme Core Edition Gtx 970 auch gut für Enthusiasten ist.
Deswegen frage Ich mich wirklich warum Ich nichtmal 100 Mhz + weder mit Firestorm noch mit Msi Afterburner schaffe das ist seltsam.

Kann Mir hier wer von euch helfen ? Ich weis ihr braucht die Computer Daten sonst ist keine Hilfe möglich.

Windows 8.1

i7 5820K 6 Kern Prozessor 3600 Boost Hier sollte auch noch mehr möglich sein CPU Übertakten ?
28 Pci Lanes Wen nötig versteht sich sonst erstmal nur die GPU.

2 mal SSD 250 GB Evo 840

Mainboard Asrock X99M Extreme 4

Netzteil Straight Power 10 Be Quiet 600 Watt

2 Grafikkarten Nvidia Gtx 970 Zotac Extreme Core Edition mit jeweils 1 mal Pci 16x und Pci 8x.
Pci 1 und Pci 2 da sind die Grafikkarten angeschlossen für die SLI verbindung.

1 der Grafikkarten wird von der anderen warm gepustet weil die so nahe zusammen sind aber anders geht es nicht auf dem anderen noch freien Pci Platz bekommt eine Karte nur Pci 4x und ist somit garnicht SLI Fähig deswegen bleibt Mir im Moment keine andere wahl mh.

Ich hoffe das mir hier wer helfen kann wegen dem Übertakten von Beiden Grafikkarten mit Bios Flash oder ohne, es soll nur funktionieren jede halbe Stunde 1 Absturtz zu haben in Witcher 3 in 4K nervt.

SLI 970 Gtx oder SLI 980 Gtx reich komplett aus mit Übertakten für 4K gaming.
Ich habe selbst noch keinen 4K Monitor hier stehn aber HD mit 4K DSR von NVIDIA.
Das ist eine 4K simulation auf einem HD Monitor was wirklich gut funktioniert.

Ich dachte auch daran beide Grafikkarten zu verkaufen wen Ich das hitze und kuschel Problem der beiden Grafikkarten garnicht lösen kann um dan eine Nvidia Gtx 980 ti zu kaufen aber die kostet fast soviel wie für mich ein neues Mainboard damit Ich die Grafikkarten besser verteilen kann das diese nichtmehr so extrem eng zusammen liegen.

Ich musste lange warten hätte die 2 Grafikkarten selbst einbauen sollen mh hab mich nicht getraut und der das gemacht hat war lange weg das hat alleine schon 2 Monate gedauert eine lange Zeit ...
Ich habe ja bei manchen Sachen wirklich viel Geduld aber so Langsam bin Ich einfach frustiert.

Ohne Übertakten schaffen meine Beiden Gtx 970 Zotac Extreme Core nur 2K mit Übertakten wären es 4K.
Wo ich nur 1 Grafikkarte hatte habe Ich sehr viele tests gemacht auch mit Grafik Mod s für Witcher 3.
Witcher 3 Nexus da gibt es eine Mod die nahe an die Grafik vom Treiler aus 2013 heran kommt.
Das Übertakten von 1380 Mhz bis 1500 Mhz war der entscheidende Unterschied für die fehlenden FPS damit es flüssig war in HD mit 1 Grafikkarte mit der Grafik Mod aus dem Nexus.

Es gibt auch ein Video Witcher 3 Youtube. 2 Nvidia Gtx 970 MSI mit 1500 Mhz Overclock jeweils.
Diese Videos waren Teil der inspiration für die zweite Grafikkarte genau so wie die Mod aus dem Nexus.

https://www.youtube.com/watch?v=xcf_7m2SM9s Es gibt viele gute Videos die beweisen.

https://www.youtube.com/watch?v=7bSVLoV8ncU Das SLI besser ist wie 1 Grafikkarte für 4K.

Hier der Witcher 3 Nexus Mod.
Ich habe den Autor kontaktiert für mehr Realismus dan wurde die Mod noch besser nachdem wir ein paar Nachrichten, Chats hatten es freute Mich das er auf meine Vorschläge einging.
Leider konnte Ich mit nur einer Nvdia Gtx 970 nicht viel machen den eine Gtx 970 für HD Ultra mit Hairworks hat vor gut 2 Monaten garnicht ausgereicht für ein flüssiges Bild...

