Hilfe! PC zu langsam

Kruemelmonster2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mir einen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Trotz guter Hardware habe ich aber viel zu wenig Frames bei Spielen.
CPU: Intel i7 6900K
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme
Mainboard: ASUS STRIX X99 GAMING

Beim Benchmarktest von Rise of the Tomb Raider bekomme ich bei maximalen Einstellungen mit Direct X 12 und HBAO+, Filmkörnung deaktiviert, in Full HD Auflösung, folgendes Ergebnis:

Berggipfel: 60.00 FPS (min: 54.59, max: 64.18)
Syrien: 59.99 FPS (min: 48.82, max: 69.84)
Geothermales Tal: 59.99 FPS (min: 56.28, max: 64.16)
Gesamtpunkte: 59.99 FPS

Im Index-Benchmark von Pcgameshardware gab es folgendes Ergebnis zu diesem Spiel:
2560 x 1440 Auflösung

Durschnittliche FPS: 74.1
Minimum FPS: 63.0

Ich hab also in niedrigerer Auflösung weniger FPS als von PCGH getestet wurde. Wie kann das sein?
Ich würde mich über Erklärungsversuche sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein dass die SSAA Kantenglättung aktiv ist, die hat selbst meine GTX 980 Ti in FullHD in die Knie gezwungen

Ich hatte Vsync aktiviert gehabt während des Tests. Ich dachte das wird automatisch deaktiviert beim Test. Wenn es daran liegen sollte verteh ich nicht warum die min. FPS nicht bei 60 liegen. Mein Monitor kann nur 60 Hz. Bei Direct X 11 mit der neuen Voxel Umgebungsverdeckung hatte ich noch schlechtere Testergebnisse (min. um die 30 FPS und max. um die 50 FPS).

Deine GraKa langweilt sich ein bisschen bei dem Monitor. Ich rate zu einem neuen mit einer schnelleren Wiederholfrequenz oder direkt G-Sync

Full HD, diesmal Vsync deaktiviert, Direct X 12, HBAO+, alles auf max. Einstellungen

Berggipfel: 116.42 FPS (min: 63.01, max: 196.63)
Syrien: 77.47 FPS (min: 56.10, max: 91.64)
Geothermales Tal: 78.24 FPS (min: 64.90, max: 104.32)
Gesamtpunkte: 91.48 FPS

Das sind aber wohl immer noch zu wenig Frames bei gerade mal Full HD.

Überhaupt nicht zu wenig. Du hast eines der anspruchsvollsten Spiele zum testen, dass man so kennt. Damit kannst du bei allem auf max sogar 2 x SLI Titan in die Knie zwingen. Wenn du alles volle Kanne aufdrehst, brauchst du dich nicht zu wundern :D

Zurück