Hilfe... Rechner friert nach CPU-Schleifung ein...

Rico-3000

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute... :D
Habe heute morgen meine cpu (e8300) geschliffen :wall: und seit dem hängt sich mein rechner ca. alle 2 std. auf... :heul: habe die cpu auf nem anderen board getestet und alles klar... mein board mit ner anderen cpu (e6600) getestet und auch alles klar... auch nach drei oder vier std. kein aufhängen oder sonst was... nur mit meiner cpu und meinem board ist alle zwei std. schluß... was kann das sein... ich bin mit meinem wissen am ende...:heul::heul::heul:
das ganze system läuft immo mit standart takten... also kein OC... grosses sorry... falsche abteilung...

Hast du auf beiden Boards den gleichen Kühler benutzt? Ob der Kühler richtig sitz kann man an der WLP sehen. Also wie sie sich verteilt am Kühler und am Prozzi.
Fotos?

Wie schauts mit den Temps aus?

Viele Grüße
Mr.Maison

Hast du auf beiden Boards den gleichen Kühler benutzt? Ob der Kühler richtig sitz kann man an der WLP sehen. Also wie sie sich verteilt am Kühler und am Prozzi.
Fotos?

Wie schauts mit den Temps aus?

Viele Grüße
Mr.Maison

Ja habe auf beiden boards den gleichen genommen...zalman 9700... auch in verschiedenen positionen probiert... die temps liegen auf beiden boards fast gleich... auf meinem idle:39/40C° auf dem anderen:42/44 beides laut core temp...

Also muss ja iwas mit deinem Board sein...bzw. am Sockel mal rübergepustet? Hast du als kein CPU drin war die Kappe zum Schutz raufgemacht? Vllt ist ein wenig vom abgeschliffenen Metall in den Sockel gekommen. Vllt mal reinigen?

Also muss ja iwas mit deinem Board sein...bzw. am Sockel mal rübergepustet? Hast du als kein CPU drin war die Kappe zum Schutz raufgemacht? Vllt ist ein wenig vom abgeschliffenen Metall in den Sockel gekommen. Vllt mal reinigen?

nein die kappe hatte ich nicht drauf... mit dem abrieb vom schleifen kann eigentlich nicht sein da ich das in nem anderen Raum gamacht habe... aber ich werde das ganze Morgen nochmal auseinanderbauen und mit druckluft reinigen... mal sehen obs was bringt...

Haste vielleicht zu viel geschliffen,das der CPU Kühler kaum noch auf der CPU sitzt im Idle merk man es nicht!Es kann sein das er nur so hauch dünn drauf sitzt das sich die CPU abschaltet wenn du eine bestimmte Temperatur im Bios eingestellt hast.Der Höhenunterschied vom HC zum Halter der CPU ist nicht grade groß.

Haste vielleicht zu viel geschliffen,das der CPU Kühler kaum noch auf der CPU sitzt im Idle merk man es nicht!Es kann sein das er nur so hauch dünn drauf sitzt das sich die CPU abschaltet wenn du eine bestimmte Temperatur im Bios eingestellt hast.Der Höhenunterschied vom HC zum Halter der CPU ist nicht grade groß.

Hi... danke für die info aber das problem hat sich nach der druckluftreinigung erledigt... weiß zwar nicht wo dran es lag, aber nach dem reinigen und dem neuen zusammen bauen funzt es wieder einwandfrei... der rechner läuft jetzt auch wieder OC und habe keine probs mehr...:wow::wow::wow:

Zurück