E3FX at The Witcher 3 Nexus - Mods and community

Hier noch eine Liste von VBios Versionen die Ich hier gefunden habe denke war dieses Forum.

https://www.dropbox.com/sh/psi217nrppx6l36/AAA4R7rLo7kS9HwPuiz5FqDba/BIOS 900 Reihe?dl=0

Ich habe mir die Gtx 970 Zotac Extreme Core Version aus diesem link kopiert aber habe angst das diese neue Bios Version zu Riskant eingestellt ist und denke doch es wäre besser selbst eine zu machen oder wen Mir hier wer helfen könnte wen ein Bios Flash nötig sein sollte... damit Ich mit beiden Grafikkarten 1500 Mhz bekomme und das stabil auch in einem Game wie Witcher 3.

In der Theory dachte Ich an 2 mal 1600 Mhz aber das ist doch etwas unwarscheinlich wen ich schon bei weniger wie 1400 Mhz Probleme mit Firestorm oder MSI Afterburner bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe SLI Nvidia GTX 970 Zotac Extreme Core Edition Overclock Bios Flash nötig oder doch nicht...? ..

Moin und Willkommen,

könntest du bitte genaue Angaben zu deinem Netzteil (Marke, Typ, Leistung, Alter) angeben? Falls das nur irgendein NoName Produkt ist könnte da schon dein Problem liegen.
Wie sieht es mit der Gehäuse Belüftung aus? Nicht das zusätzlich noch ein Wärmestau dein SLI Gespann behindert.
Temperaturen der GraKa/CPU auslesen und angeben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe SLI Nvidia GTX 970 Zotac Extreme Core Edition Overclock Bios Flash nötig oder doch nicht...? ..

Das Netzteil ist ein Straight Power 10 von be Quiet 600 W kein No Name Produkt die belüftung ist ein gutes Gehäuse das im Moment aber von den Seitenwänden offensteht weil es so die beste Luft versorgung gibt da kann auch ein gedämmtest Gehäuse mit keinem offen stehenden Gehäuse mit halten.

Ich denkt nicht das es an den 600 W liegt das sollte auch für bis zu 2 Grafikkarten noch ausreichen.

Das mit den Temperaturen der beiden Grafikkarten ist schon seltsam die eine die garnicht angepustet wird hat um die 30 bis 50 C je nach Leistung.

Die angepustet wird hat um die 40 bis sogar mehr wie 90 C das ist schon ein Problem aber Ich hatte auch Abstürtze mit nur 1 Grafikkarte.

Wen bei Gamestar schon angegeben war oder bei vielen Test Berichten das auch eine Extreme Cored Edition von Zotac gut weiter Übertaktet werden kann dan sollte das auch gehn nur habe Ich im Moment kein Glück mit der 1 weder noch mit der 2 Grafikkarte oder Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert ohne das es Abstürtzt...

Das Zweite wird es wohl sein weil Ich wirklich garnicht weis woran es liegen könnte Ich vermute es liegt am geringen Power Limit von 106% und an der zu geringen Volt versorgung von 1 oder 2 oder beider Grafikkarten das es nur an der Temperatur liegt können wir vermutlich ausschliesen den 1 Grafikkarte Alleine wurde garnicht so heis weil auch da schon die Seitenwände vom Gehäuse weg waren.

Bei dem Firestorm Programm kann Ich die "Gamer Funktion" für mehr Volt garnicht benutzen die ist nur Grau und lässt sich garnicht benutzen woran das liegen könnte habe Ich gelesen das es mit einem USB Kabel von Mainboard zu der Grafikkarte funktionieren soll aber was das für ein Kabel genau sein soll und wie oder wo Ich diesen Kabel genau beim Mainboard oder der Grafikkarte anschliesen soll weis Ich leider nicht.

Bevor Ich für 700 bis 800 Euro eine neue Nvidia Gtx 980 Ti kaufe und die beiden Nvidia Geforce Gtx 970 Zotac Extreme Core verkaufe dachte Ich würde es doch mehr Sinn ergeben zu versuchen beide zu Übertakten den da müsste Ich auch mit beiden verkauften Grafikkarten 1 würde nur 1 mal angeschlossen mindestens 100 oder 150 dazu bezahlen für die Gtx 980 ti.
Ein neues Mainboard damit die 2 Grafikkarten mehr platz haben würde auch um die 150 bis 200 kosten...
Ein neues Netzteil wen die 600 W doch garnicht ausreichen sollten wäre auch um die 150 bis 200 Euro wen es ein gutes sein soll.

