Hilfe PC freezt andauernd

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe schon seit gestern manchmal beim Hochfahren meines PC freezes. Danach hatte ich das OS neu installiert. Doch habe ich trotzdem immer noch freezes. Sobald ich prime starte (egal welchen streßtest ich wähle) freezt mein PC. :heul:
Was könnte die Ursache dafür sein? Das Sys ist gerade nal 2 Wochen alt und wurde nur 1mal kurz für einen CPU-z screen auf 3,6GHz oced per nulti.

Hier mal das System:

AMD Phenom II 940

DFI M2RSH

4GB G-Skill 8000er kit

MSI 8800GTS 320MB

Corsair 650W NT

Ich hoffe der jemand weis was zu tun ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach temperaturproblem, oder ein kabel ist vllt locker -> hab ich selber manchmal :(

haste auch die spannung angepasst???

Mach mal nen Bios-Clear und ein Update, vielleicht haut da etwas nicht richtig hin. Funktionierte es denn vor dem CPU-Z Screen?

grüße, Railroads

Also Kabel sitzen alle richtig.
denke nicht dass es ein temp prob ist da ich max 61°C habe.
Chipsatz ist auch recht kühl ( 55°C).

Neustes BIOS ist drauf und CMOS habe ich schon mehrmal resetet :(
Ob es vor dem Screen richtig funktioniert hat kann ich nicht sagen, der Screen wurde 15min nachdem ich den PC zusammengeschustert hatte gemacht.
Mavhmal freezt er auch einfach so unter Windows wenn ich zB. surfe...

Hmm Virus glaube ich kaum, könnte es aber evtl mit einer anderen Platte versuchen.

Spannug ist auf auto und CnQ ist ein.
Bei 3,6Ghz war die Spannung manuell auf 1.31V, als absolut im grünen Bereich.

Restlichen Spannungen sind unberührt:
DRAM: 1.9V
VCC SB: 1.16V
HTT +1.2V: 1.16V

Also Kabel sitzen alle richtig.
denke nicht dass es ein temp prob ist da ich max 61°C habe.
Chipsatz ist auch recht kühl ( 55°C).

Neustes BIOS ist drauf und CMOS habe ich schon mehrmal resetet :(
Ob es vor dem Screen richtig funktioniert hat kann ich nicht sagen, der Screen wurde 15min nachdem ich den PC zusammengeschustert hatte gemacht.
Mavhmal freezt er auch einfach so unter Windows wenn ich zB. surfe...

61 Sind schon ganz schön hoch. Die Fühler sind ja nicht ganz genau und dazu kommt noch, das du eine max. Temp hast. Was den für ein Kühler drauf?

Versuch doch mal im Standarttakt den Vcore runter zu nehmen und dann gucken ob die Frezze immernoch sind.

61 Sind schon ganz schön hoch. Die Fühler sind ja nicht ganz genau und dazu kommt noch, das du eine max. Temp hast. Was den für ein Kühler drauf?

Versuch doch mal im Standarttakt den Vcore runter zu nehmen und dann gucken ob die Frezze immernoch sind.

Also Normal unter Windows habe ich zwichen 49-56°C bei 1.31V, die 61 °C hatte ich bei einem 3Dmark06 durchlauf. Bis jetzt nutze ich noch den Boxed Kühler, dieser wird aber demnächst durch eine Wakü ersetzt.
Bei 1.275V habe ich ca 47°C-51°C aber der Freeze bleibt.

Ich weiß jetzt nicht ob das noch stimmt, aber man sagte mal, das man 10- 15 Grad draufrechnen sollte auf den Wert der ausgelesen wird. Damit schrammst du dann schon (auch im Idle) an der max. Grenze.
Zumindest im Standart sollte der Boxed reichen. Also ich denk immernoch, das es ein Temp Problem ist.

Schonmal die Kompaliste beim Hersteller nachgeschaut, ob es Probleme mit GraKa oder Ram gibt? Sorry, aber manchmal kann man echt nicht so dumm denken, was alles nicht passen kann. Hab lestens ein Board gehabt, das mochte keine Infinion Rams und das war kein ASRock

Zuletzt bearbeitet:
Also Auf der DFI Seite ist der RAM angegeben ( F2-8000CL5D-4GBPQ ).
Ine Inkompitabilität der Graka? Von sowas habe ich noch nie gehört. denke nicht dass sie das Problem ist.

Naja Installiere gerade XP auf eine andere Platte mal sehen ob es an der lag.

braucht deine Graka extra strom? hatte auch schon mal vergessen den stromstecker anzuschliessen, und hatte dann bei games plötlich ein freeze.

Wenn ich vergesse den Stromstecker anzu schließen dnakt es mir die Graka mit einem unertagbaren Fipen ;)
Also hab versucht mint ner alten ide pallte nochmal windows zu installen, doch, nach dem neustart bei der insallation meine mein PC mein BIOS wäre nicht das richtige. Dann ahb ich die alte Platte wieder rangemacht und die Corespannung auf 1.35V gesetzt. Also bis läuft alles.
Ich frage mich nur warum die CPU auf einmal mer saft braucht :what:

ist doch klar: wegen der höheren Taktrate !!

je höher der Takt, dest mehr Spannung wird benötigt, um diesen aufrecht zu erhalten

ist doch klar: wegen der höheren Taktrate !!

je höher der Takt, dest mehr Spannung wird benötigt, um diesen aufrecht zu erhalten

So wollte gerade ne Antwort schreiben --> freeze :wall:
Das ist doch nicht Normal !!
Das mehr Takt mehr spannung benötigt, jedoch sind ja die 3GHz der Standarttakt.

Zurück