[Hilfe] PC Bootet nicht mehr, neues Board muss her

fenguri

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich war zwar schon länger nicht mehr Forum aktiv, bräuchte aber mal ein wenig Hilfe da mir so langsam die Ideen ausgehen.

Ich habe ein Problem mit Mainboard, zumindest glaube ich das dort der Hund begraben ist. Seid Gestern Abend bootet mein Rechner nicht mehr.
Komisch ist das an dem System seid geraumer Zeit nichts mehr geändert wurde und der Rechner, bis eben Gestern, einwandfrei lief.

Symtom :

Rechner startet bis zum PCI Devices Listing Bildschirm und bleibt bei dem Punkt ACPI Controller stehen. Dem Controller ist IRQ9 zugewiesen, IRQ9 ist nicht doppelt belegt. Auch nach längerem warten fährt der Rechner nicht hoch.

Diagnose :

BIOS einstellungen überprüft, geändert.
S-ATA Controller auf AHCI/IDE gestellt.
C&Q deaktiviert.
Jegliche Pereferie (hoffe das ist richtig geschrieben) abgeschlossen.
BIOS Update durchgeführt
Fail-Safe und Optimizied defaults geladen
Ram Riegel einzeln getestet

Dies brachte allerdings keine abhilfe.
Da ich immernoch hoffe eine Lösung zufinden, möchte das MB nur ungern einschicken, wende ich mich an euch. Hatte evntl jemand mal ein ähnliches Problem oder noch eine Idee was man ausprobieren könnte ?

Hier die Eckdaten zu meinem System :

MB Gigabyte MA790XT-UD4P
GRAKA Sapphire Radeon HD4870 512 MB
RAM OCZ 2x2048 MB (den genauen Namen weiss ich leider nicht mehr)
SK Creativ Audigy 2 ZS
HDD Western Digital 2x 500 gb (Caviar Blue+Caviar Green)
DVD LG IDE DVD-Brenner

So das wären die Eckdaten zu meinem System, hoffe ich habe nichts vergessen.

Bin über jeden Tipp Dankbar.

MfG Boris

EDIT0: Vllt sollte ich noch erwähnen das ich erst vor 2 Tagen Windows neuinstalliert habe, was mMn aber nciht der Grund sein sollte.

EDIT1: Mir kamen gerade ein paar zweifel ob ich den Threat nich lieber hier : Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme eröffnet hätte, wäre ein Mod so freundlich und verschiebt den Threat dort hin ?
Habe den Titel entsprechend angepasst.
Danke

EDIT2: Titel erneut angepasst

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] PC Bootet nicht mehr

So, nachdem ich nun endlich Kontakt mit Gigabyte hatte habe ich mich entschlossen das board zuwechseln. Der Support riet mir nur das Board einzuschicken und der Online Handler Antwortet seid ueber 1 Woche nicht auf meine Mails. Wer schon mal im August in Italien war wird wissen das es hier wie Ausgestorben ist in der Zeit.

Wie auch immer ...... Gigabyte und Eprice sind fuer mich gestorben, aber es muss ein neues Board her.
Momentan schwanke ich zwischen dem Asrock 870 Extreme3 und dem Asus M4A87TD EVO, kann jemand bezueglich der beiden Boards eine empfehlung aussprechen oder sollte es vielleicht doch ein anderes sein ?
Wollte so ungefaehr 100-130 euronen ausgeben.

Zu meinem Gigabyte hatte ich mir damals OCZ Gold Ram, 1600 Mhz CL7 1.9V, gegoennt, das alte Board war aber was den Ram anging relativ zickig.
Wie verhalten sich die beiden oben genannten Boards ?

Waere nett wenn mir dort jemand etwas zusagen koennte.

Besten Dank im vorraus

MfG Boris

Asrock hat die qualität stark verbessert und ist ein Tochterunternehmen von ASUS. das Asrock Extreme board wird oft empfohlen und ist gut. Asus Evo board ist auch nicht schlecht, kannst bei beiden boards nichts falsch machen.
in bezug auf die OCZ riegel, vereinzelt gibt es probleme mit OCZ riegel und ASUS boards.
andere wiederrum haben keine probleme im zusammenhang mit OCZ riegeln und ASUS boards.
man sollte dies ausprobieren, da man nichts generelles sagen kann.

Besten Dank fuer die Antwort.
Werde dann einfach nach dem Preis entscheiden, denke da wird Asrock wohl die Nase vorn haben.

MfG Boris

Zurück