Ich hoffe das Bios Flash oder Firestorm oder Msi Afterburner doch funktioniert mit beiden Grafikkarten bis 1500 Mhz oder 1600 Mhz.
Dan wären meine 4K Fps Probleme gelöst weil das war ja auch Späther ein zusätzlicher Kaufgrund Witcher 3 mit dieser Mod in 4K ist das beste was Ich im bereich gaming jemals gesehn habe das kamm sogar mit DSR an Render Trailer heran von der Grafik.
Wer es nicht glaubt und einen starken 4K fähigen Computer hat soll es ruhig selbst testen.

Ich würde sogar 1 Jahr warten wegen Witcher 3 das Game ist wirklich was besonderes aber so Langsam sollte es endlich mal funktionieren habe schon viel versucht aber so richtig Übertaktet vermutlich noch nicht.

Eine Wichtige Information Ich bin sehr Anspruchsvoll und dazu auch wirklich schwer zu Beeindrucken da könnt ihr euch sicher sein das Witcher 3 in 4K mit dieser Mod denke war die Version 7.0 oder 8.0 eines davon wirklich unglaublich aussiht.

Alternate Bloom das Original Bloom ist weniger Realistisch Anfangs war die E3FX Mod von Witcher 3 vom Autor so geplant das Feeling einzufangen vom Trailer von Witcher 3 aus 2013 nach ein paar kleinen Unterhaltungen mit ihm nach dem Ich ihn Kontaktiert hatte und meine Begeisterung für diesen Mod zur Sprache oder Text bringen konnte wollte er es dan doch mehr Realistisch haben.

Ich weis noch wo Ich das Bild das erste mal wen auch in kaum 20 FPS in 4K mit 1 Grafikkarte gesehn habe mit Übertaktung von um die 1450 Mhz oder 1500 Mhz eventuell etwas mehr wie 20 FPS da wusste Ich das Ich genau das haben möchte und wen es 1 Jahr lang dauert oder Ich sogar noch länger warten muss Witcher 3 ist einfach ein next Gen Titel der sich lohnt.
Das was mich aber besonders reizt an Witcher 3 ist der zukünftige Mod Support wie auch aktuelle Mod s dafür.

Ich habe noch nichts vergleichbaren gesehn nichtmal Crysis 3 kann mit der Mod mithalten.
Crysis 3 kostet fast garnichts habe Ich 2013 or 2014,2015 versucht.

Entschuldigt die Erzählung aber Ich finde eine Hintergrund Geschichte nützlich wen es nur ums dumpfe haben möchte haben geht dan helfe Ich wesentlich weniger gerne wie wen Ich wenigstens ein bisschen weis warum Er oder Sie etwas möchte oder hilfe braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja

SLI mit Luftkühlung bei den sommerlichen Temperaturen und dann noch OC, das ist zum scheitern verurteilt.
Wenn die obere Karte bei Last an die 90° warm wird, dann taktet die runter. Zumal du bei 90° OC eh vergessen kannst. Multi GPU und OC macht nur mit Wakü Sinn oder mit einem Board wo genügend Platz zwischen den Karten ist, bei deinem Board bekommt die obere Karte nur heiße Luft ab.
Zudem, jeder Chip ist ein Unikat und wenn die Karte schon bei etwas über 1400 MHZ aussteigt, ist dein Ziel von 1500 nicht zu erreichen. Zumal die 1500 eh nicht stabil wären, da die Karte den Takt massiv senken würde aufgrund der hohen Temperaturen.

Und bitte vergiss Gamestar, niemand mit Verstand empfiehlt eine 970 / SLI für Enthusiasten.
Dafür gibt es die 980 TI und Titan X

...

Bei dem Firestorm Programm kann Ich die "Gamer Funktion" für mehr Volt garnicht benutzen die ist nur Grau und lässt sich garnicht benutzen woran das liegen könnte habe Ich gelesen das es mit einem USB Kabel von Mainboard zu der Grafikkarte funktionieren soll aber was das für ein Kabel genau sein soll und wie oder wo Ich diesen Kabel genau beim Mainboard oder der Grafikkarte anschliesen soll weis Ich leider nicht.

...

Das geht nicht weil die von dir gewählte Grafikkarte diesen Anschluss nicht hat :D

Die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition hätte den Anschluss und das entsprechende USB Kabel.

Und wenn einer schreibt das seine Karte mit Takt X läuft... heisst das noch lange nicht das deine Karte das auch kann. Es gibt halt Fertigungstoleranzen. Nicht jede Karte ist gleich von der Qualität der Komponenten, egal bei welchem Hersteller.

Wäre es dan doch besser die 1 fast neue Nvidia Gtx 970 zu verkaufen und die andere gebraucht und 1 einzelne Nvidia Gtx 980 Ti zu kaufen ?

