Hilfe! Reicht mein Netzteil aus?

Riot_deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe ein Be quiet Straight Power BQT-E7-600W 80Plus Bronze Zertifikat

Möchte eine Wakü verbauen und frage mich ob die Leistung des Netzteil dann noch bei erhöhter CPU- und GPU-Spannung ausreicht...

Sagt mir mal bitte eure Meinung dazu...

An dem Netzteil wären dann:

Phenom ll X4 965 BE
1x GTX480
4x 2GB RAM
1x SSD
1x DVD
1x 12V-Pumpe
4x 120mm-Lüfter
4xUSB-Geräte

Der Kalkulator auf der Be quiet-Seite sagt 600Watt (Empfielt den Kauf von genau dem Netzteil), einerseits habe ich gehört, dass der Kalkulator übertreibt um teurere Netzteile zu verkaufen, adererseits frage ich mich ob das Netzteil eben noch bei erhöhter Spannung ausreicht???

Also bitte eure Meinung dazu!

@quantenslipstream:
Der E7 600W soll in etwa eine combined +12V-Schiene von 540W haben,
was reichen soll, aber der Auslastunggrad bei Last wären schätzungsweise
in einen sehr hohen Bereich von ca. 80-90%.

Das sollte schon reichen 540 Watt ist ja was.
Das System wird sicher unter absoluter Volllast bei 450 Watt liegen, da sind also noch Reserven.
Würde ich also erst mal so machen, falls das System instabil wird, kannst du immer noch reagieren.

Das Netzteil wird locker ausreichen ... auch wenn gerne was anderers behauptet wird, aber die GTX480 braucht kein eignes AKW ... und eine WaKü verbraucht auch nicht mehr wie ne schnelle Festplatte ...

ich warte immer noch darauf dass sich ein Hersteller denn SPaß erlaubt und ein Stromanbieter Gutschein so einer Karte beilegt XD

Hallo,

ich wollte mir demnächst ein neues System zulegen und da dieser Thread schon offen ist, wollte ich hier auch mal fragen, ob mein altes Netzteil noch ausreichend ist:

Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 450W

4 Festplatten und DVD-Brenner
Als neue Komponenten wollte ich mir folgendes zulegen:
GraKa: soll ne Geeforce GTX 470 werden. Ich weiß aber noch nicht von welchem Anbieter
CPU: Core i7 860
Mainboard: ASUS P7P55D
Speicher: A-DATA XPG Kit 4GB

Zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten, wenn ich denn ein Neues benötige?

Auch andere, allgemeine Gedanken zum System sind erwünscht.
Das Ganze wird mit Wasserkühlung laufen, Übertaktung ist erst mal jedoch eher nebensächlich.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Grüße
Ob3rLoL

P.S.:
das System wird in einem geschlossenen Gehäuse verbaut. Optik ist also eher nebensächlich.

Hallo,

ich wollte mir demnächst ein neues System zulegen und da dieser Thread schon offen ist, wollte ich hier auch mal fragen, ob mein altes Netzteil noch ausreichend ist:

Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 450W

4 Festplatten und DVD-Brenner
Als neue Komponenten wollte ich mir folgendes zulegen:
GraKa: soll ne Geeforce GTX 470 werden. Ich weiß aber noch nicht von welchem Anbieter
CPU: Core i7 860
Mainboard: ASUS P7P55D
Speicher: A-DATA XPG Kit 4GB

Zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten, wenn ich denn ein Neues benötige?

Auch andere, allgemeine Gedanken zum System sind erwünscht.
Das Ganze wird mit Wasserkühlung laufen, Übertaktung ist erst mal jedoch eher nebensächlich.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Grüße
Ob3rLoL

P.S.:
das System wird in einem geschlossenen Gehäuse verbaut. Optik ist also eher nebensächlich.

Hallo :)

Dein NT könnte so reichen allerdings ohne Übertaktung ....

Ich rate zu einem Marken 550-600W NT wie zB das hier oder das beide ganz gut :)
mfg

Welches Dark Power Pro ist es denn genau? P6, P7 oder schon ein P8??

Aber 450W ist für nen i7 und ne GTX470 schon arg eng ...

Zurück