• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe - Rechner startet alle 2 sekunden neu!

tompsen85

Kabelverknoter(in)
hiho allerseits!

habe mir gestern einen rechner mit folgenden komponenten zusammengeschraubt:

- Intel Core i5-3550 Prozessor (3,3GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
- Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)
- Asus Radeon HD 7850 DC2-2GD5 Grafikkarte (ATI, PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, mini-DisplayPort, 1 GPU)
- Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155 Mainboard (Intel Z68, DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

nun steck ich das ding an, schalte es ein und was passiert?
es geht alle 2 sekunden an (lüfter laufen alle, leds leuchten) und gleich im anschluss wieder aus.
das ganze dann 3-5 mal und dann läuft er durch, allerdings sehe ich dann auf meinem mb led die "55" aufleuchten, was im handbuch mit "memory not installed" beschrieben wird. so weit, so gut.
alle ram steckplätze durchprobiert, auch mal nur mit 1 riegel, aber das problem bleibt bestehen.
liegt mein problem zwingend am ram, oder kann es sein, dass mein mb ein zu altes bios für meine cpu hat?

bin am verzweifeln :(

müsste aber auch die möglichkeit geben, dass man den bios chip vom hersteller in der aktuellsten version gratis erhält oder?

Nein das geht meist nicht.

Den 8Pin EPS hast du auch dran am MB ?

Auf H77, Z77, Z75 tauschen währe Sinnvoll mit Ivy wobei Z nicht sein muss ohne K CPU.

Nein das geht meist nicht.

Den 8Pin EPS hast du auch dran am MB ?

Auf H77, Z77, Z75 tauschen währe Sinnvoll mit Ivy wobei Z nicht sein muss ohne K CPU.

Ja, 8Pin EPS ist definitiv dran...
D.h. ich habe ein für diese cpu unpassendes board gekauft oder? :(

welches könnt ihr denn für mein system empfehlen? Max. 120 euro budget.

Ja ohne Bios Update startet der Rechner wohl nicht weil das Board Ivy CPUs ohne das neueste Bios nicht unterstützt.
Hast du den Rechner gerade erst gekauft?
Wenn ja einfach das Board umtauschen und ein H77 nehmen.
Du kannst auch ein Z77 nehmen. Ist egal.

Ja ohne Bios Update startet der Rechner wohl nicht weil das Board Ivy CPUs ohne das neueste Bios nicht unterstützt.
Hast du den Rechner gerade erst gekauft?
Wenn ja einfach das Board umtauschen und ein H77 nehmen.
Du kannst auch ein Z77 nehmen. Ist egal.

Rechner habe ich gestern gekauft und zusammengebaut.
Amazon macht da keine probleme mit rückerstattung oder?
Hast du einen preis/leistungs tipp?
mfg

Amazon ist sehr kulant. Einfach das Mainboard zurück schicken. Du bekommst dein Geld zurück und kannst dir eins mit neuem Chipsatz kaufen.

Wie meinst du das? Wenn du das Board hast, musst du nur die CPU draufsetzten, den Rest zusammenbauen und fertig, dann sollte es booten

Ok, danke vielmals.
Eine für das board passende cpu von nem kumpel einbauen und den rechner damit booten und bios updaten bestünde aber auch oder rätst du mir generell zu nem anderen board, hab nämlich iwie angst, dass amazon das board nicht zurück nimmt...

Amazon muss das Board zurück nehmen. Fernabsatzgesetz. Sie sind gesetzlich verpflichtet das Board zurück zu nehmen.

Kauf dir eins mit neuem Chipsatz. Wieso alten Chipsatz mit neuer CPU nutzen?

Zurück