Ich wollte noch jede mögliche Sache versuchen damit es noch etwas wird ohne Übertakten reicht die Leistung nur für 2K für 4K wird das nichts mit nur...1380 vs 1500 Mhz.

Das macht einfach leider zu viel aus es gibt verschieden Gtx 980 ti die sich vermutlich sehr gut Übertakten lassen oder eine die schon Übertaktet ist wie die Nvidia Geforce Gtx 980 ti Extreme Edition die aber auch einen teuren Preis hat von um die 700 bis 800 Euro.

Ich weis nicht Egal was von den Optionen scheinbar muss Ich 150 Euro mindestens mehr bezahlen um mein Ziel zu ehreichen ob neues Mainboard für mehr Platz oder eine einzelne Grafikkarte mit der gleichen Leistung wie ein SLI System von 970 Übertaktet oder 980 ohne Übertaktung wäre dan ja die Gtx 980 ti je nach Variante.

Eventuell lässt sich verhindern das die 1 Graffikarte die andere anpustet erhitzt dan wäre das hitze Problem weg aber ob die Grafikkarten mit Bios Flash und mehr Power Limit wie 106% dazu in der lage sind 1500 Mhz zu ehreichen oder 1600 Mhz.

Wo ich noch kein SLI hatte nur 1 Grafikkarte war die Temperatur mit 1500 Mhz bei um die 60 bis 70 C eventuell mehr eventuel weniger.
Das sollte ausreichend sein selbst für 1600 Mhz wen es nur um die Temperatur gehn würde geht es aber leider nicht.

Ich an deiner Stelle würde beide 970 verkaufen und mir eine 980 TI holen.
Da musst zwar bei 4K auch Details reduzieren wenn du eine bestimmte FPS Rate halten willst aber mit einer starken Karte hast weit weniger Probleme.
Die Single GPU bringt die Leistung IMMER und ist nicht so sehr auf Treiber angewiesen wie Multi GPU, zudem hast dann keine Temperatur Probleme mehr und die Lautstärke ist auch wesentlich geringer.

Und 1600 ist beim Maxwell unrealistisch, das machen nur sehr wenige Karten.
Selbst 1500 ist schon die Ausnahme, zumal dann die FPS nicht mehr Linear zunehmen da die Architektur schon am Ende.

Danke für die Antwort welche Gtx 980 ti Variante mit Werk Übertaktung oder eine Grafikkarte die Ich selbst Übertakten kann für die jeweilige Leistung ohne Details reduzieren zu müssen : D ?

EVGA Geforce GTX 980 Ti SC+ ACX2.0+ - Übersicht - GameStar

Zotac Geforce GTX 980 Ti AMP Extreme - Übersicht - GameStar

Die zwei sind aktuell die besten die Ich von den Gtx 980 ti bis jetzt gesehn habe.

Ich weis nicht wen allein schon die 1 Link EVGA Karte eine Titan X schlagen soll dan ist vermutlich die Zotac Link 2 die noch mehr Mhz hat als die aus Link 1 noch viel besser ?

Ich denke selber Übertakten kann sinn machen wen es mindestens 100 Mhz mehr sind bis 200 Mhz mit Glück 250 Mhz aber unwarscheinlich mh.

Oder doch eine schon Standart Übertaktete Grafikkarte wie die Zotac Extreme Varianten ?

Keine Ahnung warum die Leute fast jedesmal zu Blöd sind genau zu erklären in Text bei ihren Videos welche Marke welche Grafikkarte sie genau verwenden...

Das ganze Video von jedem anzusehn würde eine Ewigkeit dauern deswegen schaue Ich mir oft nur den Anfang oder die Mitte oder das Ende an und beobachte die wichtigen Zahlen dabei mh.

Es ist gut möglich das es eine Grafikkarte ist ohne Übertaktung ist das würde bedeuten eine schon Werk Übertaktete Gtx 980 ti oder eine selbst Übertaktete hätte noch mehr Leistung wie in diesen Video s ?

https://www.youtube.com/watch?v=TdIDzBazf4E ULTRA | 3840X2160

https://www.youtube.com/watch?v=I0iaNTRrNXg ULTRA | 2560X1440

Ich weis das der einen anderen Prozessor hat wie Ich aber Witcher 3 braucht ohne hin mehr GPU Performance wie CPU und meine CPU i7 5820k sollte mehr wie ausreichend sein für dieses Jahr.

