seahawk
Lötkolbengott/-göttin
Seit gestern schaltet sich mein System ohne Vorwarnung ab, wenn ich surfe oder auch nur auf dem Desktop idle. Nach dem Abschalten schafft der PC es oft nicht mehr neu zu starten. Die Lüfter gehen kurz an - mehr nicht. Das versucht er dann bis zu vier mal. Danach reagiert er gar nicht mehr auf den Startknopf. Erst wenn man ihn komplett vom Netz trennt und einige Minuten wartet, kann ich neue Startversuche machen. Gestern gab es nur einen Neustart, danach lief der 6 Stunden stabil. Heute stürzt er dauernd ab.
Es gibt keine Pieptöne des Motherboards. Ich habe schon RAM Riegel getauscht und entfernt, es mal ohne Grafikkarte versucht, alle sonstigen Komponenten abgeklemmt und nur mit CPU und 1 RAM Riegel versucht. Der PC lieft in der Konfiguration schon viele Monate, Änderungen gab es akut keine. OC wurde nicht gemacht.
System:
1. Asus P5Q Pro
2. Q9300
3. Enermax Modu 87+ 550W
4. Gigabyte GTX 460 1024
5. WDC 500GB Green
6. DVD-ROM + DVD Brenner
7. 4GB OCZ Platinium DDR2
Ich vermute, dass das Netzteil einen Schaden hat - realistisch? HWMonitor zeigt nur noch 11,74V max im idle auf der 12V Schiene..
Es gibt keine Pieptöne des Motherboards. Ich habe schon RAM Riegel getauscht und entfernt, es mal ohne Grafikkarte versucht, alle sonstigen Komponenten abgeklemmt und nur mit CPU und 1 RAM Riegel versucht. Der PC lieft in der Konfiguration schon viele Monate, Änderungen gab es akut keine. OC wurde nicht gemacht.
System:
1. Asus P5Q Pro
2. Q9300
3. Enermax Modu 87+ 550W
4. Gigabyte GTX 460 1024
5. WDC 500GB Green
6. DVD-ROM + DVD Brenner
7. 4GB OCZ Platinium DDR2
Ich vermute, dass das Netzteil einen Schaden hat - realistisch? HWMonitor zeigt nur noch 11,74V max im idle auf der 12V Schiene..