HILFE PC stützt nach OC ab

AW: HILFE PC stützt nach OC ab

Noch mal was anderes....auf wieviel Mhz läuft Dein Speicher eigentlich ???

Hast Du den Speicherteiler angeglichen ???

Mfg

Alles was auto ist manuell einstellen? mach das erstmal und arbeite dich dann so vor. glaub mir wenn du's erstmal nen bisschen ausprobiert hast gehts ganz schnell und dein pc schmiert nich mehr ab. ganz besonders bei 3 ghz

Meine Rams laufen mit 800MHz was dem Standardtakt entspricht. Speicherteiler:huh: Wasn das?

Das Netzteil hat 750 Watt ist bei den Tests sehr gut weggekommen. Es ist ein Kosatec FP-750 .

Meine NB hat momentan 1,30 Volt und die VTT hat 1,20

AKTUELL: 13:18 Uhr bei Prime läuft jetzt Ramtest 3 Stunden schon Stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal ein typischer Blender mit hoher Wattzahl.
Die Passive PFC sagt eigentlich schon alles.
Trotzdem sollte es da dran nicht liegen wenn das NT in Ordnung ist.

Edit
Mmmh.
Probiers trotzdem mal ohne OC und mit zwei Riegeln.
Irgendwo müssen wir ja mal anfangen.

passiv pfc:huh:
sorry das ding ist allein deswegen schon müll und nicht mehr state of the art
kauf dir ein gescheites wie das arctic fusion, tagan piperock, cougar, corsair, cooler master silent pro

Haha, ich bin einen großen Schritt weiter. Mit jeweils 1,30 ist er wieder bei Crysis abgeschmiert. Habe jetzt die die NB auf 1,34 angehoben und die VTT auch auf 1,36. Jetzt habe ich 45 Minuten Crysis im Enthusiast-Modus gezockt und alles war stabil bei 3,0GHz und allen 4 RAMs dirn.;)

Hier meine aktuellen Spannungswerte:

Meine Rams laufen mit 800MHz was dem Standardtakt entspricht. Speicherteiler:huh: Wasn das?

ÄHmmmm

Wenn Du den FSB der CPU anhebst, dann hebst Du auch automatisch den FSB des Rams an....

Bei 333Mhz FSB CPU hat Dein Speicher auch 800 Mhz....Dafür verantwortlich ist der Speicher Teiler.....

Du hast also bei einem FSB von 333 einen Speicherteiler von 2,4 für Deinen Ram......333 x 2,4 = 800 Mhz Speichertakt....

Hebst Du jetzt den FSB der CPU auf 400 Mhz dann läuft der Speicher mit 400 x 2,4 = 960Mhz und nicht mehr mit 800.....dafür setzt man den Speicherteiler runter um den Speicher nicht zu sehr zu übertakten....

Stellst Du den Speicherteiler jetzt von 2,4 auf 2,0 oder 1:1 dann hast Du bei dem oben genannten Beispiel 800 Mhz an Deinem Speicher anliegen und hast noch viel Luft nach oben....

Wenn Du das nicht machst dann ist Dein Speicher der Flaschenhals, weil Dein Ram den hohen Takt nicht mehr verträgt....

EDIT:

Du hast einen Q6600 der hat glaub ich einen Standard FSB von 266 nicht 333 .... das heißt Dein Speicherteiler ist 3,0 ....

Wenn Du jetzt FSB von 333 anliegen hast, dann müsste Dein Speicher mit 1.000 Mhz statt 800 laufen.....

Dann brauchst Du Dich nicht wunder das Crysis abstürzt, weil der Ram aussteigt....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

ÄHmmmm

Wenn Du den FSB der CPU anhebst, dann hebst Du auch automatisch den FSB des Rams an....

Bei 333Mhz FSB CPU hat Dein Speicher auch 800 Mhz....Dafür verantwortlich ist der Speicher Teiler.....

Du hast also bei einem FSB von 333 einen Speicherteiler von 2,4 für Deinen Ram......333 x 2,4 = 800 Mhz Speichertakt....

Hebst Du jetzt den FSB der CPU auf 400 Mhz dann läuft der Speicher mit 400 x 2,4 = 960Mhz und nicht mehr mit 800.....dafür setzt man den Speicherteiler runter um den Speicher nicht zu sehr zu übertakten....

Stellst Du den Speicherteiler jetzt von 2,4 auf 2,0 oder 1:1 dann hast Du bei dem oben genannten Beispiel 800 Mhz an Deinem Speicher anliegen und hast noch viel Luft nach oben....