Mit glück reicht mein i7 5820K mit Übertaktung auch noch nächstes jahr wen Ich diesen von 3600 Mhz bis 4000 Mhz Übertakten kann oder sogar 4200 Mhz.

Eventuell kann Mir hier wer ja mal helfen oder erklären wie wenigstens das Übertakten mit meiner CPU funktioniert das es bei meinen GPU wenig Sinn macht stimmt leider.

Das lustige ist bei der Anleitung wie das mit dem SLI funktioniert kuscheln die Grafikkarten genauso bei dem Beispiel Bild...bescheuert.

1 noch bevor die nächste Nachricht kommt und die Diskussion weiter geht danke für die schnellen Antworten dachte das dauert Tage : ) .

Ich denke nach ob eventuell bald eine noch bessere neue Grafikkarte kommt in ein paar Wochen oder Monaten Ich möchte eigentlich nicht noch länger warten aber wäre intersant wen hier wer etwas weis ?

Welche von den beiden Grafikkarten ist besser ? oder welche meint ihr wäre den besser eine mit Standart Übertaktung oder eine für das eigen Übertakten wäre interesant zu lesen : D .

Zuletzt bearbeitet:

Du musst wissen was dir wichtig ist.
Eine leise Karte die sich gut übertakten lässt oder ein OC Monster bei den Preis und Lautstärke egal ist.
zudem musst du dir überlegen welche Games du spielst und mit welcher FPS Rate du zurecht kommst.

Für 4K und 60 FPS gibt es noch keine Karte, da muss man auf paar Details verzichten.
Ich habe damit kein Problem, lieber ein schönes Bild und ein gutes Spielgefühl als Ultra Details, andere müssen zwanghaft alle Regler nach rechts schieben.

Bezüglich der Unterschiede bei den 980 TI Karten. Bei 4K sind die Taktraten Unterschiede minimal, die Architektur ist da eh schon am Limit und zwischen 1200 & 1400 sind da 1 - 3 FPS Unterschied.
Wenn du mit dem Zotac Kühler zufrieden bist, nimm die AMP. OC ist so wie eh und je Glücksspiel, die AMP kann 1500 machen, sie kann aber auch schon bei 1400 dichtmachen.

Neue High End Karten kommen heuer nicht mehr, beide Hersteller haben die Karten auf den Tisch gelegt.
Warten bringt dir da nix, außer du wartest auf Pascal, der kommt wahrscheinlich Q2 2016.

Das ist gut zu lesen danke für deine Antwort : ) .

Du meinst die 2 Karte von Zotac kann noch weiter Übertaktet werden ?

Ich bin von der Lautstärke mit den Zotac 970 Extreme Core Edition sehr zufrieden auch von der Leistung wo sie noch vergleichsweise neu waren Anfang 2015.

Wo ist der Unterschied zwischen AMP Extreme und Extreme Core Edition ?

Ich denke Ich kaufe mir eine Gtx 980 ti mit dem Mainboard habe ich ja kaum eine andere wahl und muss mir um SLI keine Sorgen machen wen das mal ein Game garnicht kann was unwarscheinlich ist weil Ich denke viele Game s in der Zukunft können 4K oder DSR mit SLI anders wäre das ein verlust für den Verkaufs Markt es gibt schon vergleichsweise viele SLI User/inen .

Wen die Nvidia Gtx 980 ti Zotac AMP Extreme wirklich mit Glück um die 1400 Mhz bis 1500 Mhz schaffen kann oder sogar mehr wäre das schon ausreichend für so 40 FPS in 4K möglicherweise sogar 50 bis 60 oder 70 kommt auch auf die Region an wo in Witcher 3 Beispiel bald kommt ja auch Fallout 4 das nicht so gut aussiht wie Witcher 3 aber das wird mit Mod s : D .

Für Die Leistung das Ich diese komplett nutzen kann von der Gtx 980 ti muss ich da meinen i7 5820k Prozessor Übertakten oder mit Bios etwas verändern oder reicht das auch im Boost Modus ?

Ich weis es garnicht genau denke aber das sind 3600 Mhz im Boost Modus oder 3800 Mhz.

Die Fragen wären noch Wichtig dan verkaufe Ich die 2 Gtx 970 Zotac Extreme Cored Edition lege noch 100 oder 150 Euro dazu und dan kann es endlich los gehn mit Witcher 3 .

Ich denke Ich werde ein neues Thema erstellen wegen dem Übertakten der Gtx 980 ti Zotac AMP Extreme wen Ich die nehmen werde aber wen du meinst die könnte 1500 Mhz schaffen... mh.

Zurück