Wenn Du das nicht machst dann ist Dein Speicher der Flaschenhals, weil Dein Ram den hohen Takt nicht mehr verträgt....

EDIT:

Du hast einen Q6600 der hat glaub ich einen Standard FSB von 266 nicht 333 .... das heißt Dein Speicherteiler ist 3,0 ....

Wenn Du jetzt FSB von 333 anliegen hast, dann müsste Dein Speicher mit 1.000 Mhz statt 800 laufen.....

Dann brauchst Du Dich nicht wunder das Crysis abstürzt, weil der Ram aussteigt....

Mfg

Ok, aber mein Speicher ist auf 800MHz von mir fixiert wurden, also gehe ich mal davon aus, das der Speicherteiler demzufolge deaktiviert ist. Aber recht vielen Danke für deine ausführliche Erklärung. :daumen: Ich glaube auch nicht das er mit 1000MHz laufen würde. Dafür war er einfach zu billig :P

ÄHmmmm

Oh man .....das ist ein nforce Board

Auf denen kann man den Ram vom Fsb abkoppeln und sogar auf unlinked Teiler kleiner als 1-1-fahren

Also ist das alles nicht richtig was da steht.....endweder man weiß worüber man schreibt oder läßt es :nene:

Bei nforce Boards ist es so das man die Mhz frei wählen kann und sich das Board den passenden Teiler dazu sucht........ist die besonderheit bei nforce Boards :schief:

@astra_g_punkt

Hast du es alternativ schon mal mit nur zwei ram Riegel getestet....aber die NB Spannungserhöhung scheint ja schon ein guter Ansatz zu sein :daumen:

Nein mit 2 Riegeln habe ich es noch nicht probiert, da ich es zuerst damit Versucht habe die NB und VTT Spannung zu erhöhen. Was ja bis jetzt von Erfolg ist.

Bei nforce Boards ist es so das man die Mhz frei wählen kann und sich das Board den passenden Teiler dazu sucht........ist die besonderheit bei nforce Boards :schief:

Naja abgesehen davon das er es ihm vieleicht nur erklären wollte, müsste es heisen das man die MHz Zahl FAST frei wählen kann. Alles geht auch nicht. :daumen:

^^Ok ...wollte ihn nicht angreifen ....finde aber das es schlimmer ist falsche Infos zu bekommen wie gar keine.

Ging mir auch mal so und es hat dann eine ganze Weile gedauert bis ich geblickt habe das man mir was falsches erzählt hat.

Also ...sry Rosstauescher war nicht böse gemeint

^^Ok ...wollte ihn nicht angreifen ....finde aber das es schlimmer ist falsche Infos zu bekommen wie gar keine.

Ging mir auch mal so und es hat dann eine ganze Weile gedauert bis ich geblickt habe das man mir was falsches erzählt hat.

Also ...sry Rosstauescher war nicht böse gemeint

Ok...Schwamm drüber...

Habe das gerade noch gelesen....war schon am ausholen....:ugly:

Das mit dem Nforce Board hatte ich übersehen...Sorry dafür...:hail:

Bei Intel Boards ist das aber so, da kann man den Speicher nicht fixieren....

Mfg

Wenn ich noch helfen darf....:ugly:

Folgendes ist mir noch eingefallen...

Hast Du mal ein Bios Update gemacht ??? Könnte vielleicht helfen...

Möglicher Weise verträgt sich der A-Data Speicher nicht mit dem ASUS Board...hast Du mal in die Spezifikations Liste geschaut...sollte bei ASUS in Deiner Manual stehen...

Wie schon vorgeschlagen, das OC mal mit nur 2 Riegeln probieren....wenn es damit besser läuft, dann verträgt sich der Speicher nicht mit ASUS...

Prime ist auch kein Garant für Stabilität....bei mir wirft Prime auch schon bei 3.4 Ghz schon mal Fehler aus....aber alle Benchmarks und andere Stressprogramme laufen einwandfrei auch bei 3,85 Ghz durch....

Mfg

Neustes Bios hat er druf und seit er die VTT Spannung gehoben hat läufts anscheinend. Und jo bei Intel ist das so mit dem Teiler. ^^

Ja Bios passt und er ist jetzt auch bei 3,10 GHz Stabil. :daumen:

Nur bei 3,20 GHz will er nicht wirklich. Das werde ich allerdings diese Woche nochmal in Angriff nehmen. Bin ja erstmal glücklich das er jetzt bei 3,1 GHz Stabil läuft.

Danke euch allen für die Tatkräftige Hilfe, ohne Euch hätte ich wohl noch ewig gebraucht, oder es völlig aufgegeben. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück